ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC / CCC von E60 zu E61 umcodieren

PDC / CCC von E60 zu E61 umcodieren

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. November 2013 um 16:32

Hallo, ich habe seit kurzen einen E61 530d und habe auf das Navi Profesional hochgerüstet. Jetzt bin ich auch Anfänger im Codieren und arbeitet mich langsam rein. Mein Problem ist es das, dass nachgerüstete Navi aus einen E60 stammt und wenn der PDC angehet der E60 im Monitor erscheint. Ich hätte gerne den E61 abgebildet. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich alles einfach auf E61 stellen kann oder soll ?

Vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein.

Oder ist ein Codierer aus meiner Umgebung bereit mir zu helfen. Natürlich nicht Kostenlos !!!

Ich komme aus Remscheid.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der-Remscheider-Wolf

Ach so, kann ich den alle Steuergerät gleichzeitig mit einer leer .MAN beschreiben. Damit ich den Auslieferungszustand habe ?

Nein. Es gibt keinen "Auslieferungszustand"... und bitte lass dieses "leere .MAN" Geraffel!

Ein SG wird passend zum FA codiert, also bitte in NCS das Standardprofil laden, FA einlesen (und ggf. ändern + schreiben), dann SG codieren, fertig.

NCS weiss Anhand des FA, des CI und der hinterlegten Codierdateien genau wie jeder einzelne Parameter in jedem SG für Dein Auto mit Deiner Ausstattung gesetzt sein muß.

Erst wenn man einen wert einzeln und manuell ändern will weil es dort keinen FA-Ergänzungswert für gibt, dafür ist dann die sog. "Steuergerätemanipulation" über die *.MAN Datei da.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

man sollte wenn möglich jedes SG mit allen nötigen Werten ans Fahrzeug anpassen.

Hast Du schon den FA geändert bzw. ergänzt? Was war vorher drin (Radio, Navi Business...)?

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:04

Hallo,

Navi Business war drin. Bis jetzt habe ich das Navi nur eingebaut. Es stammt aus dem gleichen Jahr mit gleicher Ausstattung, halt nur kein Touring.

Den FA habe ich noch nicht geändert. Wie mache ich das am besten ?

Bei dem Business habe ich den AUX in und MP-3 freigeschaltet. Das hat einwandfrei funktioniert. Mir ist halt nicht klar wie ich das CCC dem Fahrzeug anlerne.

Vielen Dank.

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:08

Ach so, kann ich den alle Steuergerät gleichzeitig mit einer leer .MAN beschreiben. Damit ich den Auslieferungszustand habe ?

Zitat:

Original geschrieben von Der-Remscheider-Wolf

Den FA habe ich noch nicht geändert. Wie mache ich das am besten ?

Du entfernst die SA606 und fügst die SA609 ($609) hinzu. Dann schreibst Du den FA in CAS und LMA.

Zitat:

Bei dem Business habe ich den AUX in und MP-3 freigeschaltet. Das hat einwandfrei funktioniert.

Wenn es über die FA-Einträge -NAUX und -KMP3 im FA umgesetzt wurde, dann wird das CCC die funktionen übernehmen.

Also einfach den FA wie oben ändern und das CAPPL codieren...

...idealerweise gleich das ganze Fahrzeug, auswendig wird Dir niemand sagen können ob das noch ein anderes SG beeinflusst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Der-Remscheider-Wolf

Ach so, kann ich den alle Steuergerät gleichzeitig mit einer leer .MAN beschreiben. Damit ich den Auslieferungszustand habe ?

Nein. Es gibt keinen "Auslieferungszustand"... und bitte lass dieses "leere .MAN" Geraffel!

Ein SG wird passend zum FA codiert, also bitte in NCS das Standardprofil laden, FA einlesen (und ggf. ändern + schreiben), dann SG codieren, fertig.

NCS weiss Anhand des FA, des CI und der hinterlegten Codierdateien genau wie jeder einzelne Parameter in jedem SG für Dein Auto mit Deiner Ausstattung gesetzt sein muß.

Erst wenn man einen wert einzeln und manuell ändern will weil es dort keinen FA-Ergänzungswert für gibt, dafür ist dann die sog. "Steuergerätemanipulation" über die *.MAN Datei da.

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:15

Werde ich morgen Probieren.

Aber noch was anderes. Ist die Luftblase an der Scheibe bekannt am LRS. Geht da nur eine neue Scheibe oder gibt es was zum neu verkleben ?

Vielen Dank für Deine Mühe

Gordon

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Der-Remscheider-Wolf

Bei dem Business habe ich den AUX in und MP-3 freigeschaltet. Das hat einwandfrei funktioniert.

Wenn es über die FA-Einträge -NAUX und -KMP3 im FA umgesetzt wurde, dann wird das CCC die funktionen übernehmen.

Hi,

so weit ich weiss gibt es für den M-ASK kein KMP3. KMP3 ist nur für das ccc gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

...idealerweise gleich das ganze Fahrzeug, auswendig wird Dir niemand sagen können ob das noch ein anderes SG beeinflusst.

ccc Umbau interessiert normal nur das ccc selber mit allen 5 SG.

Natürlich das CID, die ZBE und die MULF/TCU.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 19. November 2013 um 8:49

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Business das M-ASK ? Da gibt es aber die MP-3 Version. Ist aus Baujahr 2006. allerdings kenne ich den Updatestand von BMW nicht. Das kann man selber ja auch nicht rausfinden. BMW sagt ja selber das Updates nur gemacht werden sollen wenn was nicht richtig funktioniert.

Nachdem ich die MP-3 Funktion auf Aktiv gesetzt habe liefen die MP-3 auf dem DVD-Player leider nicht am Wechsler. Aber es kommt ja sowieso noch das Denson Gateway rein. Wegen iPod !

Wie gesagt ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Nur muss ich mich einarbeiten. Dabei wäre es hilfreich mal mit einem Codierer aus der Umgebung Persönlich zu sprechen.

Also wenn einer aus der Umgebung Remscheid kommt, bitte Melden.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

so weit ich weiss gibt es für den M-ASK kein KMP3. KMP3 ist nur für das ccc gedacht.

Stimmt, für MASK sollte das AMP3 sein.

@TE: Was "BMW 528i M" meinte ist der FA-Eintrag für MP3 Aktivierung im MASK, das hatte nichts damit zu tun ob es die Funktion gibt ;)

Zitat:

...liefen die MP-3 auf dem DVD-Player leider nicht am Wechsler.

MP3 CD im Wechsler abspielen funktioniert beim E60/E61 nicht.

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:44

So jetzt habe ich mich mit dem Prof. Navi beschäfftigt. Hat soweit alles funktioniert. Im Bild ist jetzt der Touring zu sehen. Im Prinzip ist es ja Logisch aufgebaut. Allerdings läßt sich das RLS nicht ansprechen. Mein Regensensor funktioniert ja nicht. BMW sagte das es an der Luftblase liegt. Ich denke das, dass Steuergerät hin ist. Ich habe es resetet und noch immer keine Kommunikation.

Wo liegt das Steuergerät den ?

Liebe Grüße und vielen Dank

Hallo!

Das RLS sitzt im/am Rückspiegel :) Der Regenlichtsensor ist praktisch das "Steuergerät". Oder meinst du ein anderes? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. November 2013 um 19:26

Ich dachte das ist nur der Sensor und das Steuergerät ist wo anders verbaut. Das erklärt natürlich alles. Dann werde ich einen neuen kaufen. aber erst mal schauen ob auch alle Stecker drin sind.

Vielen Dank

Hallo!

Ich würde da auch einen neuen RLS verbauen und meine Ruhe haben! Kosten ja nicht die Welt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC / CCC von E60 zu E61 umcodieren