1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. pdc defekt???

pdc defekt???

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:55

hallo gemeinde,

brauch wieder mal eure hillfe.

und zwar folgendes.

gestern legte ich den rückwertsgang ein und grosses P im display,und ein zwei sekunden piep.

dachte mir auto schnell runter waschen,(salz dreck usw).

geagt getan,pdc geht wieder.

heute morgen will ich einkaufen gehen,und siehe da pdc funktioniert nicht. grrrrr.

gleich zum foh gefahren was er dauzu meint.

siggi auslesen lassen,irgendwie sei die spannung zu hoch .

foh meinte im billigsten fall 50 euro im teuersten fall 1000 euro.

foh habe aber heute keine zeit dazu habe am montag einen termin.

meine frage, was kostet mir die pdc wenn ich sie mir neu kaufen würde?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

es besteht aber nicht die Möglichkeit das dir ein Sensor eingefrohren ist? Das passiert bei mir heufig nach einem Waschvorgang.

Ein Sensor mit Einbaum hinten würde so um die 120-130 Euro machen.

Mfg David

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:03

glaube nicht das die sensoren eingefroren sind,

ich denke das irgendwo ein "wackler" drauf ist.

denn komischerweise gehen sie wieder.

mal schauen wie lange.

Gerade weil sie ab und zu mal spinnt , wird es bei dir auch ein Sensor sein! Vermutlich wirste innerhalb der nächsten 3-6 Monate

noch mehr Ausfälle der PDC bekommen und dann doch den verursachenden Sensor tauschen müssen!

Bei mir ist auch seit drei Wochen das Symbol P< im Drehzahlmesser.

Ich dachte ja erst auch an Eis und Salz, weil es zunächst sporadisch auftrat. Inzwischen ist es bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs. Laut Fehlercode ist es der Sensor hinten rechts.

Dumm nur, dass der beim GTS lackiert ist. Meint Ihr, man bekommt das mit einem Lackstift hin oder kann die lackierten Teile selbst umrüsten, wenn man sich den Sensor besorgt?

Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem. Bei dem Sauwetter lege ich mich allerdings nicht unters Auto.

Capture-02112010-192109

Ich habe verschiedene Phänomene bei den PDC auch sporadisch immer wieder mal.

- Sensor piept permanent, obwohl ich hunderte Meter vom nächsten Hindernis weg bin

- Symbol P erscheint im Display

Nachdem es aber nur selten auftritt und immer nach dem Abstellen des Wagens weg ist, kümmere ich mich erstmal nicht drum. Ich gehe mal von Einflüssen durch das Sauwetter aus.

Sind die Sensoren nicht bei allen Fahrzeugen lackiert?

am 21. Februar 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

also meine sind nicht lackiert.

P.s. hätte ab demnächst welche abzugeben...

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

P.s. hätte ab demnächst welche abzugeben...

hast du noch mehr demnächst abzugeben?? wenn ja was... wenns geht per PM an mich

THX

Zitat:

Ich sage nur: Caravan. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Ich sage nur: Caravan. ;)

Was haben die da für eine Farbe? Irgendwie sieht das doch sicher suboptimal, wenn man einen silbernen oder roten Wagen hat, wo schwarze Knödel an der Stoßstange sind ;)

am 21. Februar 2010 um 11:18

Die sind beim Caravan unlackiert, da sie in der Abschlußleiste sitzen die ebenfalls unlackiert ist. (Außnahme OPC Line Pack 2 und OPC , da sind sie in Wagenfarbe)

Ah, OK, habe ich bisher so gar nicht registriert.

Zitat:

Ich habe verschiedene Phänomene bei den PDC auch sporadisch immer wieder mal.

- Sensor piept permanent, obwohl ich hunderte Meter vom nächsten Hindernis weg bin

- Symbol P erscheint im Display

Nachdem es aber nur selten auftritt und immer nach dem Abstellen des Wagens weg ist, kümmere ich mich erstmal nicht drum. Ich gehe mal von Einflüssen durch das Sauwetter aus.

Ganz genau so ging es mir in den Wochen rund um den Jahreswechsel. Scheinbar sind Eis, Schnee und Wasser problematisch für die PDC. Hatte dann in diesem Januar meine erste Insp. und bat den FOH mal die PDC zu prüfen... naja wie zu erwarten, alle Sensor-Stecker auf festen Sitz geprüft, kein Fehlercode bzgl. PDC hinterlegt... alles i.O. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:11

also war heute beim foh,

linker sensor defekt.

kostenpunkt ca. 150 euro.

kulanzantrag wird gestellt,chancen stehen aber schlecht da kosten unter 300 euro liegen.

abwarten und tee trinken,lass es euch wissen was raus kommt.

also bei mir ist auch seit einiger zeit ein großes p im display, wenn ich den rückwärtsgang einlege, habs anfangs auch aufs sauwetter geschoben, nur mittlerweile zeigts des auch bei + grad auch an. hab montag termin beim foh, mal schauen wieviele sensoren den geist aufgegeben haben :)

Deine Antwort