ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. PDC / Einparkhilfe an "neuen" Modellen & PWM ("pulsierte Spannung")

PDC / Einparkhilfe an "neuen" Modellen & PWM ("pulsierte Spannung")

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:59

Hi,

ich muss jetzt leider mal recherchieren, ob der ein oder andere schon Erfahrung hat. Habe mal einen neutralen Bereich gewählt.

Ich wollte eine "Nachrüst-" Einparkhilfe / PDC verbauen und wurde nun mit dem Problem der -heutigen- Stromversorgung

in den Autos "überrascht".

Wir haben eine PDC an einem Passat ab 2010 verbaut, diese funktioniert auch bei Zündung wunderbar, Anschluß Rücklicht kein Problem.

Im laufendne Betrieb wird allerdings mit "PWM" gearbeitet, somit steigt das PDC STG ständig aus.

Lösung lt. einiger, wenigen Erfahrungen wohl Kondensator und Diode zum "Glätten" der Spannung.

Dies haben wir gemacht. System läuft, allerdings pfeift das System -bedingt durch den Kondensator- nach. Unschön.

Bildquelle aus dem Seat Leon Forum (seat-leon.de, hoffe Ok)

http://img715.imageshack.us/img715/290/pdct.jpg

Tja, hat damit noch jemand Erfahrung, ggf. alternativen, technische Lösungen?

Danke

VG

Ähnliche Themen
27 Antworten

einfach ne neue Leitung ziehen von ein geeigneten Stromquelle?

Ja, dies dürfte IMHO die einfachste und erfolgversprechenste Lösung darstellen.

@Drahkke: Wo ausser an der Batterie, würdest du diese denn abgreifen? Wäre die Spannung an der Batterie denn sauber? PWM ist ja immer so ne Sache, wenn die LiMa so gesteuert wird...

Ich würde mir einen Tiefpass bauen... einen kleinen Widerstand von wenigen Ohm (und min. 1W) in Reihe zur Diode und damit milderst du das Pfeifen auch ab. Der Kondensator sollte nicht zu groß sein! Also keinen 10.000µF-Becher nehmen!

Welchen Strom braucht denn das PDC? Was bedeutet "pfeift nach" ??? Nach abstellen/ausschalten bleibt das System noch ne Zeit aktiv? (Elko zu groß!)

Bei 200mA kannst du mal 6.8 Ohm/1W in Reihe zur Diode probieren. Elko 470-1.000µF...

Alternativ eine elektronische Brummsiebung nach schalten. Erst mit dem Tiefpass und dann sieben...

PS: Die Empfindlichkeit auf PWM, spricht nicht gerade für die Qualität des PDC!

MfG

Hallo,

Sachen wie Diode und Kondensator sind kleine Basteleien.

Den Effekt sieht man ja bei DragonGreen => System Pfeift nach.

Leitung vom Rückwärtsgangschalter zum PDC = fertig. ;)

Nicht ans Rücklicht anschließen!

PS:

Zitat:

PWM ist ja immer so ne Sache, wenn die LiMa so gesteuert wird...

Seit wann macht die Lima PWM ?? :confused: :confused:

PWM ist ganz was anderes ! :o

Zitat:

Die Empfindlichkeit auf PWM, spricht nicht gerade für die Qualität des PDC!

Das hat nichts mit Qualität zu tun. Siehe den Link oben.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

PWM ist ja immer so ne Sache, wenn die LiMa so gesteuert wird...

Seit wann macht die Lima PWM ?? :confused: :confused:

Seit elektronische Regler an der Lima sitzen... (klick!)

Zitat:

PWM ist ganz was anderes ! :o

<--- Elektroniker! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Die Empfindlichkeit auf PWM, spricht nicht gerade für die Qualität des PDC!

Das hat nichts mit Qualität zu tun.

Mein PDC läuft auch mit einer durch PWM erzeugen Effektivspannung problemlos! Wenn sein PDC dann aussteigt, ist es eben defekt oder von mangelnder Qualität.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

@Drahkke: Wo ausser an der Batterie, würdest du diese denn abgreifen?

Ich würde es direkt an der Batterie abgreifen, mit einer entsprechenden Absicherung. Was spricht dagegen?

Löst das Problem nicht wirklich, wenn es tatsächlich auf die überlagerte Frequenz der LiMa reagiert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Seit elektronische Regler an der Lima sitzen... (klick!)

Das ist nur die halbe Wahrheit. Die sog. PWM ist intern (im Regler) und nach außen im Gesamtsystem mit der Batterie (Puffer) gibt es keine PWM-Überlagerung mehr.

Wenn doch ist der Regler defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mein PDC läuft auch mit einer durch PWM erzeugen Effektivspannung problemlos! Wenn sein PDC dann aussteigt, ist es eben defekt oder von mangelnder Qualität.

MfG

Genau, deiner läuft, weil die Batterie puffert/ glättet.

Zitat:

Ich würde es direkt an der Batterie abgreifen, mit einer entsprechenden Absicherung. Was spricht dagegen?

Dann läuft der PDC aber dauernd. Sollte (so jedenfalls bei mir) nur nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs laufen.
Direkt von der Batterie = Dauernder Stromverbrauch. Du meist eher über Zündungsplus.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Seit elektronische Regler an der Lima sitzen... (klick!)

Das ist nur die halbe Wahrheit. Die sog. PWM ist intern (im Regler) und nach außen im Gesamtsystem mit der Batterie (Puffer) gibt es keine PWM-Überlagerung mehr.

Wenn doch ist der Regler defekt.

Mein Messograph, sagt da was anderes! (Und mein Regler ist i.O.!)

Auch eine Autobatterie ist nicht unendlich niederohmig! Ein unendlicher Puffer ist auch die Batterie nicht. Schon gar nicht bei mehreren Kilohertz.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Mein Messograph, sagt da was anderes! (Und mein Regler ist i.O.!)

Um wiev iel µV (Mikrovolt) handelt es sich?

Auch eine Autobatterie ist nicht unendlich niederohmig! Ein unendlicher Puffer ist auch die Batterie nicht. Schon gar nicht bei mehreren Kilohertz.

Jedenfalls niederohmiger als man denkt. Der Prof. sagt aber was anderes !

MfG

Ach ja! Was denn?

RiB=0 ist ein theoretischer und praktisch nicht umsetzbarer Wert! ;)

MfG

@Johnes,

wollen wir sachlich diskutieren oder möchtest du dich streiten? :confused:

Wenn ja, dann aber bitte nicht mit mir.

Danke.

Zurück zum Thema:

Wenn so viele Störungen und Wellen auf der Bordspannung sind (Kiloherz-Bereich), dann sollte das man auch im Radio hören (war früher in den 60er und 70er Jahren sehr ausgeprägt).

Deshalb hat jeder elektronische Baustein seine eigene interne Bufferung/ Glättung.

Sicher kann man am Ende einer Leitung mit einem Scope sog. Oberwellen auf/ an dem Kabel finden.

Einem PDC wird das nicht stören.

Sollte ich aber mit dem PDC an die LED-Rückleuchten gehen, welche per PWM "dunkel" und "hell" (Rücklicht/ Bremslicht hell) gesteuert werden, kann die normale interne Glättung eines Bausteines nichts ausrichten, da sie dafür nicht konzipiert ist.

Was ist eigentlich ein Messograph ?

Liege ich da richtig?

Hallo,

also die Restwelligkeit des KFZ-Boardnetzes ist so gering, dass es keinem Verbraucher etwas ausmacht, bzw ausmachen darf. Selbst ohne die Batterie hat ein Drehstromgleichrichter nur eine Restwelligkeit von gerade mal 4,2%

Ich vermute das Probelm, eher am Anschluss für das Rückfahrsignal, wenn man ein Rückfahrlicht mit Lampenausfallkontrolle hat, gibt das Steuergerät alle paar Sekunden eine kleinen Puls aus um das Leuchtmittel zu überprüfen. Wenn die PDC jetzt keine Einschaltverzögerung hat, schaltet sie bei jedem der Pulse kurz ein, und sofort wieder aus.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

also die Restwelligkeit des KFZ-Boardnetzes ist so gering, dass es keinem Verbraucher etwas ausmacht, bzw ausmachen darf. Selbst ohne die Batterie hat ein Drehstromgleichrichter nur eine Restwelligkeit von gerade mal 4,2%

Ganz meiner Meinung.

Ich vermute das Problem, eher am Anschluss für das Rückfahrsignal, wenn man ein Rückfahrlicht mit Lampenausfallkontrolle hat, gibt das Steuergerät alle paar Sekunden eine kleinen Puls aus um das Leuchtmittel zu überprüfen. Wenn die PDC jetzt keine Einschaltverzögerung hat, schaltet sie bei jedem der Pulse kurz ein, und sofort wieder aus.

Richtig, die Lampenausfallkontrolle hatte ich momentan nicht bedacht.

Also, den PDC an Zündungsplus (Dauerbetrieb) oder an den Rückfahrlicht-Schalter anschließen, Problem gelöst (wie bereits erwähnt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. PDC / Einparkhilfe an "neuen" Modellen & PWM ("pulsierte Spannung")