ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. PDC Einparkhilfe - Anzeige im Boardcomputer

PDC Einparkhilfe - Anzeige im Boardcomputer

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:32

Hallo Zusammen,

endlich ist unser Astra da! :)

Und nun hab ich gleich eine Frage. Haben PDC vorn und hinten, sowie großes Display Boardmonitor.

Ist das normal, das auch beim rückwärts Einparken die grafische Anzeige mit den Abstandsbalken nur vorne angezeigt wird?

Das akustische Signal ist da, aber die Balken werden nur vorne angezeigt...:confused:

Ist as normal? - oder muss ich gleich zum FOH?

Danke für Eure Tips

Alfi

Beste Antwort im Thema

Das liegt daran das du beim Rückwärts fahren nach hinten schauen sollst. Zumindest in die Spiegel schauen sollst. Und wenn du das machst, kannst du nicht das Display im Blick haben. Und damit gar keiner erst auf die Idee kommt, aufs Display zu schauen beim Rückwärts fahren, darum hat Opel da so gemacht...

Und jeder Mensch mit normalen Gehör dürfte damit keine Probleme haben.:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfi633

Hallo Zusammen,

endlich ist unser Astra da! :)

Und nun hab ich gleich eine Frage. Haben PDC vorn und hinten, sowie großes Display Boardmonitor.

Ist das normal, das auch beim rückwärts Einparken die grafische Anzeige mit den Abstandsbalken nur vorne angezeigt wird?

Das akustische Signal ist da, aber die Balken werden nur vorne angezeigt...:confused:

Ist as normal? - oder muss ich gleich zum FOH?

Danke für Eure Tips

Alfi

ich glaube das es normal ist ..

hatte bei meinen zwei testfahrzeugen (probefahrt verschiedene motoren und ausstattung u. a. vollausstattung) war die anzeige nur den parken vorne gewidmet und für hinten nur das piep piep piep :)

hoffe konnte dir weiterhelfen

greetz

am 12. Februar 2012 um 21:41

Das ist normal, ist auch im Insignia nicht anders.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:52

Danke Euch für die schnelle Reaktion :)

Find ich zwar seltsam, werd mich aber dran gewöhnen müssen. Waren die Programmierer wohl etwas zu faul - wenn es vorne darstellbar ist, warum nicht hinten...:confused: - Wahrscheinlich ein Opel "Feature"

VG

Alfi

Das liegt daran das du beim Rückwärts fahren nach hinten schauen sollst. Zumindest in die Spiegel schauen sollst. Und wenn du das machst, kannst du nicht das Display im Blick haben. Und damit gar keiner erst auf die Idee kommt, aufs Display zu schauen beim Rückwärts fahren, darum hat Opel da so gemacht...

Und jeder Mensch mit normalen Gehör dürfte damit keine Probleme haben.:D

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Das liegt daran das du beim Rückwärts fahren nach hinten schauen sollst. Zumindest in die Spiegel schauen sollst. Und wenn du das machst, kannst du nicht das Display im Blick haben. Und damit gar keiner erst auf die Idee kommt, aufs Display zu schauen beim Rückwärts fahren, darum hat Opel da so gemacht...

Und jeder Mensch mit normalen Gehör dürfte damit keine Probleme haben.:D

Das leuchtet ein...;)

Ist zwar bei einigen anderen Herstellern trotzdem dargestelt - aber auch da "sollte" man auch in den Spiegel bzw. rückwärts gucken ;)

gibts das nur ab mj2012?? also mit graphischer anzeige.

bei mir kommt nur das piepsen vorne und entsprechend hinten.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von moe5186

gibts das nur ab mj2012?? also mit graphischer anzeige.

bei mir kommt nur das piepsen vorne und entsprechend hinten.

Denke das geht nur wenn Du "Instrumenten Display" in groß hast...

Zitat:

Original geschrieben von alfi633

Zitat:

Original geschrieben von moe5186

gibts das nur ab mj2012?? also mit graphischer anzeige.

bei mir kommt nur das piepsen vorne und entsprechend hinten.

Denke das geht nur wenn Du "Instrumenten Display" in groß hast...

hab ich ja, aber trodzdem keine balken!!!!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von moe5186

hab ich ja, aber trodzdem keine balken!!!!

hmmm... hab den Astra erst seit 2 Wo. Kenn mich noch nicht so gut aus. Denke aber, daß Dir hier bestimmt weitergeholfen wird.

VG

Alfi

Zitat:

Original geschrieben von moe5186

gibts das nur ab mj2012?? also mit graphischer anzeige.

bei mir kommt nur das piepsen vorne und entsprechend hinten.

Ja, wurde erst später mit dem Mj. 2012 eingeführt, aber da gibt es andere Neuerungen die ich lieber hätte, z.b. das Navi 600

am 12. Februar 2012 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von moe5186

gibts das nur ab mj2012?? also mit graphischer anzeige.

bei mir kommt nur das piepsen vorne und entsprechend hinten.

Nein, das gibt es nur, wenn Du den Parkassi hast und nicht nur die Sensoren. Dann gibt es auch mehr Sensoren am Auto.

Sorry, habe nachgelesen, den gibt es für den Astra nicht, aber 1x kleines und 1x großes PDC:

Parkpilot, Einparkhilfe hinten

€ 380,00

Instrumentendisplay, groß

Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten

€ 520,00

Instrumentendisplay, groß

Ja gibt es erst ab MJ 2012.

Kann aber glaube ich mit dem HLS Modul auch nachträglich dargestellt werden. Ich glaube sogar die Balkenanzeige ob das Hindernis links oder rechts ist, kann dadurch angezeigt werden. (War so vor ein paar Wochen in einem anderem Forum zu lesen, ob es wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen.)

am 13. Februar 2012 um 9:45

Links oder rechts? Wäre schön, wenn Du diesen Beitrag noch mal finden könntest.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Das liegt daran das du beim Rückwärts fahren nach hinten schauen sollst. Zumindest in die Spiegel schauen sollst. Und wenn du das machst, kannst du nicht das Display im Blick haben.

Und damit gar keiner erst auf die Idee kommt, aufs Display zu schauen beim Rückwärts fahren, darum hat Opel da so gemacht...

Dann sollten beim Rückwärtsfahren gleich die Spiegeleinklappen und auch das gepieps wegbleiben - sprich gar nicht erst PDC verkaufen. Spiegel und umdrehen nütz mir nur etwas bei Gegenständen die ausserhalb der Fahrzeugflucht oder oder als 1,5m sind, sonst sehe ich sie nicht. Hinter dem Fahrzeug versteckt sich eher etwas wie vor dem Fahrzeug - insofern ist Deine Begründung, auch wenn sie zutreffend sein mag, (von Opel) Unsinn.

Und wer konzentriert auf das Display schaut fährt beom Vorwärtsfahren dennoch gegen den 50cm Poller. Für mich ist da zw. vorn/hinten kein Unterschied. Was machen Gehörlose?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. PDC Einparkhilfe - Anzeige im Boardcomputer