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PDC Geber Einparkhilfe Fehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2013 um 18:20

Hallo an alle, bei mir hat die PDC auch einen Fehler. Habe diesen mal heute vom Kollegen Auslesen lassen....

Und zwar alle vier Sensoren vorne.

Kann ja nicht sein, oder?

Folgende Fehler:

1. 01629 Mitte vorne links G255

2. 01626 Vorne rechts G 252

3. 01628Vorne links G 254

4. 01627Mitte vorne rechts G253

5. 02069 Geber für Einparkhilfe vorne

 

Hatte das schon jemand? Was könnte das sein? Glaube kaum, dass alle Sensoren Defekt sind.

 

Bitte um Rat ;-)

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2013 um 16:16

Hallo an alle! Ich verweise auf den Kabelbaum vorne, Pressverbindung direkt hinter dem Kühler (Mitte),

Isolierung entfernen und dann müßte dort der Fehler sein.Vieleicht ist das ja ein allgemeines Problem,, es ist nur noch nicht so aufgefallen, da ja der Kabelbaum immer gleich erneuert wurde. Die Steckverbinder sind ja eigendlich vor Wasser geschützt,oder??!!! Mein Dicker ist jetzt ca. 5 Jahre alt und alle die hier über dieses Problem schreiben, haben etwa gleich alte Autos. Da kann so eine Verbindung doch schon mal stark oxidieren.

Kabelbaum kostet ca.100 € Ich habe meinen repariert und noch mal ein Foto von der fraglichen Stelle gemacht.

A6 4F 3,0 TDI Quattro Avant

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Ich glaube, dass dien STG für Einparkhilfe eins weg hat.

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:27

Wo sitzt das STG vom PDC?

Müsste ich eins mit der selben Teilenr nehmen?

Wenn es das ist, ist das dann nur mit einem Tausch getan?

Das STG sitzt hinten rechts in Kofferraum, dazu muss Du die rechte Abdeckung

ausknipsen, eigentlich egal ob Limo oder Avant.

Das ist nur ein Vermutung, weil Du immerhin noch auf das STG zugreifen kannst.

Vielleicht solltest Du mal die Stecker alle überprüfen, die zum STG führen.

Zitat:

Original geschrieben von Luki83

Wo sitzt das STG vom PDC?

Müsste ich eins mit der selben Teilenr nehmen?

Wenn es das ist, ist das dann nur mit einem Tausch getan?

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:49

Danke, werde es mal kontrollieren

Themenstarteram 10. März 2013 um 11:30

Habe mal nach dem STG geschaut, kann ihn aber nicht finden :-(

Du hast Limo oder Avant ??

 

Das Steuergerät ist bei der Limousine im Kofferraum hinten rechts, beim Avant auch.

Bei der Limo ist es ohne weiteres auszubauen.

Beim AVANT sitzt das Steuergerät etwas versteckt:

Beim Avant muss Folgendes extra gemacht werden:

- Bauen Sie den Deckel der Kofferraumseitenverkleidung rechts aus.

Fahrzeuge mit Halter für Wagenheber: – Nehmen Sie den Wagenheber aus dem Halter.

– Drehen Sie die 2 Muttern und die Schraube heraus.

– Nehmen Sie den Halter für Wagenheber heraus.

Alle:

– Nehmen Sie die Abschleppöse aus der Aufnahme für Bordwerkzeug heraus. Fahrzeuge ohne Halter für Steuergeräte:

– Drehen Sie die Mutter heraus.

Alle:

– Drehen Sie die Mutter heraus und nehmen Sie die Aufnahme für Bordwerkzeug heraus.

– Nehmen Sie den Kofferraum-Ladeboden und den Deckel für Reserverad tief heraus.

– Schieben Sie die Verzurrösen in der Halteschiene zusammen, so dass sie nicht über den Schrauben stehen.

– Drehen Sie die Schrauben heraus und nehmen Sie die Halteschiene ab.

– Lösen Sie die Verkleidung Kofferraum seitlich im unteren Bereich ? dazu zwei Schrauben lösen und die Verkleidung mit etwas Gewalt anheben

– Entriegeln Sie die Halteklammer und schwenken Sie das Steuergerät für Einparkhilfe aus dem Halterahmen heraus.

– Trennen Sie die 3 elektrischen Steckverbindungen.

Einbauen Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:00

Habe einen Avant, werde es mal morgen machen.

Danke für die Beschreibung ;)

am 19. März 2013 um 11:24

Komisch bei meinem A6 sind auch alle Sensoren vorne und hinten ausgefallen.

Und bei dem zweit Wagen Vw Touran auch kann es sein das es was mit dem Wetter zu tuen hat und das Salz die Sensoren Kaputt macht ?

 

Ich habe noch nicht auslesen lassen !

Die Sensoren nicht, aber die Kontakte! Ich musste bei mir neulich erst vorne ein neues Kabelbaum verbauen lassen!

Themenstarteram 21. März 2013 um 14:36

Das könnte natürlich auch sein, also ich Schau erstmal nach der Verbing zum STG.

Kam aber noch nicht dazu.

Sobald ich was habe, melde ich es ...

am 30. Mai 2013 um 16:16

Hallo an alle! Ich verweise auf den Kabelbaum vorne, Pressverbindung direkt hinter dem Kühler (Mitte),

Isolierung entfernen und dann müßte dort der Fehler sein.Vieleicht ist das ja ein allgemeines Problem,, es ist nur noch nicht so aufgefallen, da ja der Kabelbaum immer gleich erneuert wurde. Die Steckverbinder sind ja eigendlich vor Wasser geschützt,oder??!!! Mein Dicker ist jetzt ca. 5 Jahre alt und alle die hier über dieses Problem schreiben, haben etwa gleich alte Autos. Da kann so eine Verbindung doch schon mal stark oxidieren.

Kabelbaum kostet ca.100 € Ich habe meinen repariert und noch mal ein Foto von der fraglichen Stelle gemacht.

A6 4F 3,0 TDI Quattro Avant

Hallo zusammen.

Ich stimme Asecks zu und verweise ebenfalls auf die Steckverbinder im Kabelbaum hinter der Frontstoßstange.

Die Kabel sind an manchen Stellen (da wo sie befestigt sind an der Stoßstange) zwar gequetscht, aber nicht unbedingt der auslöser da sie recht klein sind.

Jedoch werden 2 Kabelfarben von allen Sensoren einzeln zusammengeführt und so ziemlich in der Mitte des Kabelbaums zusammengeführt. Der Steckverbinder oxidiert und die Kabel haben keinen Kontakt mehr.

Mit etwas Ahnung kann man das selber machen. Frontstoßstange abbauen, (bzw. lösen und nur kurz nach vorn kippen, wenn man die Scheinwerferreinigungsanlage nicht trennen möchte) und den dahinter befindlichen Kabelstrang ausbauen. Alten Stecker ab, Kabel neu zusammenführen und verbinden, neu abisolieren - > Fertig.

Traut man sich nicht ran, dann kann man den Kabelstrang wie schon erwähnt wurde erneuern lassen.

Das Steuergerät sollte in jeden Fall (egal ob PDC, ABS o.s.) immer die letzte Lösung sein. Die STG sind ziemlich stabil und fest verbaut. Selten ist das STG selber defekt, und zumal es die teuerste Lösung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich glaube, dass dien STG für Einparkhilfe eins weg hat.

Oder das Kabel

Hallo.

Hab seit heute bzw. seit 2 Stunden das problem, das die Einparkhilfe Hinten dauerhaft am piepsen ist wenn ich den R-Gang einlege, zudem zeigt es mir im MMI die roten Balken direkt an der Stoßstange an, obwohl hinten aber kein hinterniss ist.

Hab deshalb gerade eben mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, und folgender Fehler wurde angezeigt.

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4Fx-910-283.lbl

Teilenummer SW: 4L0 910 283 B HW: 4L0 919 283 B

Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H02 0500

Revision: 00H02000 Seriennummer: 12391019406354

Codierung: 0201016

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 29557EA7D0F9224B74D-807C

1 Fehler gefunden:

01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 151

Kilometerstand: 66961 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.12.21

Zeit: 14:58:43

Kann mir einer dazu was sagen, weil den ganzen Tag über ging es, seit 2 stunden aber leider mit diesem beschriebenem fehler?

Danke

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