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PDC geht während der Fahrt aus (Warnmeldung)

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:18

Hallo Community,

habe bereits viele Beträge zu PDC Problemen gelesen, aber bin nicht wirklich daraus schlau geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder dass wir gemeinsam zu einer Lösung kommen.

Bei mir geht das PDC an meinem BMW 630 Bj 2007 sporadisch an und aus. Ganz oft ist es, dass wenn ich den Wagen starte funktioniert alles wunderbar und während der Fahrt, obwohl PDC gar nicht funktionieren sollte, kommt die Fehlermeldung, dass PDC ausgefallen ist. Teilweise funktioniert das Parksystem mehrere Tage ohne Störungen, aber dann wieder geht es bei jeder Fahrt aus. Ich stelle den Wagen ab und am nächsten Tag funktioniert es meistens wieder sofort. Das Problem ist aber nicht bei jedem Anlassen des Motors behoben. Teilweise kommt es auch vor, dass wenn ich den Motor starte sofort die Fehlermeldung mit dem PDC kommt, aber z.B. beim Rückwärtsfahren sofort wieder weg ist.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kam die Meldung: "9E3B Ultraschallsensoren Versorgung" Wenn PDC ausgefallen ist, wird am Monitor immer noch der Wagen angezeigt und die PDC LED am Taster blinkt.

Habe gemessen, aber das PDC Steuergerät kriegt auch dann Spannung, wenn das System nicht funktioniert. Die Sensoren müssten alle in Ordnung sein, weil zeigen alle ohne Probleme was an und sonst müsste auch im Fehlerspeicher was sein. Meine Vermutung liegt beim PDC Steuergerät oder vermutlich an der Versorgungsleitung zu den Sensoren (hi oder vo), dass dort eventuell ein Kabelbruch ist. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht ein Kabelbruch genauer beim Auslesen des Steuergeräts bezeichnet wird. Könnte man die Leitungen zu den Sensoren einzeln durchmessen ohne die Stoßstangen abzunehmen, um wenigstens den Fehler eingrenzen zu können? Hat bereits jemand Erfahrung mit defekten Steuergeräten, wie sich das PDC System dann verhält?

Wäre für jede Information sehr dankbar.

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10 Antworten

hallo,

das hört sich nach Wackelkontakt (Kabelbruch?) an, ich glaube nicht, daß das SG einen Defekt hat. Nach meiner Kenntnis wird das PDC-System ab Kl. 30g mit Spannung versorgt und führt dann auch die Selbsttests durch und zwar unabhängig davon, ob PDC über den Rückwärtsgang oder den Schalter aktiviert ist. Deshalb auch die Fehlermeldung beim Fahren. Vom PDC-SG gehen je 3 Ltg. zu den Sensoren (+12V, Masse, Signal). Das PDC-SG befindet sich im Kofferraum unter der Laderaumabdeckung, da kommst du ganz gut ran, aber die andere Seite (Sensoren) wird wohl ohne Abbau der Schürze nicht zugänglich sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, das PDC-SG zu codieren (in der Codierdatei von 8 Sensoren auf 4 Sensoren), kannst du den Fehler weiter einkreisen. Durch diese Codierung werden die vorderen Sensoren abgeschaltet und damit auch beim Test nicht berücksichtigt, wenn dann der Fehler noch auftritt, dann betrifft es die hinteren Sensoren (oder das SG), wenn nicht mehr, liegt es wohl an den vorderen Sensoren.

Hier die Steckerübersicht SG aus WDS:

Steckerübersicht

Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung

X300 12-polig, schwarz Bauteilstecker Park Distance Control (PDC)

X18013 18-polig, natur Bauteilstecker Park Distance Control (PDC)

X18362 18-polig, schwarz Bauteilstecker Park Distance Control (PDC)

Pinbelegung am Stecker X300

Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /

Messhinweise

1 E Versorgung Klemme 30G Sicherung F69

2 E/A Signal CAN-Bus CAN-Bus-Verbinder

3 nicht belegt

4 nicht belegt

5 nicht belegt

6 M Masse Massepunkt

7 nicht belegt

8 E/A Signal CAN-Bus CAN-Bus-Verbinder

9 nicht belegt

10 nicht belegt

11 nicht belegt

12 nicht belegt

Pinbelegung am Stecker X18013

Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /

Messhinweise

1 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten rechts

2 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten links

3 nicht belegt

4 nicht belegt

5 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte rechts

6 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte links

7 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten rechts

8 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten links

9 nicht belegt

10 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte rechts

11 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte links

12 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte rechts

13 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten Mitte links

14 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten rechts

15 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor hinten links

16 nicht belegt

17 nicht belegt

18 nicht belegt

Pinbelegung am Stecker X18362

Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /

Messhinweise

1 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn rechts

2 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn links

3 nicht belegt

4 nicht belegt

5 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte rechts

6 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte links

7 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn rechts

8 A Versorgung Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn links

9 nicht belegt

10 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte rechts

11 M Masse Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte links

12 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte rechts

13 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn Mitte links

14 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn rechts

15 E Signal Ultraschallsensor Ultraschallsensor vorn links

16 nicht belegt

17 nicht belegt

18 nicht belegt

gruss mucsaabo

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 12:48

Danke für die Tips mucsaabo und vor allem für die Übersicht der Steckverbindungen. Das ist das Problem bei mir, ich komme an die Sensoren nicht ran, wenn ich die Stoßstangen nicht abmontiere :(

Also sieht ziemlich verdächtigt nach einem Kabelbruch aus, aber was mich stutzig macht ist: Habe letztens den Wagen in der Garage abgestellt und PDC hat sich wieder abgeschaltet, wollte im Kofferraum messen ob die Spannung zum SG ankommt usw. habe dann die Stecker wieder drauf gemacht und wollte das PDC ausprobieren ohne den Motor zu starten und es funktionierte, also ohne, dass irgendwelche Bewegungen oder Vibrationen am Wagen stattfanden. Also wenn es ein Kabelbruch ist, dann ist es ein sehr heimtückischer Kabelbruch. Habe einen Bekannten mit einen 5er, ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich mir sein PDC-SG ausleihe und es bei mir teste. Wenn der Fehler nicht weg ist, dann versuchen mit Codieren was du gesagt hast, komme dann auch nicht an der Demontage der Stoßstangen vorbei.

hallo,

ein PDC-SG aus einem 5er (E60, E61) muß grundsätzlich funktionieren, einfach Stecker anstecken, das sollte es dann sein. Allerdings mit dem Erkennen von Hindernissen kann es Probleme geben, da im 5er andere Codierdaten bezüglich Empfindlichkeit und Abstand der Sensoren zueinander usw. enthalten sind. Passieren kann nichts und sollte der Fehler da auch auftreten, der Fehlerspeicher des PDC-SG muß nicht gelöscht werden, damit das SG wieder einwandfrei arbeitet.

Wenn du die Schürzen demontieren mußt, da gibt es im Netz auch Anleitungen;), wenn du den Link benötigst, einfach posten.

gruss mucsaabo

Seit dem ich eine neue Batterie bekommen habe - habe ich den gleichen Problem - PDC ausgefallen ... oder ähnliches... Motor aus - und wieder an - und alles ist weg!

Ganz einfach...mein Auto (Alpina B7 elektronisch eigentlich ein 7er E65 ) kennt die neue Batterie noch nicht... oder noch besser, der Steuergerät kennt sie nicht...

Mein Freundlicher hat zwar den Systemupdate gemacht...aber das hat der vergessen... wenn es ganz dumm läuft brauche ich ein neues Steuergerät....

Bei Außentemperaturen unter 12 Grad ist meine Getriebe und Bremssystem auch kaputt... ein neustart löst komische weiße alle Problemen... wenn ich nicht vom Fach wäre konnten die mir in der Werkstadt alles erzählen... aber ich weiß mehr und bin trotzdem angewiesen an die... das ist meine Dilemma

Mein Tipp... Batterie testen... das war die Ursache Nr.1 bei allen meinen 7er (730d und 735i alle e65) und beim X5 E70....

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:37

Hallo Dean. Was meinst du mit Batterie testen?

Einfach schauen ob der Batterie SG mit deine Batterie klar kommt... geht natürlich nur in entsprechenden KFZ Werkstadt... muss aber nicht nur bei BMW sein.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:07

Also habe in letzter Zeit mein PDC Steuergerät getauscht und der Fehler ist immer noch vorhanden, aber tritt äußerst selten auf, sehr komisch. werde erstmal so weiterfahren, wenn es schlimmer wird mich wieder in die Sache vertiefen.

Hey, hast du das Problem lösen können?

Mein E61 macht exakt die gleichen Probleme mit dem selben Fehlercode!

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:07

Hey. Ja seit einem Jahr kommt der Fehler nicht mehr. Habe das Steuergerät nochmal auslesen lassen, und dort stand, dass in der hinteren Stoßstange die vier Sensoren nicht funktionieren und dass der Fehler mehrere dutzende mal auftrat. Das der Fehler so oft auftrat hatte damit zu tun, dass sich das PDC System willkürlich ein- und ausschaltete. Dachte sofort an die Zuleitung zum Steuergerät von den Sensoren. Habe die hintere Stoßstange abgenommen und mir ist aufgefallen, dass ein Stecker am Sensor hinten links nicht richtig einrastet (kein Klickgeräusch). Habe die Stecker alle gelöst sauber gemacht und wieder draufgesteckt. Den Stecker, der nicht richtig einrastete, habe ich noch zusätzlich mit Isolierband fixiert, damit sich dieser nicht nochmal löst. Seit dem kam der Fehler nicht wieder, hoffe es bleibt auch dabei.

Noch mal als Feedback für andere mit dem selben Problem:

BMW hat bei mir den vorderen PDC Kabelbaum auf Garantie getauscht. Verdacht auf Kabelbruch bestand. Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Der Fehler ist wahrscheinlich durch Umrüstung auf M-Paket entstanden. Hierfür musste der Kabelbaum neu verlegt werden.

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