ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC hinten - kurze Frage

PDC hinten - kurze Frage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. März 2013 um 9:32

Hallo,

vorab schon mal 'Sorry' für den X-ten PDC Thread, aber ich habe keine Antwort auf

meine Frage in alten Beiträgen gefunden.

Ich möchte das PDC mit Originalteilen nachrüsten.

Ich habe schon mal gelesen, dass die "Anlage" nach Einbau zumindest mal anfängt zu piepsen, auch wenn das Steuergerät noch nicht an das Boardnetz angemeldet ist.

Meine Frage:

Kann man irgendwie feststellen, dass das Steuergerät korrekt funktioniert und man alles richtig angeschlossen / verdrahtet hat, bevor man Sich auf zu Audi macht, um die Sache programmieren zu lassen?

 

Für Eure Antworten vorab vielen Dank.

 

Grüße...RSC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roque_santa_cru

Wow...heute ist ja der Tag der großen Herzen!

 

Vielen Dank für die vielen guten Antworten!

 

Die Audi Werkstatt meines geringsten Mistrauens hat bereits angeboten das Steuergerät 'anzumelden'.

 

Ich habe auch bereits die PDC-Halter bestellt. Laufen unter Skoda/Audi etc. bei eBay.

 

Sollten heute eintreffen...es ist aber eh noch zu kalt für Spaß beim basteln.

 

Jetzt schaue ich mir mal das PDF an...

Achte nur darauf, dass du die PDC Halter zusätzlich klebst.

( z. B. mit Schmelzklebstoff ...) Das doppelseitige Klebeband hält nicht lange!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

nein kannste nur testen wenn auch codiert ist .. such dir einen mit vcds und nicht audi das ist meist günstiger

Oder du kaufst dir ein PDC Steuergerät das schon auf Dein Auto codiert ist!

am 21. März 2013 um 19:14

Zwischenfrage: Ich habe PDC hinten, hat man dann nicht normalerweise einen Knopf unter der HeadUnit (Navi), an dem man das PDC abschalten kann?

Nein, das hat man erst mit APS+ (PDC vorne).

Themenstarteram 23. März 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Oder du kaufst dir ein PDC Steuergerät das schon auf Dein Auto codiert ist!

Ich habe jetzt schon ein Steuergerät. 8K0 919 475 F

Vielleicht könnt ihr ja mal schauen ob das für MJ 2010 passt (ohne Start -Stop, falls das wichtig ist ).

Bei den Sensoren bin ich mir noch unsicher. Da steht VW drauf aber gemäß Verkäufer passend.

Fehlt nur noch die Verkabelung.

Bilder sind angehängt...

Grüße...RSC

Zitat:

Original geschrieben von roque_santa_cru

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Oder du kaufst dir ein PDC Steuergerät das schon auf Dein Auto codiert ist!

Ich habe jetzt schon ein Steuergerät. 8K0 919 475 F

Vielleicht könnt ihr ja mal schauen ob das für MJ 2010 passt (ohne Start -Stop, falls das wichtig ist ).

Bei den Sensoren bin ich mir noch unsicher. Da steht VW drauf aber gemäß Verkäufer passend.

Fehlt nur noch die Verkabelung.

Bilder sind angehängt...

Grüße...RSC

Ich habe noch ein Stg für PDC hinten übrig von meinem MJ 2010 8K0 919 475 Q 0070 H06.

Hat 35.000 m gelaufen. Hab mit PDC vorne nachgerüstet. Deswegen ist es übrig. meiner hat start-stop. Funktioniert aber auch bei Wagen ohne Start Stop. Zum von dir gespotteten F Index kann ich leider nix sagen.

Könnte ich dir passend codieren.

Img-3591

Index F ist für ohne Start-Stop 4 Kanal nur hinten mit älterer Software als deins und dürfte auch passen, da er kein start-stop hat

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von roque_santa_cru

 

Ich habe jetzt schon ein Steuergerät. 8K0 919 475 F

Vielleicht könnt ihr ja mal schauen ob das für MJ 2010 passt (ohne Start -Stop, falls das wichtig ist ).

Bei den Sensoren bin ich mir noch unsicher. Da steht VW drauf aber gemäß Verkäufer passend.

Fehlt nur noch die Verkabelung.

Bilder sind angehängt...

Grüße...RSC

Ich habe noch ein Stg für PDC hinten übrig von meinem MJ 2010 8K0 919 475 Q 0070 H06.

Hat 35.000 m gelaufen. Hab mit PDC vorne nachgerüstet. Deswegen ist es übrig. meiner hat start-stop. Funktioniert aber auch bei Wagen ohne Start Stop. Zum von dir gespotteten F Index kann ich leider nix sagen.

Könnte ich dir passend codieren.

Musst du dann aber noch einen finden der es dir in der Verbauliste hinzufügt. VCDS oder Händler

Zitat:

Original geschrieben von roque_santa_cru

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Oder du kaufst dir ein PDC Steuergerät das schon auf Dein Auto codiert ist!

Ich habe jetzt schon ein Steuergerät. 8K0 919 475 F

 

Vielleicht könnt ihr ja mal schauen ob das für MJ 2010 passt (ohne Start -Stop, falls das wichtig ist ).

 

Bei den Sensoren bin ich mir noch unsicher. Da steht VW drauf aber gemäß Verkäufer passend.

 

Fehlt nur noch die Verkabelung.

 

Bilder sind angehängt...

 

Grüße...RSC

Das Steuergerät passt.  ( A4/S4/Avant/quattro von 2008 bis 2012 )

 

Das mit den VW Ultraschallsensoren ist kein Problem und die sollten auch passen. Für die VW Sensoren gibt es auch die dazugehörigen Halter, welche von innen auf den Bohrungen angebracht werden.  (bei Audi gibt es diese nicht einzeln als Ersatzteil ...)

 

Nach Möglichkeit keine gemischten Sensoren verbauen, denn dadurch können kleine Unterschiede in Sachen Ebenheit zum Stoßfänger auftreten ...

 

Wegen der Verkabelung hänge ich geleich ein PDF Dokument an.

 

Edit: In Anhang ist der Stromlaufplan für die Einparkhilfe.  (ist zwar auch der Parklenkassistent mit aufgeführt, sollte aber trotzdem weiterhelfen ...)

 

Ansonsten schaue HIER , da hat spuerer auch schon alles erklährt. 

Themenstarteram 23. März 2013 um 11:06

Wow...heute ist ja der Tag der großen Herzen!

Vielen Dank für die vielen guten Antworten!

Die Audi Werkstatt meines geringsten Mistrauens hat bereits angeboten das Steuergerät 'anzumelden'.

Ich habe auch bereits die PDC-Halter bestellt. Laufen unter Skoda/Audi etc. bei eBay.

Sollten heute eintreffen...es ist aber eh noch zu kalt für Spaß beim basteln.

Jetzt schaue ich mir mal das PDF an...

Zitat:

Original geschrieben von roque_santa_cru

Wow...heute ist ja der Tag der großen Herzen!

 

Vielen Dank für die vielen guten Antworten!

 

Die Audi Werkstatt meines geringsten Mistrauens hat bereits angeboten das Steuergerät 'anzumelden'.

 

Ich habe auch bereits die PDC-Halter bestellt. Laufen unter Skoda/Audi etc. bei eBay.

 

Sollten heute eintreffen...es ist aber eh noch zu kalt für Spaß beim basteln.

 

Jetzt schaue ich mir mal das PDF an...

Achte nur darauf, dass du die PDC Halter zusätzlich klebst.

( z. B. mit Schmelzklebstoff ...) Das doppelseitige Klebeband hält nicht lange!

PDC Halter...
Themenstarteram 24. März 2013 um 19:15

...alle Teile finde ich im Netz nur nicht den Kabelbaum vom Steuergerät an den CAN Bus, Warntongeber etc.

Da bleibt wohl nur der Kauf bei Kufatec?

 

Hier noch der Warntongeber, damit die Liste langsam komplett wird ;)

Japp... musste auch nach langer Suche auf Kufatec ausweichen.

ich suche schon sau lange nach pdc haltern für meine Stoßstange, das angebot bei ebay von den Skoda haltern scheint abgelaufen zu sein, kann mir einer nen link schicken?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC hinten - kurze Frage