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PDC hinten links - sporadischer Fehler

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. April 2012 um 19:50

Hallo zusammen,

an meinem 5er touring LCI zeigt der Sensor hinten links zeitweise für einen Sekundenbruchteil ein Hindernis an, welches dort nicht ist (inkl. Piepston). Dabei ist es egal, ob es trocken oder nass, warm oder kalt ist.

Folgendes ist bereits unternommen worden:

-Sensor ausgetauscht

-Kabelbaum hinten getauscht

-Kontakte am Steuergerät gereinigt / mit Kontaktspray behandelt

-Steuergerät scheinbar ok: 2 Sensoren wurden testweise umgepinnt, Fehler ist an den neuen Kanal des SG mitgewandert.

Habt Ihr noch eine Idee?

Besten Dank,

N.

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43 Antworten

Irgendwas umgebaut worden an dem Auto? In Sachen Rückfahrkamera, LED irgendwas Kram, Multimedia Tuner, Densions, Fremde TV Module?

Seltsamer Fehler...

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:50

Keine Umbauten, aber Austausch abgesoffener Steuergeräte nach Panoramadach-Wasserschaden. Den Schaden hat der Händler vor dem Verkauf an mich beheben lassen, allerdings nicht bei BMW; Die neuen Steuergeräte wurden natürlich bei BMW (NL München) angelernt/codiert.

Das Auto ist ein Vorserienfahrzeug, LCI-Fotowagen, EZ Januar 2007.

Vielleicht sind's die Kabel, die in die Radmulde reinlaufen, die wurden nicht getauscht, standen aber bestimmt mit im Wasser.

Gruß, N.

Zitat:

Original geschrieben von Nomadd

...

an meinem 5er touring LCI zeigt der Sensor hinten links zeitweise für einen Sekundenbruchteil ein Hindernis an, welches dort nicht ist (inkl. Piepston). Dabei ist es egal, ob es trocken oder nass, warm oder kalt ist.

...............

-Steuergerät scheinbar ok: 2 Sensoren wurden testweise umgepinnt, Fehler ist an den neuen Kanal des SG mitgewandert.

Habt Ihr noch eine Idee?

Besten Dank,

N.

hallo,

wenn nach dem Umpinnen der Fehler mitwandert, kann doch nur noch der Sensor selbst die Ursache sein, da ja sonst alles andere eben nicht mit geändert wurde. Die Sensoren haben zwar einen Selbsttest, aber alles kann damit auch nicht lokalisiert werden, wie z.B. die Erkennung von "Scheinhindernissen".

gruss mucsaabo

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:59

Danke für den Hinweis, aber der erste Schritt war gerade Austausch des vermeintlich defekten Sensors. Danach dann Umpinnen Leitungen Sensor hinten links und hinten rechts direkt an den Steuergerätesteckern in der Radmulde. Fehler wanderte von links nach rechts. Meine Schlußfolgerung war: Sensoren ok, Steuergerät ok, Kabel nicht.

Die einfache Variante wurde ja schon ausprobiert: Austausch Kabel hinter der Stoßstange.

Bevor nun ein Kabel direkt vom Sensor hinten links ans Steuergerät verlegt wird, wäre die Frage, ob die Schlussfolgerung falsch ist, oder mglw doch ein Softwarethema vorliegt?!?

Danke&Gruß, N.

hallo,

wenn du direkt am Steuergerät umgepinnt hast, sind Fehleraussagen sehr schwierig. Ich hatte das so verstanden, daß du quasi "nur" den Sensor an einer anderen Stelle eingebaut hast, habe wohl nicht richtig gelesen:(.

Im Steuergerät sind unter anderem auch die Abstände der Sensoren zu einander hinterlegt, um die kürzesten Abstände zu den Hindernissen, die zwischen 2 Sensoren liegen, bestimmen zu können. Wenn du nun direkt am SG umpinnst, stimmen die geometrischen Verhältnisse nicht mehr und was dann das SG macht, kann ich dir nicht sagen.

Allerdings kann ich dann auch deine Schlußfolgerung des "defekten" Kabels nachvollziehen, da dieses dann als einziges "gewandert" ist. Dann hilft nur noch weitersuchen, ob irgendwo am Kabelbaum innerhalb des "Kofferraums" durch das wässern noch Fehler vorhanden sind.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 5. April 2012 um 10:45

Danke. Am besten wird es in der Tat sein, direkt 3 Kabel vom Sensor an den Steuergeräte-Stecker zu legen. Die Hauptverkabelung auszutauschen sieht nach einigen Kosten aus...

Softwareupdate habe ich bisher gescheut, da da möglicherweise nur €200,- für die Neuprogrammierung aller Steuergeräte verballert werden. Wenn Update, dann am besten inkl. Austausch des Steuergeräts.

Kann man eigentlich ein gebrauchtes problemlos anlernen?

Beste Grüße,

N.

Zitat:

Original geschrieben von Nomadd

Danke. Am besten wird es in der Tat sein, direkt 3 Kabel vom Sensor an den Steuergeräte-Stecker zu legen. Die Hauptverkabelung auszutauschen sieht nach einigen Kosten aus...

Softwareupdate habe ich bisher gescheut, da da möglicherweise nur €200,- für die Neuprogrammierung aller Steuergeräte verballert werden. Wenn Update, dann am besten inkl. Austausch des Steuergeräts.

Kann man eigentlich ein gebrauchtes problemlos anlernen?

Beste Grüße,

N.

hallo,

würde ich auch probieren mit den 3 separaten Kabeln. SW-Update wird voraussichtlich nichts bringen, ich glaube auch nicht, daß das SG das Problem bereitet. Austausch durch gebrauchtes selbst mit gleicher Teilenummer bedeutet immer noch, daß der richtige (zu deinem Fahrzeug passende) Codierdatensatz aufgespielt werden muß. Die SG werden in den verschiedenen Baureihen bzw. Varianten eingesetzt, der Unterschied besteht dann nur noch in den Codierdaten und die wird dir "nur" ein BMW-Händler aufspielen können.

gruss mucsaabo

edit: wenn der Fehler mit den 3 separaten Ltg weg sein sollte, diese dann vor dem endgültigen Einbau miteinander verdrillen;)

am 11. April 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Nomadd

Hallo zusammen,

 

an meinem 5er touring LCI zeigt der Sensor hinten links zeitweise für einen Sekundenbruchteil ein Hindernis an, welches dort nicht ist (inkl. Piepston). Dabei ist es egal, ob es trocken oder nass, warm oder kalt ist.

 

Folgendes ist bereits unternommen worden:

-Sensor ausgetauscht

-Kabelbaum hinten getauscht

-Kontakte am Steuergerät gereinigt / mit Kontaktspray behandelt

-Steuergerät scheinbar ok: 2 Sensoren wurden testweise umgepinnt, Fehler ist an den neuen Kanal des SG mitgewandert.

 

Habt Ihr noch eine Idee?

 

Besten Dank,

 

N.

Hallo,

ich würde bei dem vermutlich defektem Kabel testen, ob die einzelnen Pins gegeneinander einen Kurzschluß haben. Offensichtlich liegt der Fehler im Kabelbaum, vermutlich sind die einzelnen Pins an einer Stelle aufgescheuert.

 

mfG

d.l.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:11

Danke für die Tipps! Habe die Sache noch nicht in Angriff genommen,

weil der Fehler sich nun etwas anders darstellt:

-Sensor hinten links weiterhin betroffen

-Sensor daneben zeigt nun auch sporadisch Vollausschlag

-Fehler tritt verstärkt bei Regen auf

Was meint ihr: für beide Sensoren neues Kabel verlegen?

Kabelbaum komplett tauschen (wird wahrscheinlich sauteuer) oder

was anderes ausprobieren?

Die Feuchtigkeit sollte ja den Teil der Verkabelung, der innerhalb des Fahrzeugs verläuft, eher nicht beeinflussen. Also betrifft das vielleicht den Stecker, der hinten rechts neben dem Stossfänger sitzt?

Besten Dank,

N.

am 7. Mai 2012 um 6:37

Ich würde die Kabel neu verlegen. PIN-Anschlüsse hast du ja.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:04

So, inzwischen wurde vom betroffenen Sensor ein separates Kabel direkt zum Steuergerät verlegt. -> Kein Erfolg.

Spaßeshalber hab ich mal ein gebrauchtes Steuergerät besorgt-> ebenfalls kein Erfolg.

Der Sensor Mitte links zeigt noch immer sporadisch Vollausschlag. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Könnte es evtl. sein, dass ein Signalkabel in Richtung CCC Mist baut?

Gibt´s im Raum Düsseldorf Elektronikexperten, die das mal anschauen können? Der Freundliche will halt mehr oder weniger einen Komplettaustausch des Hinterwagens durchführen = teuer...

Dieser Fehler macht mir den Spaß am Auto irgendwie kaputt (ok, und der 2. Wassereinbruch durch das Panoramadach).

Besten Dank.

Gruß,

N.

Hallo Nomadd,

hast Du eventuell Neuigkeiten? Wir haben nämlich exakt das gleiche Problem bei unserem e61 LCI. Ich hatte Deinen Post hier gelesen, und dann gehofft, dass ich mit dem Austausch des Sensors davonkomme... Pustekuchen. Sensor getauscht, gleiches Problem wie bei Dir. Bei uns ist es aber seit Anfang an nur bei Feuchtigkeit. Beim Austausch des Sensors habe ich die Kabel zumindest "sichtgeprüft" - die sahen alle OK aus.

Wir sind dann übrigens anscheinend Nachbarn - könnten uns dann ja treffen, um unsere 2 Pieeep-Tourings nebeneinander zu stellen ;-)

Grüße

mea.

am 31. August 2012 um 10:57

Könnte auch das Steuergerät sein. In Frage kommen Sensoren (dazu bitte Fehlerspeicher auslesen) oder eben Steuergerät bzw. Kabelbruch oder Stecker-Problem.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. August 2012 um 14:13

@BMW_verrückter: Fehlerspeicher zeigt nichts an; habe 2 andere Steuergeräte ausprobiert - Fehler bleibt. Ein separates Kabel direkt vom betroffenen Sensor an den Steuergeräteeingang verlegt hat auch keine Besserung gebracht.

@mea975: Der Freundliche meinte, es könnte sich um "Einstreuungen" handeln ?!? Dies könne man mit einem Can-Bus Rekorder prüfen; davon gebe es aber nur 4 Stk. in der Münchner Zentrale, die nur in Garantiefällen rausgerückt würden. Großartig. Ich meine auch festzustellen, dass das Problem bei Feuchtigkeit öfter auftritt. Nach dem Wassereinbruch letztes Jahr war der Stecker am PDC-Steuergerät etwas feucht; das ist aber bereits behoben. Mit Blick auf die "Einstreuungen" werde ich mir noch die ganzen anderen Stecker an den Steuergeräten in der Reserveradmulde genauer ansehen, ob da auch Feuchtigkeit dran ist. Wegen Treffen gerne mal PN. Ist Deiner auch so eine "Rappelkiste"?

Gruß,

N.

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