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PDC hinten macht sporadische probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:04

Der Wagen hat nur das einfache PDC hinten. Seit einiger Zeit kommt zwar der Piep beim schalten in R aber dann nichts mehr. Dazu einige Fragen zur Eingrenzung:

1) schaltet das System ab, wenn ein oder zwei Sensoren defekt wären?

2) angeblich kann man bei dem einfachen PDC hinten, nicht auslesen welcher Sensor defekt ist ( oder waren die bei Audi nur zu faul?)

3) wenn das stimmen würde kann man die Funktion durch das vibrieren der Sensoren prüfen? Oder ist das wegen 1) gar nicht möglich?

4) Tipps wie man rausbekommt welcher Sensor hinüber ist, denn laut Audi ist es kein Kabel- oder Korrossionsproblem, denn dann würde eine Meldung kommen und der Ton wäre lang und nicht nur ein piep.

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18 Antworten

Im Fehlerspeicher steht "PDC hinten links Mitte" also schon genau welcher.

Das sollte so auch bei der kleinen PDC Anlage stehen.

Du kannst mal ein Ohr ran halten und horchen.

Bei einem defekt kommt ein langer piepton und die taste blinkt dann schnell. Ist das bei dir so?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 26. Januar 2017 um 13:04:27 Uhr:

Der Wagen hat nur das einfache PDC hinten. Seit einiger Zeit kommt zwar der Piep beim schalten in R aber dann nichts mehr. Dazu einige Fragen zur Eingrenzung:

1) schaltet das System ab, wenn ein oder zwei Sensoren defekt wären?

2) angeblich kann man bei dem einfachen PDC hinten, nicht auslesen welcher Sensor defekt ist ( oder waren die bei Audi nur zu faul?)

3) wenn das stimmen würde kann man die Funktion durch das vibrieren der Sensoren prüfen? Oder ist das wegen 1) gar nicht möglich?

4) Tipps wie man rausbekommt welcher Sensor hinüber ist, denn laut Audi ist es kein Kabel- oder Korrossionsproblem, denn dann würde eine Meldung kommen und der Ton wäre lang und nicht nur ein piep.

Hallo, ich kenne das zwar nur vom "großen" PDC+, aber die Sensoren kann man einfach mit dem Ohr auf Funktion testen. Sofern in Ordnung, hört mal ein leises Ticken oder Klickern, bei dem defekten Sensor dann eben nicht. Das hieße im Umkehrschluss, dass das System nicht vollständig abgeschaltet wird bei Sensordefekt (Dein Punkt 1), es wird nur zur Warnung ein längerer oder langer Piep ausgegeben.

Grüße

vom Jörch

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:45

Es kommt keine Störung und ein Piepton 1-2 sec. Ich glaube der kommt immer wenn man in R schaltet, nur jetzt kommt nichts wenn man auf ein Hindernis zu fährt? Eine Abschalttaste hat das kleine PDC nicht. Das mit dem "Abhören" teste ich mal.

Dann müsste man mal in den Fehlerspeicher schauen.

Ein Steuergerät ist jedenfalls dafür vorhanden

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 14:11

Audi behauptet bei diesem System wäre das nicht auslesbar. Denen habe ich gesagt da gibt es ein Steuergerät und das hängt am Bus. Aber der Typ bestand drauf das ginge nicht? Wahrscheinlich war der nur zu bequem.

such Dir einen VCDS-User und lass den mal in den Fehlerspeicher und das Steuergerät schauen. VCDS-Userlisten findet man in der FAQ und teilweise auch in Signaturen.

In meiner Signatur z.B.

Servus...

 

Aktuell habe ich auch ein PDC Problem. VCDS sagt vorne links Mitte defekt. Jedoch klackert der Sensor ebenso spüre ich das tickern an meinen Wurstfingern.

 

Hinten war auch mal einer defekt. Der sagte jedoch direkt nichts mehr. Daher muss ich hier mal nachfragen was das nun sein kann.

wenn der Sensor hörbar und spürbar tickert vermute ich Kontaktprobleme (Kabel, Stecker usw.). Von den vorderen Sensoren bis zum Steuergerät sind 4 Steckverbindungen verbaut, wenn da was vergammelt ist stimmt die Signalstärke nicht und das Steuergerät meckert.

Da das öfter Thema ist/war habe ich einen Plan erstellt den ich hier nochmal anhänge - die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr :)

Danke erstmal. Das ja mal ein großer Stuhl auf Ursachensuche zu gehen. Muss man sich mal so 1-2 Wochen Urlaub nehmen für. Herzlichen........

 

Kann man das kommende Kabel zum Sensor Durchmesser? Und wenn ja.....welche Werte müsste man haben!

 

Nicht das der Sensor doch ein weg hat und mich ärgern will.

 

Wie bekommt man vorn die Sensoren in der Mitte, neben den Kennzeichen denn überhaupt am einfachsten raus?

Werte kann ich Dir keinen nennen aber Du kannst die Leitungen per Ohmmeter durchmessen und die Werte vergleichen, wenn die Leitung vom STG zum G254 (Geber für Einparkhilfe vorn Mitte links) auffällige Werte gegenüber den anderen Leitungen (zu den Gebern) hat obwohl die Stecker abgezogen ist dann weißt Du das was mit der Kabelverbidung nicht stimmt und kannst weitersuchen. So würde ich das Problem angehen aber vielleicht hat jemand ja noch bessere Ideen..

Ich hatte noch keine Probleme damit aber ich denke Du musst die Front ausbauen um an die Geber dran zu kommen.

Zitat:

Wie bekommt man vorn die Sensoren in der Mitte, neben den Kennzeichen denn überhaupt am einfachsten raus?

Ich musste bei mir nur den Kennzeichenträger abschrauben (2 Schrauben von unten beim VFL). Dann kann man die Sensoren rausklappen, abstecken und ausklipsen. Die sind in einem kleinen rohrförmigen Träger drin.

Besten Dank....klingt ja besser als die hinteren tauschen :-)

Hallo Gemeinde,

Habe über die Sufu nix genaues gefunden.

Habe Probleme mit der pdc. Die geht immer wieder mal sporadisch nicht. Dauerton. Wenn ich dann Zündung aus und wieder einschalten geht die meistens wieder, ohne sonstwas gemacht zu haben.

Den Sensor, der als Fehler ausgegeben wird, habe ich gegen einen org. Schon getauscht. Fehler kommt immer vom linken Mitte. Habe die Sensoren auch schon Quergetauscht. Meistens ist es, wenn es feucht oder regnerisch ist, aber nach Zündung aus und wider ein geht es meistens. Jemand eine Idee dazu? Manchmal geht sie auch nicht, wenn ich der Kofferraumdeckel geöffnet hatte.

Gibt’s das irgendwo bekannte Problemstellen, wo sich evtl. ein Kabel oder so durchscheuert?

Habe die Stecker schon alles abgedichtet in der Stoßstange.

Habe einer 8ter PDC

Avant aus 03/2011

Danke im Voraus.

Schönes Wochenende

Cyber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pdc geht sporadisch nicht' überführt.]

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