ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDC hinten nachrüsten, kombiniert mit Rückfahrkamera

PDC hinten nachrüsten, kombiniert mit Rückfahrkamera

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:41

Hallo,

ich verwende zurzeit eine Rückfahrkamera mit dem Xcarlink-Interface, d.h. beim Einlegen des Rückwärtsgang wird das Kamerabild angezeigt, das Modul schaltet sich quasi zwischen Headunit und Display.

Aus aktuellem Anlass (hab mir trotz Cam ein paar Kratzer beim Rückwärtsfahren eingehandelt...) überlege ich nun die Heckstoßstange neu zu lackieren und vorher noch die Löcher für die PDC zu bohren.

Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

1) Gibt die originale PDC von BMW akustische Signale aus und werden Hindernisse auch über iDrive (Navi Pro) angezeigt?

2) Falls ja, gibt es eine Möglichkeit beim Rückwärtsfahren sowohl die PDC-Anzeige als auch die Rückfahrkamera am selben Display zu sehen (idealerweise nebeneinander)?

3) Lässt sich ev. später die PDC vorne noch problemlos nachrüsten, oder benötigt man dann wieder andere Steuergeräte usw.?

4) Gibt es notfalls auch eine vernünftige Drittanbieterlösung, die sich mit den BMW-Sensoren verwenden lässt? (Optische Ausgabe müsste nicht unbedingt sein)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Die Antwort ist jetzt ein Witz, oder???

Dann sei doch einfach ruhig hey ... unglaublich!

Nun..., wen auch immer du meinst...

Er ist seit 10 Monaten ruhig, da hier so lange niemand mehr etwas geschrieben hat.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

du stellst schwierige fragen da kann ich dir leider nicht helfen

fragmal dein bmw meister er wird deine fragen zu 90%beantworten

Zu 1.) Ja, mit Bild und Ton. 

Zu 2.) Kann ich mir nicht vorstellen

Zu 3.) Lässt sich mit Sicherheit nachrüsten. Ob man anderes Steuergerät braucht weiß ich nicht

Zu 4.) Wahrscheinlich ja, kenne ich mich aber nicht mit aus

Hi

Zu 1.) Ja, mit Bild und Ton. 

Zu 2.) Ja: Klick

Zu 3.) Ja, du brauche dann ein anderes SG: Klick

Zu 4.) Ja, z.B. hier: Klick

LG

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 12:35

Danke für die Links, das sieht schon sehr gut aus.

Die PDC-Anzeige im Video ist die originale von BMW, nehme ich an?

Kennst du zufällig das Modell der Kamera bzw. die Anbindung ans iDrive, die im Video verwendet wird? Wäre ideal, wenn das auch genauso für CCC machbar wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Schaussi

Danke für die Links, das sieht schon sehr gut aus.

Die PDC-Anzeige im Video ist die originale von BMW, nehme ich an?

Kennst du zufällig das Modell der Kamera bzw. die Anbindung ans iDrive, die im Video verwendet wird? Wäre ideal, wenn das auch genauso für CCC machbar wäre.

Gern geschehen :)

Die PDC-Anzeige ist original-BMW.

Modell der Kamera ist z.B. hier: Klick

Ob es bei CCC genau so funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Kannst ja per Email bei den Jungs aus Canada nachfragen und dann hier berichten ;)

LG

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:56

Leider gibt es laut Bimmerretrofit nichts Passendes für CCC.

Antwort von bimmertech.net ist noch ausständig, wird aber wohl so ähnlich sein...

Könnte man das Ganze ev. auch mit Originalteilen realisieren, oder ist möglicherweise überhaupt nur die CIC-Headunit dazu fähig?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:58

Wäre eine CCC-kompatible iDrive-Rückfahrkamera evtl. mit dem Dension AVR machbar?

Von Dension selbst erhält man leider nur selten Antworten...

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:35

Zur Info für andere, bin mittlerweile etwas voran gekommen.

Dension AVR ist laut Dension nicht geeignet.

Nachrüst-Möglichkeiten für die CCC-Headunit, die PDC und Rückfahrbild gleichzeitig anzeigen können, gibt es bei:

- modmynav.com

- alekshop.com

- tvandnav2go.com

Was jedoch trotzdem noch interessant wäre:

Die ACM-Schnittstelle von BMW, http://bmwfans.info/parts-catalog/65502157356.

Befürchte jedoch, dass die aktuelle Version "nur" noch CIC unterstützt...

Zitat:

@Guest11 schrieb am 21. Januar 2014 um 23:18:31 Uhr:

du stellst schwierige fragen da kann ich dir leider nicht helfen

fragmal dein bmw meister er wird deine fragen zu 90%beantworten

Die Antwort ist jetzt ein Witz, oder???

Dann sei doch einfach ruhig hey ... unglaublich!

Zitat:

 

Die Antwort ist jetzt ein Witz, oder???

Dann sei doch einfach ruhig hey ... unglaublich!

Nun..., wen auch immer du meinst...

Er ist seit 10 Monaten ruhig, da hier so lange niemand mehr etwas geschrieben hat.

Themenstarteram 26. März 2015 um 11:58

Schade, dass die Mailbenachrichtigung hier so selten funktioniert.

Zum Abschluss des Themas:

Habe PDC vo+hi mit Originalteilen und die zusätzlich eingeblendete Rückfahrkamera mit dem Modul von tvandnav2go.com umgesetzt, läuft seit ca. 1 Jahr alles bestens.

am 11. Mai 2015 um 0:15

Wie viel hat der Spaß insgesamt gekostet?

am 19. März 2016 um 13:34

Hallo

Möglich ist alles es gibt ei Interface von Ampire für ccc professional ab bj 2005 Modelle kostet ca 300€ schaltet automatisch auf rückfahrkamera um sobald man rückwärtsgang einlegt leider zeigt der PDC nicht mehr im Bild an nur der Ton funktioniert und das natürlich von der rückfahrkamera.

Was ich habe eine Fiscube TV funktion das kann man natürlich Brücke mit dem Teil.

 

(Modell: SW-V2X1-MQS | Hersteller: Ampire

Video-Umschalter MQS.

 

Dieses Interface ermöglicht den Anschluss einer zusätzlichen Videoquelle an ein BMW Navi- Professional System mit werksseitig montierter Rückfahrkamera. Der zusätzlich geschaffene Videoeingang ist permanent aktiv, wird aber der Rückwärtsgang eingelegt so schaltet das Interface die Rückfahrkamera wie gewohnt auf dem Monitor.) Kostet ca 70€.

 

Was natürlich lästig ist ständig mit umschalten. :-(

Es geht aber noch anders mit dem gleichen Teil LVDS Monitor anzapfen den video Signal..... solange der Rückwärtsgang noch nicht eingelegt ist hat man ein dauerhafte video Signal vom ccc Rechner sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird automatisch Signal von der rückfahrkamera geschaltet natürlich auf den ganzen Monitor. :-)

Das einzige Problem LVDS Stecker welcher Kabel ist ein Video Signal Kabel? :-(

am 23. März 2016 um 20:41

Möchte das kleinen Bild Brücke AV ausgang zum Monitor weiß einer welcher stecker Pin kabel fahren das sind ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDC hinten nachrüsten, kombiniert mit Rückfahrkamera