ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. PDC inklusive OPS nachrüsten

PDC inklusive OPS nachrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:48

Hallo zusammen,

 

bin seit einigen Wochen Besitzer eines VW Passat B7, jedoch leider ohne Parkkontrolle. Da der Wagen doch relativ groß und unübersichtlich ist, wollte ich PDC mit OPS nachrüsten. Ich habe schon einige Teile zusammengesucht, weiß aber nicht ob alles richtig ist:

 

Teilenummer       Bezeichnung                                                          Anzahl

3AA 998 490        Halter für Parksensoren                                                 8

1S0 919 275        Parksensoren                                                               8

1T0 919 133        Dichtring für Parksensoren                                              8

3AA 919 475        PDC-Steuergerät                                                          1

N 911 585 01       Spreizniet für PDC-Steuergerät                                        1

8E0 919 279        Warntongeber                                                              2

N 038 505 1         Spreizniet für Warntongeber                                           4

3AB 927 238        Bedieneinheit PDC-Taster Mittelkonsole                             1

3AA 971 095 ???   Kabelsatz Parksensoren Front                                         1

3AF 971 104 ???   Kabelsatz Parksensoren Heck                                          1

3B9 971 085 ???   Kabelsatz Parksensoren Heck – PDC-Steuergerät und WTG   1 ODER

??? Kufatec         Kabelsatz Parksensoren Front – PDC-Steuergerät und WTG   1

??? Kufatec         Kabelsatz Parksensoren Heck – PDC-Steuergerät und WTG   1

??? Kufatec         Kabelsatz PDC-Steuergerät – Bordnetzsteuergerät              1

 

Bei den 4 letzten Kabelsätzen bin ich mir nicht sicher. Die Kabelsätze Parksensoren Front und Heck gehen ja nur bis zur Stoßstange, und von dort benötige ich ja weitere Kabelsätze, die dann von den Stoßstangen zum PDC-Steuergerät, Warntongeber, Mittelkonsole und Bordnetzsteuergerät gehen, oder???

Hat dort eventuell jemand Teilenummern oder kann ich Kabelsätze von Kufatec verwenden?

Ähnliche Themen
34 Antworten

bronken.de

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 6:00

Die Seite hatte ich auch schon gefunden, jedoch bin ich kein Elektroniker und kenne mich mit Schaltplänen nicht aus. Aber Kabelsätze miteinander verbinden, das würde ich noch können ;-)

schau mal auf www.carsystems.eu da gibt es fix fertige Einbausätze für knappe 300 euronen :-)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:04

@schob51: Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Es gibt aber einige Leute in diversen Foren, die davon abraten (angeblich gestohlene Teile, keine Lieferung usw.)

ich werd auch mal wieder GermanCars in den Raum die bei mir schon mitterlweile 2 Autos nachgerüstet haben. Allerdings nur mit PIEP-PDC weiß grad nicht was OPS ist ..  

Die teile von carsystems sind nicht gestohlen...das sind rückläufer aus dem werk bzw von unfallautos.

Ich besorg meine teile schon seit jahren von dieser seite und hatte nie probleme

Ops- optisches park system

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:05

@schob51: Und wie läuft es mit der Bezahlung und Versand ab? Wie lange sind die Lieferzeiten und wie zufrieden warst du mit der Qualität? Gibt es ordentliche Einbauanleitungen mit dabei?

Zahlung wahlweise mit PayPal oder Kreditkarte. Lieferung erfolgt zügig. Bei den Einzelteilen (ich hatte da bspw. mal neue PDC Sensoren bestellt) ist natürlich keine Einbauanleitung dabei (genausowenig wie beim VW Teiledienst oder irgend einem Verwerter). Qualität? Meine Teile waren wie beworben neu und original.

Einbauanleitung beim Set? Siehe hier:

Scope of delivery :

3x Wirings

1x Control unit

8x Sensors

8x Holders

2x Buzzer

Installation Manual

Ist dabei.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 16:36

Sind denn in diesem Set wirklich alle Teile dabei? Bei Kufatec gehören nämlich 4 oder 5 Kabelsätze im Lieferumfang und hier nur 3.

Ich hatte mein PDC 8Kanal Set auch letztes Jahr bei Carsystems gekauft. Ging alles problemlos und schnell. Falls man Fragen hat, sind die auch recht behilflich. Wer in Grenznähe wohnt, kann das auch vor Ort einbauen und codieren lassen. kostet etwa 80 EUR damaliger Stand. Sind etwa 180km von Frankfurt (Oder). Muss jeder wissen, ob es sich lohnt...

am 29. Januar 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Die teile von carsystems sind nicht gestohlen...das sind rückläufer aus dem werk bzw von unfallautos.

Wieso sollten Rückläufer "aus dem Werk" den Weg nach Polen zu einem Händler finden?

Und wieso überhaupt sollte es Rücklaufer aus dem Werk geben? Entweder das Teil ist einwandfrei, dann verbaut VW es, oder es ist beschädigt - und dann will ich es bitte auch nicht als Rücklaufer kaufen.

Im übrigen macht die Seite selbst keine Aussage zur Herkunft der Teile - zumindest habe ich keine gefunden.

Naja....zwingt dich ja keiner dazu von dieser seite was zu kaufen. Die infos sind vom betreiber der seite sowie von einem bekannten von mir der bei vw arbeitet. Wie gesagt....musst ja nix kaufen

am 29. Januar 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Naja....zwingt dich ja keiner dazu von dieser seite was zu kaufen.

Das ist vollkommen richtig, aber auch vollkommen am Thema vorbei.

Falls es sich um Hehlerware handeln würde, dann ist nicht der Käufer der Geschädigte, sondern die arme Sau dessen Auto frühmorgens plötzlich nicht mehr auf dem Parkplatz steht.

Hier im B7-Forum gibt es auch einen langen Thread in dem diejenigen bemittleidet werden deren Seitenscheibe eingeschlagen wurde um das RNS zu klauen ...

Ich behaupte immer noch nicht dass es sich um Diebesgut handelt was dort verkauft wird, aber die Erklärung zur Quelle der Produkte erscheint mir persönlich zumindest nicht logisch.

Um eines mal klar zustellen. Ich verteidige weder die Seite noch will ich Werbung dafür machen. Das sind die Dinge die ich weiß und jeder kann selbst entscheiden dort zu kaufen oder auch nicht. Wir kommen wirklich stark vom Thema ab.

Ein User braucht Hilfe und es wird versucht ihm zu helfen! Falls du andere Dinge weißt über diese Seite dann lass es mich wissen und ich lass mich gerne bekehren!

Ich wünsch einen schönen Tag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen