1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. PDC - ja oder nein ?

PDC - ja oder nein ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

So, ich hab da mal eine Frage zum Thema Park Distance COntoll im neuen Civic.

Wie kommt ihr mit der teilweise bescheidnen Übersicht nach hinten zurecht ?
Bei der Probefahrt gings bei mir gut, gab aber kaum ne Situation wo es wirklich eng und knapp zu ging.
Ich hab ihn jetzt mal ohne PDC bestellt, lässt sich aber einfach nachrüsten.

Nun was sind denn so eure Erfahrungen,
ist es zwingend Notwendig , oder könnt ihr auch ohne bestens leben ?

Ähnliche Themen
44 Antworten

also ich hab meinen 5 Türer ohne PDC bekommen, hab die dann aber nachrüsten lassen. Sicher kann man es mit Übung auch ohne hinbekommen, aber mir war das sichere gefühl dass vorm Einschlag piept doch lieber ;)
Auch wenns ohne ebenfalls geht, ist es mit PDC doch schon ne ganz schöne Erleichterung

Hallo!
Wo kann man solche PDC bestellen bzw. kann ich es selbst Nachrüsten (leicht,oder schwierig)?
Weil man sieht sehr sehr schlecht raus aus der Steige!!!

am besten direkt beim Händler.
Oder in der Werkstatt deines Vertrauens.

selber kannste auch nachrüsten, damit musste dich mit dem Thema aber bissl genauer befassen und dir muss vor allem das ganze gebastel liegen ;)
so wie ich das mit bekommen habe ist das ein rechtes rumgepfriemel bis die sensoren sitzen (vor allem richtig !!!) und die Kabel verlegt sind  und richtig angeschlossen ect ect

alternativ zur pdc wäre - falls du das honda-navi hast - die rückfahrcam.
hab das teil drinnen und einparken ist ein hit.
kostet liste in etwa gleichviel wie die pdc aber man bekommt einfach mehr infos beim zurückfahren
mfg
anthu

mehr infos wie mit den sensoren bekommste nicht! eher weniger! denn das piepen ist sicherer als das selbstständige schauen!!!
die sensoren von honda sind einfach klasse, selbst total verdreckt ist auf diese top verlass.
kann ich nur zu raten. die sicht nach hinten ist mager aufgrund der dicken c-säule.

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

So, ich hab da mal eine Frage zum Thema Park Distance COntoll im neuen Civic.

Wie kommt ihr mit der teilweise bescheidnen Übersicht nach hinten zurecht ?
Bei der Probefahrt gings bei mir gut, gab aber kaum ne Situation wo es wirklich eng und knapp zu ging.
Ich hab ihn jetzt mal ohne PDC bestellt, lässt sich aber einfach nachrüsten.

Nun was sind denn so eure Erfahrungen,
ist es zwingend Notwendig , oder könnt ihr auch ohne bestens leben ?

Moin,

hab die PDC seit Anfang an dran.

Es ist das sichere Gefühl das man durch das Piepen bekommt, ob da noch etwas Platz hinter einem ist oder nicht.

Das PDC hat mir schon so manche Kurbelei in dem ein oder andern Innenstadt-Mini-Parkhaus erspart.

Ich finde es nicht lebensnotwendig, aber es vereinfacht das Rückwärtsfahren ungemein (vorallem wenn man den Wagen neu hat und die Ausmaße des Civics erst Abschätzen lernt)

BTW: Genrell finde ich ein PDC bei großen Autos angebracht (Kombis, Avants, Turniers, Tourings, oder was auch immer), doch auch an meinem Civic möchte ich sie nicht mehr missen, hab mich gut dran gewöhnt.

Hab letztens ein PDC an einem Micra gesehen.... also.... hm..... ich glaub, das wär nicht nötig. Aber jedem wie er mag.

Grüße

bocivic

Habe die Rückfahkamera und würde nicht mehr verzichten wollen. Ohne die Kamera wäre ich hilflos:D
Man sieht immer was gerade hinten Sache ist.
Für vorne wäre die PDC ganz gut.

Hab keine und brauch auch irgendwie keine. Auch wenn ich manövrieren muss :confused:

Zitat:

Original geschrieben von anthu

kostet liste in etwa gleichviel wie die pdc aber man bekommt einfach mehr infos beim zurückfahren
mfg
anthu

Ich kann mir schwer vorstellen das die rückfahrkamera günstiger ist als die pdc die man von waeco für 80 € bekommt. Ist ubrigens nicht zu emphehlen die dinger selber zu installieren wenn man Leihe ist. Scheiß billig Plastik

Ne Kamera ist auch billig. Jedoch ist die Honda Kamera so teuer und der Einbau soll kompliziert sein.
Aber eine Kamera gibt es auch schon für 100 Euro. Jedoch nicht von Honda.....

pDC IST VÖLLIG AUSREICHEND HABE SCHON ETLICHE EINGEBAUT. hONDA ORIGINAL KAMERA MUSS AUCH NAVI VORHANDEN SEIN SONST IST ES VIEL ZU AUFWENDIG UND TEUER

Zitat:

Original geschrieben von Honda CR-Z

Zitat:

Original geschrieben von anthu

mfg
anthu

Ich kann mir schwer vorstellen das die rückfahrkamera günstiger ist als die pdc die man von waeco für 80 € bekommt. Ist ubrigens nicht zu emphehlen die dinger selber zu installieren wenn man Leihe ist. Scheiß billig Plastik

bei mir war die frage ob honda pdc oder rfk eindeutig richtung rfk.

da ich sowas sowieso nicht selbst einbauen kann, bzw bei einem neuen wagen gar nicht selber machen würde, und die original-honda-pdc und die original-honda-rfk zumindest bei uns in österreich fast preislich gleichauf liegen/damals lagen und ich sowieso schon das navi hatte worin die rkf intergriert wird hab ich mich halt für die rfk entschieden.

btw, einbau war gratis vom händler.

außerdem hat der TE ja auch nicht nach preisen gefragt sondern einfach ob sie sinnvoll ist und obs alternativen gibt.

und ja, ich find sie praktischer. da seh ich halt wo ich hinfahr, was hinter mir liegt.

z.b. kann ich auf flacher ebene cm-genau zu einer weißen parklinie bzw randstein hinparken.

z.b. kann ich beim wenden sehen wo die wiese beginnt.

z.b. kann ich sehen ob hinter meinem auto etwas kleines liegt (brett mit nagel,..)

auch ist es durch die nachtsicht der honda-rfk auch bei völliger finsternis ein sehr effektives zubehör

wie siehts bei diesen dingen mit der pdc aus - kann die das?

also meiner bescheidenen meinung nach bekommt man mit einer rfk mehr infos durch das bild als durch das piepen einer pdc.

mfg

anthu

hinter meinem wagen liegen auch immer hunderte bretter mit nägeln :D
geiles beispiel ;)

lebst du so wie ich aufm land?
schon mal in einen nagel gefahren?
beim wenden im morast eingesunken?
ich meinte halt mit der rfk sieht man was hinter einem ist, mit der pdc hört man nur das da was sein kann

Deine Antwort