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PDC Kabel verlegen/ anschlissen???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:12

Moin, Moin,

Leute, ich habe folgendes: 2x Kabelbaum, Sensoren, StG uns Summer.

1. Wo geht der Kabelbaum von der Stoßstange in den Innenraum durch?

2. Womit werden die ganzen Anschlüsse verbunden?

> Kabelbaum in der St0ßstange geht zu den Sensoren und dem StG.

> Kabelbaum im Innenraum (der Länge nach geht nach vorne),

hat 2 Stecker die zum PDC StG gehen, 1 für die Masse (Kabekschuh mit Ring)

1 für den Summer.

=> Bleiben 2 übrig sieh Bild.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 9:20

Die V8-Modelle sind nur Außen - nicht Innen - breiter als die 4- und 6-Zylinder.

Der Weisse Stecker ist im Schalttafelleitungsstrang werkseitig nur eingebaut wenn PDC zur Werksausstattung gehört, sonnst muss er "nachgerüstet" werden (Audi macht außer Radio keine Vorbereitungen für Zusatzausstattung).

Der Kabelbaum 4B1 971 065 G gehört zum 2003'er, und damals gab nur PDC vorne und hinten,

4B1 971 085 F ist das Sensorkabel für hinten für 4- und 6-Zylindermodelle

Das Steuergerät mit "8Z0" (2 Stecker soweit ich erinnere) ist für PDC hinten, für PDC vorne und hinten ist es "8E0" (3 Stecker).

Steckerbelegung der weisse 17-fach Stecker:

1

2: ge/li, für Warnsummer vorne für PDC, muss gegebenenfalls nachgerüstet werden

3

4: br/li, für Warnsummer vorne für PDC, muss gegebenenfalls nachgerüstet werden

5: or/br, CAN-Bus Komfort Low, z.B. hinter KI am grünen 32-fach Stecker Pin 23 greifbar

6: or/gn, CAN-Bus Komfort High, z.B. hinter KI am grünen 32-fach Stecker Pin 22 greifbar

7

8: gn/bl, Diagnose L, Diagnosestecker Pin 15, hinter Handschuhfach greifbar

9: ws/bl, Geschwindigkeitssignal, z.B. hinter KI am blauen 32-fach Stecker Pin 3 greifbar

10: ro/ws, nur bei Fahrzeuge mit AHK, Ausschaltung der PDC hinten bei AH-Betrieb

11: bl/ro, Rückfahrsignal, bei Automatik am blauen 17-fach Stecker Pin 16 oder

direkt an einer Rückfahrleuchte greifbar

12

13

14

15

16: sw/ro, Stromversorgung aus S5 10A, greifbar im Kabelbaum hinter Handschuhfach

17

die Kammer 1, 3, 7, 12-15 und 17 sind leer.

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Schon alles durch?

Auf deinem Bild sehe ich auch nichts was übrigbleibt. :confused:

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Schon alles durch?

Auf deinem Bild sehe ich auch nichts was übrigbleibt. :confused:

Was siehst du auf dem Bild?

Zitat:

Original geschrieben von SIG-GI

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Schon alles durch?

Auf deinem Bild sehe ich auch nichts was übrigbleibt. :confused:

Was siehst du auf dem Bild?

Du meinst die 2 Stecker die zu sehen sind komplett von denen du nicht weist wie die Angeschlossen werden?

Dann hab ich das in Kombination mit deinem Text falsch verstanden.:(

Hast du in den anderen Themen der Suche denn Infos finden können?

am 6. Juni 2012 um 9:14

Worum genau gehts eigentlich? PDC vorne+hinten oder nur hinten?

Der rechte Stecker sieht nämlich genauso aus, wie der Verbindungsstecker zum Kabelsatz der vorderen Sensoren, den muss man trennen, wenn man den Stoßfänger abnimmt. Der weiße Stecker sagt mir gar nix, normalerweise sind die Stecker am STG beige oder schwarz.

Und von welchem Hersteller ist das Set überhaupt? Original AUdi oder ne Nachrüstlösung? Mehr Input bitte!

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:04

Nur hinten.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:05

original AUDI

Das was Du bisher angeschlossen hast, funktioniert es denn? Was genau hast Du bisher eingebaut?

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:32

Also, die Sensoren sind drin die Lippe ist dran.

Kabel von außen nach innen erst mal so drin, SG und Summer sind fest und angeslossen,

Kabelbaum habe ich auch verlegt bis Fußraum Fahrerseite.

Der schwarze Stecker (auf dem Bild), da hatte ich auch die Vermutung, dass der für PDC vorne ist.

Der weiße muss jetzt zum SG, die ganze Geschichte braucht "Saft" und ein Signal das der Rückwärtsgang drin ist.

Da muss ich höchstwahrscheinlich zu AUDI um PDC im SG einzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von SIG-GI

Also, die Sensoren sind drin die Lippe ist dran.

Kabel von außen nach innen erst mal so drin, SG und Summer sind fest und angeslossen,

Kabelbaum habe ich auch verlegt bis Fußraum Fahrerseite.

Der schwarze Stecker (auf dem Bild), da hatte ich auch die Vermutung, dass der für PDC vorne ist.

Der weiße muss jetzt zum SG, die ganze Geschichte braucht "Saft" und ein Signal das der Rückwärtsgang drin ist.

Da muss ich höchstwahrscheinlich zu AUDI um PDC im SG einzuschalten.

????? In Welchen SG willst du die PDC freischalten die hat doch erstmal nen eigenes Steuergerät oder versteh ich hier was falsch?????:):confused:

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:21

Zwischen mein Auto zerlegen und zusammenbauen, ärgern mit Ämtern und Windeln wechseln. Kann mir jemand sagen wo der verfi...te weiße Stecker (siehe Bild) hin soll. Mehr will ich erstmal gar nicht wissen. Bitte!

gib mal mehr Infos, damit man auch mal recherchieren kann.....

 

Teilenummer vom STG (um zu wissen, obs auch für nen 4B ist...)

 

Woher kommt der Kabelbaum? Sicher, dass er zum Fahrzeug und Steuergerät passt? 

am 6. Juni 2012 um 17:27

Es könnzte aussehen als hättest du ein Kabelbaum für PDC vorne und hinten bekommen.

Der weisse Stecker wird werkseitig an der A-Säule rechts mit dem Schalttafelleitungsstrang verbunden und bekommst dadurch die 12V+ ("Saft") Anbindung und einiges mehr.

Der schwarze Stecker ist für die Sensoren vorne, wird werkseitig links bis in der Stossstange vorne verlegt.

Die Sensoren hinten werden direkt mit dem Steuergerät verbunden, der Kabelstrang wird durch einen Loch links hinter der Stosstange im Innenraum geführt.

Die werkseitige Kabelführung ist vom Steuergerät (Kofferraum links) unter dem Fenster (Avant) entlang der C-Säule, teilt sich am Vorderkant der Fondsitzbank in einem Strang, der links entlang Seitenschweller und Längsträger zur Stosstange läuft und in einem Strang, der vor der Fondsitzbank nach rechts und entlang der Seitenschweller zur A-Säule rechts verläuft.

Das Steuergerät nur für PDC hinten passt nicht am Kabelstrang für PDC vorne und hinten und umgekehrt. Weiter könnten unterschiedliche Baujahren da etwas an Probleme geben. Die Sensoren dürften BJ-übergreifend funktionieren. Abhängig von Übereinstimmung zwischen BJ für den Wagen (das KI) und das PDC-Steuergerät kann es zu Kommunikationsproblemen kommen.

Deswegen, wie schon gefragt, bitte Teilenummer angeben, wenn möglich auch für den Kabelstrang, ideal wäre auch BJ des Spenderfahrzeugs sowie des deines.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:08

Danke V8Freund! Ich gehe gleich schauen.

SG 8Z0 919 283 (BJ unbekannt)

Kabelbaum 4B1 971 065 G

Kabelbaum für Sensoren 4B1 971 085 F (BJ unbekannt)

meiner ist 2003

also A-Säule rechts sind jede menge Stecker aber keiner ist frei. Was nu?

Hast Du denn auch PCD für vorne und hinten? Also hast Du vorne auch Sensoren verbaut? Wenn nicht, dann brauchst Du das Kabel auch nicht nach vorne ziehen. Den weißen Stecker kannst Du dann auch erstmal ignorieren. Mach mal eine Funktionsprobe nur mit den hinteren Sensoren.

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