PDC lässt sich manuell nicht ausschalten
fahre seit kurzem einen 530d bj. 07 LCI Touring.
morgens, wenn ich aus der garage fahre, nervt mich wahnsinnig das pdc-piepen. ich starte den motor und schon fängt das an... pdc vorne hinten aktiv... laut bedienungsanleitung soll es möglich sein, das system manuell auszuschalten. pustekuchen - nichts geht!
hatte schon den verdacht, dass der elektrische schaltblock einen schuss ab hat - war nix. teil umsonst getauscht. das lämpchen leuchtet grün - keine fehlermeldung...
laut codierer ist der pdc-knopf auch aktiv... über das notebook konnte das system problemlos ein- und ausgeschaltet werden.
für sachdienliche hinweise zur aufklärung der sachlage wäre ich sehr sehr dankbar
:-D
wenn es so weiter geht, ziehe ich noch die stecker vom steuergerät ab....
aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh.... hiiiiiiiiiiiilffffffffffffeeeeeeeeeeeee
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28 Antworten
Habe ein Schaltgetriebe. Die PDC schaltet sich ab, sobald ich dann ganz normal losfahre. Im stand kann ich sie weder ein- noch ausschalten. Das Lämpchen ist dann aus...
Ich nehme an, dass der Schalter hinüber ist.
BMW_verrückter
Nein, den habe ich ja schon getauscht.
Heute habe ich mir mal das Steuergerät angesehen
. Am letzten Stecker wurde etwas dazwischen geschaltet - vielleicht die nachgerüstete Anhängerkupplung? Oder ist das bei euch auch so?
Sorry, hatte es überlesen.
Das Steuergerät sollte beim Stecker 28 belegte PINs haben, wenn ich mich recht erinnere.
BMW_Verrückter
was heißt das genau???
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Sorry, hatte es überlesen.
Das Steuergerät sollte beim Stecker 28 belegte PINs haben, wenn ich mich recht erinnere.
BMW_Verrückter
Das heißt, dass an den Steckern bei normalen E60 (ohne jegliche Nachrüstungen oder was weiß ich - Anhängerkupplung etc.) 28 Kabel von den Steckern weggehen!
BMW_verrückter
habe jetzt mal das pdc-steuergerät fotografiert.
mir ist aufgefallen, dass am modul 1 - 2 schwarze kabel und 2 gelbe kabel zusammengeführt wurden und in den stecker münden.
kann das mit der nachträglich eingebauten AHK zutun haben?
kann mir jemand sagen, welche funktionen das modul 1 ausführt? oder weiß jemand, wofür die gekennzeichneten kabel schwarz und gelb sind?
Gelb und Schwarz sind die CAN-Kabel.
Braun ist Masse.
Die anderen (zweifarbig) sind für die PDC-Sensoren.
BMW_verrückter
gelb und schwarz can-kabel also... für was sind die genau?
Das sind Kabel, die mit anderen Steuergeräten kommunizieren und ihnen sämtliche Daten, die für andere Steuergeräte relevant sind, mitteilen.
BMW_verrückter
Hat niemand eine Idee?
Habe zwischenzeitlich den Schaltbock der Mittelkonsole gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Der Freundliche hat dann diesen sogar noch codiert. Das half auch nichts. Die letzte Vermutung ist, dass das Steuergerät der Mittelkonsole defekt sei. Komisch nur, dass sich die PDC über das Laptop manuell aus- und einschalten lässt.
Es ist zum verrückt werden...
Zitat:
Original geschrieben von afoxyman01
Hat niemand eine Idee?
Habe zwischenzeitlich den Schaltbock der Mittelkonsole gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Der Freundliche hat dann diesen sogar noch codiert. Das half auch nichts. Die letzte Vermutung ist, dass das Steuergerät der Mittelkonsole defekt sei. Komisch nur, dass sich die PDC über das Laptop manuell aus- und einschalten lässt.
Es ist zum verrückt werden...
hallo,
das mit dem Schaltzentrum Mittelkonsole kann schon sein. Wenn du mit dem Laptop an das System gehst, steuerst du das PDC-SG quasi direkt an, nicht über das Schaltzentrum, und mit diesem Test ist sichergestellt, daß das PDC-SG in Ordnung ist. Im "Normalfall" erfolgt die Umsetzung des Tastendrucks und die Weitergabe über den CAN-Bus an das PDC-SG im SG Mittelkonsole und wenn da nicht die richtigen Informationen weitergegeben werden, kann PDC auch nicht reagieren.
Die Signale vom "Schalterblock Mittelkonsole" werden über den LIN-Bus an das "Schaltzentrum Mittelkonsole" übertragen
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000025770.svg?m=e60
und dort in die CAN-Bus Information gewandelt. Wenn du bereits den Schalterblock getauscht hast, bleibt eigentlich nichts anders als SZM.
http://www.bmwetk.info/.../61_2229
gruss mucsaabo
edit: du schreibst, wenn du aus der Garage fährst..... Mit dem Rückwärtsgang aktivierst du PDC, mit dem Schalter kann dann PDC ausgeschaltet werden, aber du hast ja dann noch den Rückwärtsgang eingelegt, nicht daß da ein Ping-Pong-Effekt entsteht, oder habe ich da was falsch verstanden? Oder läßt sich PDC grundsätzlich nicht mit dem Schalter ausschalten, dann sind wir wieder beim SZM.
Also ich kann mein PDC beim VFL jederzeit über den Knopf in der Mittelkonsole an- und ausschalten...
Bei LCI kann ich auch den PDC jederzeit Per Knopf activiren und deaktivieren.