1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. PDC Lautstärkeabsenkung funktioniert nicht richig...

PDC Lautstärkeabsenkung funktioniert nicht richig...

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:21

Hallo Alle,

Ich fahre schon über 10 Jahre Passat und die letzten 6 Jahre CC, der jetzige ist mein Zweiter... Will damit sagen dass ich (denke...) das Auto ganz gut zu kennen glaube ;) Ich habe aber ein Problem, dass ich nicht lösen kann und wobei mir auch die Suche hier nicht helfen konnte...:

TONE ---> LAUTSTÄRKE ---> PDC-Lautstärkeabsenkung kann ich ja in 4 Stufen einstellen: AUS | SCHWACH | MITTEL | STARK. Wenn ich das also auf MITTEL stelle, später die Rückwärts-Fahrstufe wähle und rückwärts fahre, wird die Musik (vom Radio!) deutlich leiser, ich höre das Piepsen schön deutlich - alles gut. NUR..., wenn ich dann die D-Fahrstufe wähle und vorwärts los fahre - bleibt die Musik (aus dem Radio!) so leise, wie sie war, d. h., sie geht nicht wieder in die Ursprungslautstärke zurück. Wenn ich dann von Hand nachregele, wird es natürlich wieder lauter. Aber dann fehlt mir auch der komplette Lautstärkebereich von vorher, d. h. ich muß die Lautstärke auf mindestens 3/4 aufdrehen, um eine normale Musiklautstärke zu haben. Um das dann abzuändern, habe ich nur zwei Möglichkeiten gefunden: 1. Motor aus, Tür auf und zu, Neustart... Oder 2. Wechsel von Radio auf Media/Festplatte und irgendeine MP3 anspielen. Dann ist die Originallautstärke wieder da - und die bleibt auch da, wenn ich dann wieder zurück auf Radio schalte.

Das Ganze passiert also NUR bei Radiobetrieb, bei MP3 von Festplatte oder CD oder Speicherkarte ist das NICHT so, da kommt die Originallautstärke nach dem Einlegen der D-Fahrstufe sofort wieder...

Das Fahrzeug ist Bj. 09/2013, Diesel 177 PS, RNS-510 + Dynaudio…

Ich weiß, dass das kein Wahnsinnsproblem ist und vielleicht auch Meckern auf hohem Niveau. Aber irgendwo nervt mich das halt und lenkt mich auch ab... Vielleicht hatte das ja schon einmal jemand und hat eine Lösung gefunden, oder kennt einen, der einen kennt... ;)

Ich wäre für Hilfe und Ratschläge jedenfalls dankbar...

G_Merrick

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

mal ins Blaue geschossen, würde ich mal ein Firmware Update auf dem RNS510 aufspielen.

Gruß

Andreas

Yep. Welche FW ist auf dem Gerät, 5269?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 11:56

Danke für die Antworten!

Ich schreib hier mal auf, was mir mein RNS510 anzeigt:

Delivery part number ---> 1T0035680P

HW-Version ---> H10

SW-Version ---> 5238

Active Map covera… ---> West Europe

Active map supplie… ---> Navteq

Map Version HDD ---> 7918

Ich vermute mal, dass die FW recht alt ist...? Wo kriege ich die neue, aktuelle her? Und vor allem, WIE kriege ich die in mein RNS510?

Ich hoffe auf weitere Hilfe :)

G_Merrick

Zitat:

@G_Merrick schrieb am 28. Juni 2018 um 13:56:14 Uhr:

SW-Version ---> 5238

Die Version ist eigentlich ganz in Ordnung, lief bei mir ohne Probleme. Vielleicht hilft ein erneutes drüber bügeln der Version. Ich weiß leider nicht, ob das beim RNS510 möglich ist, ich habe das Navi leider nicht mehr. bestimmt weiß @wk205 mehr. :)

Gruß

Andreas

"Rüberbügeln" geht per "Downgrade" (vorher Affengriff), am Besten mit einer Factory FW. Achtung, Kartenmaterial und Musik müssen anschließend auch neu installiert werden. Alternativ Update auf 5274.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:02

Danke für die Antworten...

Was ich davon verstehe ist, dass ich das nicht machen möchte und davon lieber die Finger lassen werde. Ich weiß wohl, was ein Affengriff ist - auf einer PC-Tastatur. Wie mir das bei meinem Problemchen helfen soll, erschließt sich mir nicht. Wenn ich "Update auf 5274" google, komme ich auf Seiten bzw. Foren..., naja... :-(

Wirklich schlimm ist, dass man beim so genannten "VW-Partner" bzw. "Fachwerkstatt" überhaupt keine Hilfe bekommt. Der "Fachmann", dem ich das Problem da geschildert habe, hat mindestens 10 Minuten unter SETUP gesucht und dort rum geklickt. Bis ich es nicht mehr mit ansehen konnte, und ihn aufgeklärt habe, dass die Lautstärke-Einstellungen unter TONE zu finden sind... Ich hatte das Gefühl, dass der das zum ersten Mal gehört hat...

G_Merrick

Affengriff :

https://www.youtube.com/watch?...

probier es erst mal so.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 14:31

Danke!

Ich will ja hier keinen langweilen oder nerven, ABER: Wo in dem Video ein Lautsprechersymbol (Speaker) auf der Taste ist, sehe ich einen Stern...!

Trotzdem...?

G_Merrick

Egal! Die ersten 510 ohne Index bzw mit Index A und B hatten den Lautsprecher, ab C kam dann der Stern, weil ab Werk die Sprachsteuerung eingeführt wurde.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 22:13

Nun will ich es noch einmal nach oben holen, ganz einfach weil ich glaube, dass ich die Lösung des Problems gefunden habe. Und es ist so einfach, so banal...

Mir war nämlich auch noch aufgefallen, dass sich manchmal beim Fahrzeugstart mein Handy nicht via BT mit dem RNS510 verbunden hat. Fünfmal oder so funktionierte es - das sechste Mal dann plötzlich wieder nicht. Ohne dass an den Einstellungen etwas verändert wurde. Und genau so war es ja mit der Lautstärkeabsenkung nach Benutzung der Rückwärts-Fahrstufe: Mal wurde der Ton wieder lauter - und mal eben nicht...

Ich habe das Ganze dann mal beobachtet und ganz bewusst meine einzelnen Handlungen beim Losfahren unter die Lupe genommen...: 1) Motor starten, 2) RNS510-Radio geht an, 3) Rückwärtsfahrstufe einlegen 4) Bildschirm der Rückfahrkamera geht an, 5) Lautstärkeabsenkung dimmt den Ton herunter, 6) Zwischendurch versucht das Handy sich via BT mit dem RNS510 zu verbinden, 7) Rechter Außenspiegel fährt nach unten, 8) Ich fahre rückwärts aus der Parklücke raus, 9) Ich lege die Vorwärts Fahrstufe ein und fahre vorwärts, 10) Bildschirm schaltet auf Radioanzeige zurück, 11) Lautstärkeabsenkung dimmt den Ton wieder hoch, 12) Rechter Außenspiegel wird wieder hoch gefahren, 13) Bei ca. 15 k/h verriegeln alle Türen... Dann fahre ich endlich :-)

Mache ich das alles schön langsam, möglichst nichts gleichzeitig sondern schön hintereinander, dann klappt das wunderbar und alles funktioniert tadellos. Mache ich das aber zu schnell, warte zum Beispiel nicht den Moment, bis sich das Handy aufgeschaltet hat, dann "verschluckt" sich die Technik irgendwie und es wird etwas weg gelassen, übersprungen, nicht abgearbeitet. Und das kann eben das Handy sein, oder eben die richtige Lautstärke.

Ich habe das Ganze jetzt über mehrere Tage immer wieder probiert, ich denke, das isses, ich war der installierten Technik von 2013 zum Teil wohl einfach zu schnell!#

Das Einzige, was mich da noch stutzig gemacht hat: Das ist ja mein zweiter CC, den ich jetzt fahre, vor diesem hatte ich ja vier Jahre schon einen anderen, Baujahr 12/2011, Modelljahr 2012, annähernd gleiche Ausstattung - bei dem hatte ich das Problem nicht, niemals...!?!?

Auch mein letzter CC hatte das RNS510, ich hatte (zumindest die letzten zwei Jahre) das gleiche Handy, ich hatte DSG, gleiche Motorisierung, ich hatte die gleiche PDC-Konstellation... Was ich aber nicht hatte war...: DYNAUDIO, mein erster hatte die ganz normale VW-Anlage! Das wäre wirklich der einzige Unterschied, der mir hier einfällt. Vielleicht kann es ja wirklich sein, dass DYNAUDIO zum Gerätestart eine andere Rechnerleistung braucht, als die kleine VW-Anlage...? Die eben für einen Moment bestimmte Ressourcen benötig und blockiert, die dann woanders fehlen...? Ich meine, zu irgendetwas muss die Kiste unter dem Fahrersitz ja gut sein...

Insgesamt kann ich da inzwischen gut leben, ist sogar ganz gut, ein etwas langsamerer Start entschleunigt einen ja auch irgendwie für die folgende Fahrt. Andererseits..., vom technischen Standpunkt her gesehen dürfte so etwas ja eigentlich nicht sein. Aber vielleicht ist das ja heute auch wirklich schon besser geworden, mein jetziger CC wird ja im August auch schon fünf Jahre alt...

G_Merrick

Deine Antwort