ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC macht mich ratlos!!

PDC macht mich ratlos!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:41

Hallo ihr lieben

Ich machs mal kurz, da ich total genervt bin was das PDC angeht.

Fehlerspeicher sagt:

 

Mittwoch,27,Februar,2013,17:37:18:41859

VCDS Version: PCI 11.11.5

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: Keine

Steuergerät-Teilenummer:

Bauteil und/oder Version:

Codierung:

Betriebsnummer:

VCID: 55A7C8EEBCA2D5B022A

1 Fehler gefunden:

01627 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 193

Kilometerstand: 152656 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.02.27

Zeit: 17:33:41

Sensor ausgetauscht, fehler aber immer noch da!! Weiss jemand woran das noch liegen kann??

LG: Markus

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Nach einiger Sucherei habe ich den Fehler selbst gefunden. Dort wo die Masseleitungen der 4 Sensoren zusammen laufen, war die Verbindungsstelle auseinander gerostet. Habs dann neu gelötet und fertig.

Gruß

Dirk

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Am Kabel?

Kontaktproblem durch Wassereintritt am Steckergehäuse

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Kontaktproblem durch Wassereintritt am Steckergehäuse

Mir ist aufgefallen, das der Sensor hin und wieder funktionierte, meistens wenn es draußen nass war oder ich grad von der Waschanlage kam.

Das Gehäuse selber ist trocken.

edit:

dann werde ich wohl diesen Kabelsatz bestellen müssen.

Ich habe seit einer Weile exakt den gleichen Fehler. Meine Vermutung war ein defekter Sensor. Nur ab und zu funktionierte PDC und seit ein paar Tagen scheint es aber wieder OK zu sein, keine Störung. Als der Fehler zum 1. Mal kam, regnete es. Ist das ein bekanntes Problem mit dem Wassereintritt?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 23:04

Das Kabel ist bestellt und soll morgen kommen, dann werde ich das alte Kabel und das Gehäuse vom Stecker auseinandernehmen und einen genauen blick drauf werfen!

@cupoc

Das es des öfteren defekte Sensoren beim 4F gibt, habe ich schon häufiger gelesen.

am 1. März 2013 um 12:05

meiner ist auch hinüber - hinten links- Den neuen Sensor habe ich gestern zum Lackierer gebracht- der hat nur mit den Augen gerollt.

Gruß Wolfgang

Schau mal die Steckverbindung des zentralen Kabelstrangs der Frontstoßstange an, siehe hier.

Ihr könnt ja auch einfach neu einpinnen, vergesst aber nicht die Gummitüllen rund um die Pins und die Gummiblindpropfen für ungenutze Pinaufnahmen im Steckergehäuse.

Muss der alte Stecker wirklich abgeschnitten/erneuert werden, hat die Audi AG zum Einpinnen mittlerweile Kontaktstifte aus Gold als Ersatzteil.

Zwar hat Gold - wie auch im Heimbereich für Audio/Video/etc. - einen höheren Übergangswiderstand, ist aber deutlich weniger anfällig gegenüber Korrosion/Oxidation.

Hi,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Nach einiger Sucherei habe ich den Fehler selbst gefunden. Dort wo die Masseleitungen der 4 Sensoren zusammen laufen, war die Verbindungsstelle auseinander gerostet. Habs dann neu gelötet und fertig.

Gruß

Dirk

Hi Dirk,

 

kannst du mir sagen wo genau der Massepunkt ist. Mein PDC macht seit neuestem auch Probleme. Mal funktionierts, mal nicht.

 

Gruß, Michael

am 1. März 2013 um 16:54

das Ist eine Bekanntest Problem bei den 4f hatte dieses jahr schon unzählige a6 in der werkstatt meistens sind die stecker am sensor Oxidiert

Bei mir ist der Sensor vorne rechts auch hinüber. Erst hat er noch wie wild gepiept obwohl keine Hindernisse in der Nähe waren - nun ist er ganz ausgefallen.

Nervig istdas man zum Wechsel gleich die ganze Stoßstange abbauen muss.

@Markus

Berichte, ob das neue Kabel bei dir die Lösung war.

Ich habe heute den Kabelbaum angeschaut und keine Auffälligkeiten erkannt :confused: Der Sensor ist aber definitiv nicht defekt.

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:24

Der ist grad in der Werkstatt, ich bin schon ganz in Panik, hoffentlich ist es nicht was anderes!

Themenstarteram 4. März 2013 um 15:06

So ein Mist!!! Jetzt piept der spiegelverkehrt anscheinend hat kufatec falsch gepint!!

 

edit:

Habe grad mit Kufatec gesprochen bevor die einfach aufgelegt haben (die haben ja Feierabend). Die Werkstatt sagte mir, das sie das Kabel LINKS angeschlossen haben, da wo das alte auch angeschlossen war. Kufatec behauptet aber, das der Anschluss RECHTS (Beifahrerseite) ist.

Kufatec fragte, ob ich das PDC vorne nachgerüstet hätte..... hab ich aber nicht.

Hab jetzt von Audi ein Original Kabelsatz bestellt, damit der nicht zulange in der Werkstatt bleibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC macht mich ratlos!!