Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. PDC manuell an-/ausschalten

PDC manuell an-/ausschalten

Themenstarteram 14. November 2008 um 17:59

Hallo.

ich fahren einen 118d FL mit PDC (nur hinten). Kann es sein, dass man die PDC nicht manuell ausschalten kann?

Lt. Anleitung sollte da ja ein Schalter sein, den es bei mir nicht gibt.

Grüße,

newgolf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Den gibt´s nur, wenn Du PDC auch vorne hast.

Was für einen Sinn hätte das denn, wenn du es manuell ein- und ausschalten könntest? Du brauchst es eh nur beim Rückwärtsfahren und da geht es automatisch an. Bei PDC vorne kann der Wagen ja nicht wissen, ob du nun vorwärts in eine Parklücke fahren willst oder ganz normal fährst. Daher muss es hier diesen Schalter geben.

am 15. November 2008 um 8:13

Die Deaktivierung des PDC vorne ist sinnvoll v.a. auf der AB. Bei mir würds sonst die ganze Zeit piepen :D

Zitat:

Original geschrieben von dentist

Die Deaktivierung des PDC vorne ist sinnvoll v.a. auf der AB. Bei mir würds sonst die ganze Zeit piepen :D

Weil Du rückwärts vor dem Verkehr fliehst? :D

am 15. November 2008 um 12:08

So isses! Ich schau den Leuten gerne ins Gesicht!

Themenstarteram 15. November 2008 um 14:00

Ich fänds zum Bsp. ganz praktisch, wenn ich ohne PDC in die Garage fahren könnte. Das nervt mitunter.

Hallo,

gerade da ist's doch praktisch. Dann wird man wenigstens gewarnt, wenn auf einmal was im Weg steht.

Gruß

Rainer

Außerdem lernt man das noch kurzer Zeit zu ignorieren, wenn mans nicht braucht :)

am 16. November 2008 um 14:13

Kann man da nichts einstellen? Also, zB Bild dazu an/aus geht zum Einstellen per iDrive. Dann bleibt nur noch das charmante Surround-Piepkonzert. Aber check doch mal das Handbuch (RTFM) :D

Schaltet man mit dem Schalter (Lampe ist an) das PDC vorne jetzt an oder aus?

Gruß

andreasstudent

Die vorn kann man mit dem Schalter (neben der Sitzheizung) ausschalten wenn sie nervt, die hinten kann man beim Rückwärtsfahren/rangieren nicht abschalten.

am 28. November 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Schaltet man mit dem Schalter (Lampe ist an) das PDC vorne jetzt an oder aus?

 

Gruß

andreasstudent

Wenn die Lampe leuchtet ist es an!

Na, ich werde es später mal probieren....

Ich frage mich die ganze Zeit, ob die, die meinen, man würde es ausschalten, keine Probleme haben wenn es doch piepst und die, die meinen, man würde es anschalten sich nicht wundern, warum nix piepst.....

Gruß

andreasstudent

am 28. November 2008 um 9:56

schon ärgerlich mit den Bussystemen, da kann man nicht einfach nen Schalter einbauen... es gibt Bus-Manipulatoren, wo du bestimmte signale im Bus verändern kannst. Damit könntest du dem Wagen vorgaukeln die Sensoren würden keine Hindernisse sehen. Nebenbei könntest du dann auch eine Schnittstelle für Zusatzdisplays schaffen, das DSC mit einer Spaßßtaste ausrüsten, der technische Aufwand ist enorm, vielleicht kostet er auch mehr als der 1er selbst, aber ich fänds ne tolle Idee, hat nicht jeder :-)

Wenn du schomal dabei bist, ich würde gerne die Temperaturen von Endstufe und so weiter im Tachdisplay sehen wenn sie einen Grenzwert übersteigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen