- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- PDC nach Waschanlage defekt
PDC nach Waschanlage defekt
Nanu? Nach Einsatz des Hochdruckreinigers zeigen alle vier PDC-Anzeigen nur noch je zwei rote Balken, begleitet von einem Dauerton.
Hat das schon mal jemand erlebt und gibt es Abhilfe mit Eigenmitteln? Morgen ist ja Feiertag und es stehen zehn Tage Urlaub an...
Thomas
Ähnliche Themen
27 Antworten
lt. handbuch sollte man die sensoren nicht mit einem dampfstrahler bearbeiten.
MFG
Ich schätze mal, dass der Dipl.Wasch-Ing. das gerade nicht gelesen hatte :-)
wahrscheinlich hast du was vor die sensoren gespült. man kann die schutzkappen entfernen und nachschauen.
das gleiche tritt auch im winter bei schnee vor den sensoren auf.
peso
Ich würde mal sagen du hast die sensoren mit wasser gefüllt.
Warum muss man eigentlich ein auto oder irgendwas elektrisches, elektronisches oder hydraulisches immer mit diesen Dampfstrahlern reinigen. Das ist Gift. Da gehört aber nciht viel Hirn dazu das zu kapieren. Lass das einfach sein mit dem Ding. Das PDC ist so angebracht, dass diese duchaus mit den Bürsten gereinigt werden, es ist absolut unnötig mit dem Dampfstrahler dran zu gehen.
Prinzipiell hast du sehr recht @ carrera ,
nur hat man teilweise gar keine Chance sich bei der Vorbehandlung in einer hochwertigen Waschstrasse wie zum Beispiel MrWash gegen diese Form der Vorreinigung zu wehren.
Ganz abgesehen davon , das bei unserem Model durch die Fugen und Profilierung des Ultraschallsensors schön die Fliegen und anderes "Gesumse" sich auf ewig "eintackern" , da hilft dann keine Bürste mehr...
Wir fahren ein hochwertiges teures Produkt und deshalb müssen die Ultraschallsensoren das schon aushalten können, ansonnsten sind sie fehlkonstruiert. Andere Hersteller müssen da auch durch , durch dieses Problem ...
Auch ich habe des öfteren Fehlmeldungen die mich zwingen , das ganze System abzuschalten.
Wer jedoch in meinen Motorraum so eine Kärcherlanze reisteckt , dem dreh ich höchstpersönlich die Gurgel um. Das ist Sachbeschädigung. ( Hab ich noch neulich an der Tanke gesehen , wie da einer seinen E Mercedes-Motor gereinigt hat....)
Mich würde mal interessieren, mit welcher Geschwindigkeit das Wasser aus so einem Hochdruckreiniger rausspritzt. Wenns weniger als 280 km/h sind, ist es okay. Denn wenn ein V10 mit vmax fährt, fliegen Regentropfen und Fliegeneingeweide mit der gleichen Geschwindigkeit auf die Sensoren und das müssen die aushalten. Ich würde mal sagen, die sind sehr robust gebaut weil die ja auch Steinschlag aushalten müssen, und der ist so heftig, daß der Lack abplatzt.
Bei mir passiert es aber auch selten, daß bei Regen mal ein Sensor dauernt piepst. Ursache sind oft Regentropfen und nach dem Wegwischen ist alles okay. Schlimmer ist es im Winter wenn Schnee und Eis drauf sind.
Ich schätze mal , das es nicht nur auf die auftreffende Geschwindigkeit des Wassers ankommt ( Wasserdruck ), sondern auch auf die Wassermenge und den Winkel des Strahls.
Nur so zu Info:
Es werden heute fertig bestückte Platinen mit hochsensiblen Prozessoren und Bauteilen mittels Hochdruckwasserschnitttechnik voneinander getrennt bzw. in die richtige Form gebracht. Die schneiden mit einem so "scharfen" Wasserstrahl , das noch nicht einmal die angrenzenden Bauteile auf der fertig bestückten Platine nass werden...
Wer sowas je gesehen hat , staunt Bauklötze....
Bei der Gelegenheit fällt mir auch diese amerikanische Sendung ein , wo Chopper von diesem Familienbetrieb hergestellt werden.(MTV ) Da hat neulich der Sohn? aus einer 40mm dicken Edelstahlplatte !! mittels einer "CNC Wasserschnittmaschine" einen Lenker in Skelett-Optik daraus geschnitten : Mittels Wasser !!
hinzu kommt dass der wasser strahl pulsiert ( das erhöht die wirkung im vergleich zu einzelnen wassertropfen bei 280 )
wenn man mit dem strahler nur kurz darüber hinweg geht sollte nix passieren ( dabei geht nicht mal der dreck ab )
voll drauf halten um fliegen zu entfernen ist einfach zuviel
MFG
Ich geh jetzt mal in die Garage um zu gucken, wie die von peso erwähnten Schutzkappen zu entfernen sind...
...versteh ich nicht. Es sieht für mich so aus, dass die in Wagenfarbe lackierten Nupsis die Ultraschallsensoren sind und diese in einem Gummi gelagert in der Stoßstange befestigt sind. Wo ist da die Kappe?
Bei meinem alten Wagen konnte man mittels feinen Schraubenzieher die ganze Einheit raushebeln und säubern. Da war vor der Sensoreinheit eine "Schutzscheibe" angebracht.
peso
... war bei mir neulich auch so. Nach ner Wagenwaesche hat vorne ein Sensor Daueralarm gegeben; echt nervig. bin dann auf dem Nachhauseweg bei VAG vorbei gefahren und hab meinen Unmut geaeussert uebr so ne Qualitaet. Der Freundliche hat mich geruhigt und einen Kaffee angeboten. Die Tasse war noch nicht ganz leer, kam ein MA des Betriebes zu mir und meinte, dass jetzt alles wieder i.O. sei. Hab mir den Schluessel geschnappt, bedankt fuer den Kaffe und bin wider los gefahren. (hat uebrigens nichts gekostet, weger Kaffee noch Instandsetzung ;-)).
Also einfach zu VAG und instandsetzen lassen, den Hintergrund des Fehlalarms wurde mir zwar nicht erklärt, hat mich jedoch auch nicht interessiert... Hauptsache das Ding funktioniert wird.
Die haben vielleicht mal auf die Schnelle das Kabel vom Sensor abgezogen.
Momo
Just park the car in a warm, dry garage overnight, and the problem will go away.
If you have the good fortune to be going to a nice, warm location for your holiday - the problem will also disappear.
Michael
@PanEuropean: Thanks for the hint. Actually, I am in a warm and sunny place, but my car is in the dark and cold garage at home. After returning home I'll have to drive to Poland the next day. But I'll guess that the PDC will be o.k. at this time, because if it only has to dry out, 12 days have to be enough.
And because I'm on a holiday many problems seem to disappear right now
Thomas