ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC nachrüsten (kein Original), woher Signal zum aktivieren dieser?

PDC nachrüsten (kein Original), woher Signal zum aktivieren dieser?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. April 2016 um 5:50

Guten Morgen Gemeinde,

ich möchte PDC bei meinem Dicken nachrüsten und habe mich für ein Fremdsystem entschieden, daß

nur ein akustisches Signal über einen Lautsprecher im Kofferraum ausgibt.

Die optische Anzeige haben wir in unserem Zweitwagen, dort schaue ich aber sowieso nie drauf, weshalb ich mich hier gleich für die "kleine" variante entschieden habe.

Nun zu meiner Frage, kann ich vom Rückfahrscheinwerfer einfach das Rückfahrsignal abgreifen oder gibt es dann anschließend jedesmal eine Fehlermeldung im Bordcomputer?

Wo würdet ihr das Signal für die PDC her nehmen?

Vielen Dank vom Laien

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du ein 12V Signal brauchst kannst du es am Komfort Steuergerät hinten rechts abnehmen, von Kabel das zum Rücklicht geht. So bleibst du im Wagen ;)

Themenstarteram 19. April 2016 um 6:36

Danke für die schnelle Antwort !!!

Und wenn ich das SO mache, dann bekomme ich keine Fehlermeldung am Bordcomputer?

Mit PDC zieht er ja dann mehr Strom als ohne!?

Nicht das dann der Bordcomputer jedesmal einen defekten Rückfahrscheinwerfer meldet :-D

Themenstarteram 19. April 2016 um 6:53

Boah, und noch eine Frage ....

Welches Kabel/Stecker muß ich dort anzapfen?

Habe den A6 4F 2,4 Limo Bj. 2004

Danke Danke Danke !!!

Nein, weniger Strom wird gemeldet mehr nicht

Ich suche dir das heute Abend mal raus welche Kabel da am Stecker sind.

Edit. Seinen Beitrag kann man bearbeiten ! ;)

Themenstarteram 19. April 2016 um 7:17

Perfekt, Danke dir schon mal vorab für deine Mühe !!!!

falls Du nicht warten willst (bin eh grad dran) :):

Zentralsteuergerät für Komfortsystem(J393) - im Kofferraum hinter der rechten Klappe:

Pinn A8 (Rückfahrlicht rechts) oder Pinn A6 (Rückfahrlicht links)

Hat die Link nicht nur 1 Rückfahrlicht ??

Danke Micha :)

gern geschehen, Frank :) meine Info passt laut Stromlaufplan zur Grundausstattung ab Modelljahr 2005, von Limo oder Avant stand da nichts. Mit Link meint Dein Handy bestimmt Limo... oder ? :)

Hab es erst gemacht, grün-schwarzer Draht ist vom Rückfahrlicht, kommt keine Fehlermeldung, Massepunkt ist auch gleich da hinten rechts.

grün/schwarz wäre die rechte Rückfahrleuchte, die andere Seite ist blau/rot :)

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:56

Guten Morgen,

so die Herrschaften ....

Dank eurer Hilfe konnte ich gestern Abend mein Rückfahrsensoren/PDC Projekt erfolgreich zu Ende bringen!

Vielen Dank dafür!

Hier mein Bericht bzw. meine Einbauanleitung:

1. Prüfen, ob die gelieferten Rückfahrsensoren funktionieren > also irgendwo mit 12V anschließen ohne Einbau

2. Prüfen, wo in der der Stoßstange Platz ist und ob irgendwelche Kabel im Weg verlaufen

3. In der Stoßstange sind - zumindest bei meinem A6 4F Bj. 2004 Limo - innen Rundungen zu sehen, die offensichtlich für die Rückfahrsensoren konzipiert wurden.

4. Die optimale Lage der Sensoren konnte ich also ausmessen ... jeweiles 24 cm nach links und rechts von der Mitte der Stoßstange ausgehend.

5. Die Höhe der Sensoren in der Stoßstange habe ich auf Oberkante 1 cm von der Stoßstangenkante ermitteln können (siehe Bild eingebauter Sensor).

6. Ein Durchgang zum Kofferrauminneren gibt es in der Reserveradmulde (bei mir Gastank) auch (siehe Bilder)

7. Mit einem Bleistift die Bohrlöcher für die Sensoren markieren

- 24 cm nach links und rechts und 2,5 cm von der Kante nach unten (1 cm + Maß Mitte Sensor)

- Die Außensensoren + 30 cm von den jeweils inneren Sensoren

8. Alles noch einmal kontrollieren und Löcher mit dem mitgelieferten Bohrer bohren

9. Sensoren setzen, dabei keinen Druck auf die Mitte der Sensoren ausüben > nur am Rand drücken!

10. Kabel durch die Öffnung und dem Gummistopfen nach Innen auf die rechte Seite führen (siehe Bilder)

11. Masse an Karosserie anschließen und Signal vom Rückfahrscheinwerfer abnehmen (siehe Bild, mittleres grün/schwarzes Kabel im braunen Stecker).

12. Test, zusammenbauen, aufräumen, fertig!

Ich habe die Stoßstange nicht ausgebaut, sondern wirklich nur die (mit zwei Schrauben befestigte und geklipste) schwarze Abdeckung um das Kofferraumschloss! Ich bin kein Profi, das alles war aber wirklich einfach :-D

Bei Fragen, gerne ....

Gruß und noch mal Danke

Thomas

Oeffnung-kofferraum-ii
Oeffnung-kofferraum
Stopfen
+3

Dein Bericht - Top

Danke von mir !

@ scheth

welches System haste genommen ?

Bei mir hat der Vorbesitzer irgendein billig schei... verbaut, die fangen erst bei 40 cm Abstand an zu piepen.

lg Frank

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:00

Hallo, sorry für die verspätete Antwort...

ich habe folgendes System verbaut } Vega R4S Einparkhilfe { in weis ohne Display (nur Ton)!

Langzeittest bisher sehr zufrieden mit Optik und Funktion.

Ich fahre immer - vorsichtig - bis zum Dauerton, dann ist meiner Meinung nach noch genügend Platz zum Hindernis :-D

Ich hatte den Lautsprecher am Anfang nur im Kofferraum, dass ist auf Dauer dann doch zu leise, vor allem, wenn jemand mitfährt oder der Radio läuft. Ich wollte aber auch so wenig wie möglich am Wagen verändern, weshalb ich einen vorhandenen Durchgang zum Inneren suchte und auch fand !!!

Auf der rechten Seite kommen einige dickere/fette Kabel - aus Richtung Rücksitzbanklehne - am Verteiler im Kofferraum an.

1.) Dort habe ich versucht einem Draht entlang zu fädeln und siehe da, an der Beifahrerseite der Rücksitzbank - zwischen Karosserie und Lehne der Rücksitzbank - kam mein Draht raus *freu*

2.) Danach hab ich im Fahrzeuginneren an meinem Draht das Kabel vom Lautsprecher mit Klebeband gut befestigt

3.) Vorsichtig vom Kofferraum aus am Draht ziehen, damit das Kabel des Lautsprechers durchgeführt wird (Bild 1)

4.) wenn das Kabel weit genug durch ist im inneren des Fahrzeuges das Polster mit der Hand ein wenig zur Seite drücken, damit der Lautsprecher zwischen Sitz und Karosserie in den Holraum schlüpfen kann (Bild 2 + 3)

5.) überschüssiges Kabel im Kofferraum schön zusammentütteln, anschließen, fertig iss die Laube :-D

Keine 5 Minuten hat das gedauert und der Lautsprecher war im Inneren OHNE irgendwas auszubauen oder zu verändern *yipiieeehh*

Ich hab den Lautsprecher dann dort liegen lassen, man kann ihn natürlich auch woanders platzieren.

Viel Spaß

Gruß ....

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC nachrüsten (kein Original), woher Signal zum aktivieren dieser?