Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. PDC nachrüsten

PDC nachrüsten

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 17:05

Hallo Forum,

habe gerade meinen "neuen" 8 Monate alten F11 520dA vom freundlichen abgeholt , Ex-Sixt, super Auto, mit allen was meine Herz begehrt (Xenon, Leder mit Memory, Automatik, Prof. Navi, auto. Heckklappe, 18 Zöllern, Panoramdach, Privacy Glas, Komfortzugang...), zu Hause angekommen, park ich ein und höre kein Piepsen und sehe keine Grafik (es darf gelacht werden). Bei o.g. Ausstattung hätte ich nieeeeeeeeeee gedacht das PDC nicht an Bord ist und dementsprechen auch nicht darauf geachtet:-((((

Zu meiner Frage:

Hat jemand sich schon mal ein Angebot machen lassen, was die Nachrüstung kosten würde? Bei der Ausstattung, so denke ich, sind schon einige Sachen vorgerüstet!

Danke für die Antworten!

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Hallo das ganze wird nicht billig werden da du keine Löcher für das PDC in den Stoßstangen hast ... round about 2000 Euro. Frage wie kann an das uebersehen beim Kauf normalerweise testet man doch alles komplett durch ich verstehs nicht sorry.

Original geschrieben von andreas1768

Hallo Forum,

habe gerade meinen "neuen" 8 Monate alten F11 520dA vom freundlichen abgeholt , Ex-Sixt, super Auto, mit allen was meine Herz begehrt (Xenon, Leder mit Memory, Automatik, Prof. Navi, auto. Heckklappe, 18 Zöllern, Panoramdach, Privacy Glas, Komfortzugang...), zu Hause angekommen, park ich ein und höre kein Piepsen und sehe keine Grafik (es darf gelacht werden). Bei o.g. Ausstattung hätte ich nieeeeeeeeeee gedacht das PDC nicht an Bord ist und dementsprechen auch nicht darauf geachtet:-((((

Zu meiner Frage:

Hat jemand sich schon mal ein Angebot machen lassen, was die Nachrüstung kosten würde? Bei der Ausstattung, so denke ich, sind schon einige Sachen vorgerüstet!

Danke für die Antworten!

Andreas

Original BMW nachrüsten wird vermutlich teuer werden. Wenn man´s selber hinbekommt muß sicherlich noch das eine und andere codiert werden.

Alternative: Piepser vom Zubehörmarkt nachrüsten. Das piepst wenigsten (ohne Anzeige im Display). Will man´s auch optisch gibts ja noch die Systeme mit kleinen Bildschirm für die Sonnenblende.

Du brauchst halt 8 Sensoren, das Steuergerät und passende Kabel, den Rest kann man ja dann simpel codieren. Die Sensoren in die Stossstangen zu bekommen ist wohl kein Hexenwerk, falls doch, dann solltest du lieber den Weg zur Werkstatt machen. Ob das Steuergerät irgendwo mit drin ist kann ich nicht sagen, in der Ersatzteilliste hab ich es jedenfalls auf die schnelle nicht finden können. Der Anschluss an den Originalkabelbaum wird wohl eher der interessante Part... Normalerweise druckt dir der :) kostenlos ne EBA zum Nachrüsten diverser Dinge aus, war bei mir und meiner AHK zumindest kein Problem. Dann hättest du schon mal nen Plan wo du hin musst.

Grundsätzlich ist es auch eine Frechheit, dass das in dieser Fahrzeugklasse nicht Serie ist. Ich hatte früher immer Sixt 3er als Firmenwagen, die wir ständig durchgetauscht haben (10000km/Monat). Bei den 15-20 3er BMW´s in allen Möglichen Varianten ist mir nicht einer ohne anklappbare Spiegel untergekommen, daher bin ich auch leichtsinnig von Serienausstattung ausgegangen. Beim ersten 5er hab ich nicht drauf geachtet und natürlich konnte ausgerechnet der das nicht, bei den nächsten 5ern hab ich dann halt genauer hingeguckt...

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 9:18

Danke für die Kommentare und Anregungen! Habe eine Antwort von meinen Händler erhalten, haltet Euch fest: 5.600 EUR Brutto (Wäre der Klick bei der Bestellung von Sixt bei PDC gemacht worden, wären es 830 EUR gewesen! Das bei einem nach Liste 65000,- Wagen)

Es gibt keine Lowbudget-Lösung für den F11 mehr, wie beim E61, es müssen

- beide Stoßfänger erneuert werden (ohne Lack) 521,99 + 451,56 netto

- 8 x Ultraschallwandler á 111,28 = 890,24 netto

- 8 x Halter (Entkoplungsringe) á 1,60 = 12,80 netto

- Rep-Kabelsatz 634,77 netto (Händler meint diesen könnte man umgehen, indem an bestehenden Kabelsatz angebunden wird)

- Junctionbox Elektrik 205,00 netto

- Bedieneinheit 107,30 netto

Ein off. BMW-Händler muss o.g. arbeiten durchführen. Mein Händler meint, dass in den vorhanden Stoßfängern hinten Markierungen für die Sensoren sind und keine neuen notwendig sind. Wenn der Kabelsatz auch entfallen kann, bin ich bei 1.446,25 Brutto + Lohn + Codierung= ca. 2.200 EUR

Ich habe bei einem Karosseriebetrieb angefragt, der mir die Originalteile einbaut und codieren kann. Ich melde mich wieder.

Gruß

Andreas

Servus zusammen,

Ich habe das gleiches Problem, ich möchte an meinem 520d / F10 vorne und hinten PDC nachrüsten.

Laut meiner Bmw -Händler : es ist nicht möglich!!!!

Hat jemand da Erfahrung mit PDC Vorn Und hinten?

Anbei die Daten meines Wagens.

520d/F10

07/2010

- Navigationssystem Business

- USB-Schnittstelle (nachgerüstet)

- Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:45

Nach einigen Wochen Recherche, habe ich nun jemanden in Münster gefunden, der mir am 6.12. die original Teile zum Festpreis von 1500,- einbaut, incl. codieren! Werde über das Ergebnis berichten;-))

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas1768

Nach einigen Wochen Recherche, habe ich nun jemanden in Münster gefunden, der mir am 6.12. die original Teile zum Festpreis von 1500,- einbaut, incl. codieren! Werde über das Ergebnis berichten;-))

Gruß

Andreas

Servus Andreas,

danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe, dass es hierzu ein erfolgreiches Ergebnis gibt. Ich habe schon angefangen zu sparen und warte auf dein Bericht ;-).

Gruß

Volkan

Zitat:

Original geschrieben von andreas1768

Nach einigen Wochen Recherche, habe ich nun jemanden in Münster gefunden, der mir am 6.12. die original Teile zum Festpreis von 1500,- einbaut, incl. codieren! Werde über das Ergebnis berichten;-))

Gruß

Andreas

Servus,

wir warten spannend auf das Ergebnis in detaillierter Form ;)

Frohes Fest.

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 17:07

Nabend allerseits und frohe Weihnachten!

Ja, die die Sensoren sind eingebaut, funktionieren (Monitor und Piepssen) und sind original! Aber....., es ist noch nicht zu Ende, da mein F11 (Produktionsdatum 25.01.2013), wohl mit Komponenten des Faceliftmodell ausgestattet wurde, was meinen Umrüster überrascht (er hatte alles für das "alte" Modell besorgt) und fast überfordert hatte. Ich habe mittlerweile die 6 oder 7 "Junctionbox 3" eingebaut und mein Heckwischer und der Knopf zum einschalten des PDC funktioniert auch noch nicht, da beim Finalen aufspielen und updaten der Dateien in meinem F11 in der Nacht zum 24.12., der Rechner, das Esys, vom Umrüster (Name und Handynummer gerne per PN) abgeschmiert ist. Ich werde am Wochenende, so Gott will, 100% Vollzug melden können. Nur soweit: Die Arbeiten, mit einer Nachbesserung an den Sensoren (Winkel und Bündigkeit), sind zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt worden. Er hat sich massiv selbst, über die nicht erwarteten Hürden geärgert, aber mein Glück ist, dass ich nur knapp 60km von ihm wegwohne. Ich bin "Pingel" + Prüfingenieur und Schadengutachter beim DEKRA, was ihn nicht nur motiviert hat, er hat auch einen Namen zu verlieren. Also,... to be continued:-)

Grüsse

Andreas

Servus,

danke für die Rückmeldung.

Ich muss sagenn im Vergleich zu E-Reihe der Aufwand bzw. Bedarf an Wissen wesentlich zugenommen hat, es wird halt immer komplizierter als einfacher und manchmal fehlt nur eine Kleinigkeit damit alles funzt wie es soll.

Wenn man überlegt welchen Preis der Freundliche dafür verlangt... und selbst da wird manchmal die Nachrüstung mehr "Schlecht als Recht" umgesetzt.

Da sollte etwas Nachsicht mit dem Umrüster in jeder Hinsicht schon gewährt werden, leben und leben lassen ;)

Gruß und juuuten Rutsch!

kurz vor jahresende ein guter rat:

verkaufe oder tausche ein, gegen einen mit pdc! ;)

der aufwand der nachrüstung lohnt nicht!

weiters: "Freude an Fahren auch in 2014!"

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:07

So es ist vollbracht, seit gestern Abend ist alles angeschlossen (Soft- und Hardware) und funktioniert!:)

Mein Umrüster hat nun viel Erfahrungen sammeln dürfen (eine war, dass kein Baujahr der F-Serie der anderen gleicht:-) ) und hat mir netterweise, weil es so viele Verzögerungen gegeben hat, ein paar Kleinigkeiten mit codiert (Schlussleuchten an bei TFL, wie bei meinem alten E61, auto. Heckklappe mit 1-Klick a.d. FB zu). Den Preis von 1.500,- EUR hält er weiter bei. Diese haben sich vor 3 Wochen nach dem Einbau der Hardware schon gelohnt, da ich ständig "nette Zeitgenossen" hinter mir herlaufen habe, die zwar sehen, dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, aber trotzdem noch "schnell" hinter mir herhuschen wollen;-( + div. Engstellen, durch die ich ständig durchfahre.

Ich überlege zurzeit, dass ich im kommenden Jahr noch die Sportautomatik und Kurvenlicht nachrüsten lassen werde. Mal schauen.

Euch allen wünsche ich ein guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2014!!

Andreas

am 15. Juli 2014 um 18:32

Hallo,

man kann auch günstiger klar kommen, wenn man nur einen akustischen Warnton benötigt. Waeco MWE 900 ist (153.-€) empfehlenswert und zuverlässig. Sieht verbaut wie original aus.

Grüße,

sonny

am 7. Oktober 2014 um 13:01

Hallo Andreas,

kannst du mir die Adresse deiner Werkstatt zukommen lassen. Würde gerne meinen F10 ebenfalls nachrüsten lassen.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von andreas1768

 

So es ist vollbracht, seit gestern Abend ist alles angeschlossen (Soft- und Hardware) und funktioniert!:)

Mein Umrüster hat nun viel Erfahrungen sammeln dürfen (eine war, dass kein Baujahr der F-Serie der anderen gleicht:-) ) und hat mir netterweise, weil es so viele Verzögerungen gegeben hat, ein paar Kleinigkeiten mit codiert (Schlussleuchten an bei TFL, wie bei meinem alten E61, auto. Heckklappe mit 1-Klick a.d. FB zu). Den Preis von 1.500,- EUR hält er weiter bei. Diese haben sich vor 3 Wochen nach dem Einbau der Hardware schon gelohnt, da ich ständig "nette Zeitgenossen" hinter mir herlaufen habe, die zwar sehen, dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, aber trotzdem noch "schnell" hinter mir herhuschen wollen;-( + div. Engstellen, durch die ich ständig durchfahre.

Ich überlege zurzeit, dass ich im kommenden Jahr noch die Sportautomatik und Kurvenlicht nachrüsten lassen werde. Mal schauen.

Euch allen wünsche ich ein guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2014!!

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen