ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. PDC nachrüsten

PDC nachrüsten

VW Caddy 4 (SA)

Ich möchte bei meinem Caddy 4 LKW PDC nachrüsten. Geht es ein 8 Kanal Steuergerät zu verbauen und erst mal nur PDC Sensoren am Heck nachzurüsten und später auch vorn ? Und wo genau ist der Verbauort vom PDC Struergerät ?

Danke

Ps Caddy kommt erst nächste Woche

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein ein 8 Kabel Steuergerät setzt einen Fehler ohne die vorderen Sensoren.

 

Wo du das Steuergerät hin baust kannst du dir aussuchen.

Wo ist es denn original verbaut ?

Ich weiß ja nicht was beim 4er so verbaut ist, aber am 3er waren bei der 4 Kanal andere Sensoren verbaut als bei der 8 oder 12 Kanal. Also erstmal deinen Bedarf ermitteln und nach ETKA und ELSA eine Budget Planung erstellen. Die Kabel für Vorn und Hinten in der Stoßstange günstig aus der Bucht, mit Glück gleich mit Sensoren, das Mittelkabel vom STG zu den anderen Sensoren ( vorn oder hinten ) habe ich damals selbst gestrickt. Mein STG ist hinten rechts beim AHK STG. Sollte aber eigentlich vorn überm Gateway liegen. Im 3er. 4 und 8 Kanal müsste bei allen gehen, 12 brauchte bei meinem eine andere Software im KI. Die Halterungen zum ankleben waren beim Freundlichen günstiger als in der Bucht.

Zuviel Information?

Gruß Uwe

Nö passt schon. Also ich habe den Kabelsatz für die Hecksensoren und den Kabelbaum welcher das Steuergerät mit der Zentralelektrik und dem Signaltongeber verbindet als Bundle von Kufatec.Da ich einen Kasten ohne jegliche Verkleidung habe wollte ich wissen wo das Steuergerät bzw der Signaltongeber verbaut werden.

Also hab mir mal den Kabelsatz angeschaut. Das Steuergerät kommt hinter den Lichtschalter. Aber für was sind die 2 Kabel mit offenem Ende ? Und wie bekommt man die Gummitülle über den Kabelbaum wenn die Stecker schon montiert sind ?

Img

Ich habe auch schon PDCs nach gerüstet. Immer aus dem Zubehör. Kosten viel weniger und machen auch das was sie sollen. Auch beim Caddy.

Die 2 offenen Kabel werden wohl an den CanBus gehören ;).

....

Stecker auspinnen und dann die Kontakte einzeln durch die Tülle schieben

Schade ist nur das keine Beschreibung dabei ist was wo wie angeklemmt wird. Ebenso ist nicht beschriftet was CAN High bzw Low ist. Genau wie genau die Kabel verlegt werden. Und kommt der Pimmel von der Gummitülle nach innen oder außen ? Kabel ausspinnen ist ja nicht das Problem, aber was macht Otto Normalverbraucher der keine Entpinner hat ? Hat hier irgendwer eine Einbauanleitung von Kufatec ?

Die kannst du dir bein kufatec herunterladen, nach dem kauf.

Hi/ Low steht auf den Drähten.

Pimmel nach aussen und zeigt nach unten.

Beim grossen Stecker reicht ein dünner Schraubenziehe (Uhrmacher werkzeug) dann wieder die Nase heraussdrücken.

Bei Kufatec kann ich nur die Beschreibung herunterladen von den Kabelbäumen. 3 Seiten dann ist gut. Wahrscheinlich geht die gesamte Anleitung nur wenn man alles gekauft hat …

Frag halt nach?

Also nachfragen bringt nichts , kein komplettes Paket gekauft , keine komplette Anleitung…Man kann ja verschiedene Servicetickets kaufen.In der teuersten Ausführung 250 Euro , da bekommt man dann auch Support inklusive Schaltpläne.Fakt ist mein Caddy hat keine Kamera und keine Piepser.Kamera nachrüsten soll auch nicht so einfach sein wenn man Flügeltüren hat. PDC , wo verlegt man den Kabelbaum und wohin kommt der Signalgeber ? Im Laderaum macht er wenig Sinn wenn man eine geschlossene Trennwand hat. Und wo kommt das Steuergerät hin und wie wird es befestigt ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen