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PDC Nachrüstung für 29,95 €

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 9:43

Hallo,

wer Interesse an einer günstigen PDC Nachrüstung hat, dem empfehle ich das Akustische Einparksystem von Conrad Electronic (Bestell-Nr. 855149) für 29,95. Es besteht aus 4 Ultraschalsensoren, Steuergerät, Akustischer Abstandsmelder und einem Kreisschneider für die Sensoren.

Einbau ist recht einfach.

Stoßstange abmontieren.

In der Stoßstange sind genau mit einem Kreuz die Positionen der originalen Einbauplätze der Sensoren markiert.

Mit einem 5er Bohrer von innen nach aussen durchbohren und anschließend mit dem mitgelieferten Kreisschneider von aussen nach innen die 4 Löcher für die Sensoren bohren.

Sensoren durchstecken, sie rasten automatisch bündig ein.

Kabel können an den bereits in der Stoßstange vorhandenen Kabelführungsbügel eingehängt werden. Anschließend durch eine Gummitülle ins Wagen innere (hinten links) führen.

Stoßstange wieder montieren.

Steuergerät habe ich hinter der linken Kofferraumverkleidung (am HiFi Verstärker) befestiget.

Spannungsversorgung anklemmen. Masse an vorhandener Klemme anschließen, und Plus am Rückfahrlicht anklemmen. Mit der Lampenauswertung des Lichtcomputer gibt es keine Probleme da die Stromversorgung des Steuergerätes sehr gering ist.

Den Akustischen Melder habe ich am linken Einbauplatz des Lautsprechers Heckablage befestigt (Kabel geht Problemlos zum Durstecken).

Alle Steckverbindungen am Steuergerät anstecken.

Fertig!

Der Akustische Melder hat zwei Lautstärke Einstellungen und eine Aus Schalterstellung.

Die Sensoren sehen nicht schlechter aus, als die Original Sensoren von BMW.

Die Sensoren sind schwarz und wenn man eine schwarze Aussenfarbe hat, passen sie optisch genau zur Wagenfarbe.

Ich habe noch ein Bild mit angehängt.

Gruß

BMW Freund

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 9:43

Hallo,

wer Interesse an einer günstigen PDC Nachrüstung hat, dem empfehle ich das Akustische Einparksystem von Conrad Electronic (Bestell-Nr. 855149) für 29,95. Es besteht aus 4 Ultraschalsensoren, Steuergerät, Akustischer Abstandsmelder und einem Kreisschneider für die Sensoren.

Einbau ist recht einfach.

Stoßstange abmontieren.

In der Stoßstange sind genau mit einem Kreuz die Positionen der originalen Einbauplätze der Sensoren markiert.

Mit einem 5er Bohrer von innen nach aussen durchbohren und anschließend mit dem mitgelieferten Kreisschneider von aussen nach innen die 4 Löcher für die Sensoren bohren.

Sensoren durchstecken, sie rasten automatisch bündig ein.

Kabel können an den bereits in der Stoßstange vorhandenen Kabelführungsbügel eingehängt werden. Anschließend durch eine Gummitülle ins Wagen innere (hinten links) führen.

Stoßstange wieder montieren.

Steuergerät habe ich hinter der linken Kofferraumverkleidung (am HiFi Verstärker) befestiget.

Spannungsversorgung anklemmen. Masse an vorhandener Klemme anschließen, und Plus am Rückfahrlicht anklemmen. Mit der Lampenauswertung des Lichtcomputer gibt es keine Probleme da die Stromversorgung des Steuergerätes sehr gering ist.

Den Akustischen Melder habe ich am linken Einbauplatz des Lautsprechers Heckablage befestigt (Kabel geht Problemlos zum Durstecken).

Alle Steckverbindungen am Steuergerät anstecken.

Fertig!

Der Akustische Melder hat zwei Lautstärke Einstellungen und eine Aus Schalterstellung.

Die Sensoren sehen nicht schlechter aus, als die Original Sensoren von BMW.

Die Sensoren sind schwarz und wenn man eine schwarze Aussenfarbe hat, passen sie optisch genau zur Wagenfarbe.

Ich habe noch ein Bild mit angehängt.

Gruß

BMW Freund

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27 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 9:40

ja das ist mal ne mal ne günstige alternative, neben der waeco variante... :)

(zum glück wars bei meinem als SA dabei)

nen tip dazu vielleicht

kauf dir noch nen zweiten satz bzgl. ersatzteile, kann mir vorstellen wenn mal ein sensor/ steuereinheit aussteigt, wirste wahrscheinlich keinen passenden ersatz finden...

macht die anlage eigentlich einen selbst check um zu prüfen dass noch alle vier sensoren OK sind? nich dass man fährt und fährt und denkt "ach da ist noch jede menge platz" ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 5:28

Hallo,

mit dem zweiten Satz hast Du Recht, da sollte man darüber nachdenken.

Ich habe so ein billiges System auch schon an meinem E39 verbaut und hatte damit 4 Jahre kein Problem.

Ja die Anlage macht beim Einlegen des Rückwärtsganges einen Selbsttest aller 4 Sensoren, und meldet dies mit einem kurzen Piep. Wären Sensoren defekt würde er so oft piepen wie defekte Sensoren vorhanden sind.

Gruß BMW Freund

Wenn du den Wagen wieder verkaufen willst, wirst du voraussichtlich mit diesen Billigteilen Probleme bekommen.

Ich würde jedenfalls einen hochwertigen Wagen, an dem selbst gebastelt wurde und Billigteile verwendet wurden, jedenfalls nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Wenn du den Wagen wieder verkaufen willst, wirst du voraussichtlich mit diesen Billigteilen Probleme bekommen.

Ich würde jedenfalls einen hochwertigen Wagen, an dem selbst gebastelt wurde und Billigteile verwendet wurden, jedenfalls nicht kaufen.

 

 

Hi,

 

Musst Du ja auch nicht.

Wenn ich mir aber das Bild ansehe was BMW528iM angehangen hat, dann sieht das für mich aber so aus als ob er das sehr gut gemacht hat.

 

Und woher willst Du wissen das BMW nicht die selben Sensoren vom selben Hersteller wie Conrad verbaut, nur mit einem eingeprägtem BMW Logo ?

Wie so oft bei manch anderen Autoteilen nämlich auch.

 

Ich finde auf jeden Fall das dies eine "Wertsteigerung" ist und man muss ja beim Verkauf des Fahrzeugs nicht sagen was die gekostet haben, oder ?

 

Gruß

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von wildehilde75

Wenn ich mir aber das Bild ansehe was BMW528iM angehangen hat, dann sieht das für mich aber so aus als ob er das sehr gut gemacht hat.

Und woher willst Du wissen das BMW nicht die selben Sensoren vom selben Hersteller wie Conrad verbaut, nur mit einem eingeprägtem BMW Logo ?

Wie so oft bei manch anderen Autoteilen nämlich auch.

Ich finde auf jeden Fall das dies eine "Wertsteigerung" ist und man muss ja beim Verkauf des Fahrzeugs nicht sagen was die gekostet haben, oder ?

Gruß

Helmut

Bei teuren und hochwertigen Autos ist das so ne Sache mit "Marke" Eigenbau. Ob dies letztlich eine "Wertsteigerung" darstellt, wird sich erst zeigen, wenn es ans Verkaufen geht. Und da kann es sehr wohl zu Problemen kommen - muss aber nicht, wenn es Leute sind, die wie du keine Probleme damit hätten. ;)

am 9. Oktober 2007 um 10:05

Nur weil es keine Originalteile sind müssen sie ja nicht schlecht sein. Und vom Bild her gesehen ist es Sauber eingebaut.

Übrigens, sowohl bei meinem 530d als auch bei dem x5 vom Kollgen waren jetzt schon Sensoren ausgefallen und mussten getauscht werden. Soweit zur "ab Werks"-Qualität :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von chaos04

Nur weil es keine Originalteile sind müssen sie ja nicht schlecht sein. Und vom Bild her gesehen ist es Sauber eingebaut.

Übrigens, sowohl bei meinem 530d als auch bei dem x5 vom Kollgen waren jetzt schon Sensoren ausgefallen und mussten getauscht werden. Soweit zur "ab Werks"-Qualität :D

gruß

Darum geht es nicht. Je hochwertiger das Fahrzeug desto eher die Abneigung an selbst eingebauten Komponenten, die kein Original sind und auch nicht von einer Vertragswerkstatt eingebaut wurden. Ist nun mal so.

Ob nun die Originalteile mal ausfallen, ist eine ganz andere Sache.

am 9. Oktober 2007 um 11:27

@sulu

das bedeutet nie ein auto kaufen das alufelgen oder sportfahrwerk oder ähnliches hat was nicht vom werk kommt??

okay, so hat jeder seine einstellung. akzeptiere ich natürlich :)

am 9. Oktober 2007 um 11:29

Zum Thema Originalteile usw. kann ich folgendes sagen. Es wurden für mehrere Automobielhersteller Elektronikteile gefertigt, die in ihrem Innenleben exakt identisch waren. Lediglich die "Mütze" war eine andere. Ihr würdet euch wundern in welchen Autos die verbaut wurden und wie unterschiedlich die Ersatzteilpreise waren.

Ich kann aber durchaus den Standpunkt von Sulu (bist Du übrigens ein Trekki?) verstehen. Ich hätte auch Hemmungen an meinem Auto Löcher zu bohren und Leitungen zu ziehen. Das habe ich damals an meinem Kadett B und meinem E21 gemacht. Wenn man sein Auto aber nach 3 Jahren Leasing abgibt, verbietet sich ein Eingriff sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von chaos04

@sulu

das bedeutet nie ein auto kaufen das alufelgen oder sportfahrwerk oder ähnliches hat was nicht vom werk kommt??

okay, so hat jeder seine einstellung. akzeptiere ich natürlich :)

Ja, so sehe ich das. Ich setze viel Wert darauf, dass original BMW-Alus aufgespannt werden. Und ein Sportfahrwerk kommt nur ab Werk für mich in Frage.

Aber jeder ist da anders und muss es für sich selbst entscheiden.

Aber wie gesagt: bei hochwertigen Fahrzeugen sind eigenmächtige Veränderungen immer so eine Sache.

@ A190Norbert:

Bin ein Trekki! ;)

am 9. Oktober 2007 um 14:35

@Sulu

Auf die Gefahr hin, daß ich hier wieder den Link zu einet ST-Fanpage gepostet bekomme, stelle ich fest, wir, die Trekkies, sind überall.;)

In einem anderen Thema hatten wir auch einen B5 (Babylon 5) Fan.

Na prächtig, das Forum ist klasse:D

 

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Ja, so sehe ich das. Ich setze viel Wert darauf, dass original BMW-Alus aufgespannt werden.

...

Aber wie gesagt: bei hochwertigen Fahrzeugen sind eigenmächtige Veränderungen immer so eine Sache.

Ok, d.h. wenn jemand an sein Auto andere als die eher biederen (tlw. überteuerten, siehe Typ 124) Alus montiert und Dir dann das Auto mit den original Felgen (z.b. 16" 134) verkauft fühlst Du Dich betrogen. Weil das Auto ja die meiste Zeit nicht original unterwegs war (so wie wenn einer mit einen Tuningbox fährt und diese dann kurz vorm Verkauf wieder raus nimmt und nichts sagt)? (Überspitzt formuliert)

Wenn das so ist, wird's rechtlich nicht einfach vom Kauf zurückzutreten, da Felgen in der Original-Dimension in der Regel weder eintragungspflichtig sind noch das Fahrzeug mehr belasten oder ähnliches...

Das mit dem Fahrwerk kann noch verstehen (habe selbst noch nie eine anderes als ein Original FW gehabt). Allerdings gibt's da sicher auch Firmen die bessere FW bauen können als die KFZ Hersteller, die immer einen gewissen Kompromiss finden müssen...

´

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

 

Ok, d.h. wenn jemand an sein Auto andere als die eher biederen (tlw. überteuerten, siehe Typ 124) Alus montiert und Dir dann das Auto mit den original Felgen (z.b. 16" 134) verkauft fühlst Du Dich betrogen. Weil das Auto ja die meiste Zeit nicht original unterwegs war (so wie wenn einer mit einen Tuningbox fährt und diese dann kurz vorm Verkauf wieder raus nimmt und nichts sagt)? (Überspitzt formuliert)

Wenn das so ist, wird's rechtlich nicht einfach vom Kauf zurückzutreten, da Felgen in der Original-Dimension in der Regel weder eintragungspflichtig sind noch das Fahrzeug mehr belasten oder ähnliches...

Das mit dem Fahrwerk kann noch verstehen (habe selbst noch nie eine anderes als ein Original FW gehabt). Allerdings gibt's da sicher auch Firmen die bessere FW bauen können als die KFZ Hersteller, die immer einen gewissen Kompromiss finden müssen...

´

mfg

Peter

Aber Peter, du wirfst hier ein paar Dinge durcheinander. Alus kann man ohne Probleme tauschen. Allerdings ist es etwas anderes, wenn man Löcher bohrt, Kabel verlegt oder eine aufwendige Spurverbreiterung durchführt usw. Diese Dinge lassen sich nicht einfach wieder rückgängig machen.

Aber ganz grundlegend:

ich lege Wert darauf, dass das Auto, was ich besitze, Originalteile besitzt. Einen 5er BMW mit fremden bzw. No-Name-Alus würde ich beispielsweise nicht kaufen. Und ein Fahrzeug, das eine Tuning-Box drin hatte, würde ich auch ablehnen. Deshalb ist für mich eine saubere und nachvollziehbare Historie wichtig.

Aber das sind meine persönlichen Ansichten, für andere mag das weniger problematisch sein.

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