- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Maverick, Explorer & Ranger
- PDC nicht verfügbar/Sensor blockiert
PDC nicht verfügbar/Sensor blockiert
Hallo werte Mitforisten,
bin seit neuestem Besitzer eines Ford Ranger Wildtrak Baujahr 2024 mit dem 2.0 BiTurbo.
Hatte heute die Situation, dass ich beim rückwärts Ausparken zeitgleich die Meldung von den vorderen Parksensoren sowie beiden hinteren Querverkehrswarnern bekommen habe. Durch Hindernisse vorne und Querverkehr hat das System auch tadellos reagiert. Im selben Moment als es dabei von allen Seiten zu bimmeln begann, kam die sinngemäße Meldung "Vordere Einparkhilfe nicht verfügbar/Sensor blockiert". Im Anschluss hatte ich auch bei der hinteren PDC Dauerpiepsen obwohl kein Hindernis im Weg war. Nach einem Neustart des Fahrzeugs und erneutem Aus- und Einparken keinerlei Probleme mehr erkennbar. Sensoren sind alle frei, nicht beschädigt oder lose.
Kann es sein, dass es sich dabei um ein einmaliges Softwareproblem gehandelt hat, welches durch die speziellen Bedingungen hervorgerufen wurde?
Da jetzt wieder alles hervorragend funktioniert wollte ich für so eine Lapalie nicht zum FFH.
Ich würde mich über eure Einschätzung hierzu sehr freuen.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ja, solche Softwarehänger kommen ab und an mal vor. Wirst du beim ACC auch hin und wieder mal haben. Dann bleibt nur: Zündung aus, kurz warten, Zündung wieder an. So ist die moderne Technik heute.
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe als Zweitwagen noch einen Astra L als PHEV. Da hatte ich sowas noch nicht.
Na gut dann schauen wir mal was noch so an Softwarefehlern auf mich zukommt.
Ob es Fehler sind, weiß ich nicht. Es ist halt wie das Booten eines Computers. Manchmal hakt etwas. Also runterfahren und neu starten.
Wir hatten mit Opel Mokka B auch schon solche Sachen. Bei der Probefahrt gingen die Scheibenwischer nicht. Neulich ging an unserem der Monitor in der Mittelkonsole nicht. Damit fehlten auch die Parkpiepser. Aber auch hier: Zündung aus und wieder an = Fehler behoben. Man muss es nur wissen.