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PDC ohne Funktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:08

Hallo,

ich bin am verzweifeln mit meinem PDC bei meinem 320i. Alle Sensoren sind getauscht und alle funktionieren nur es piepst nicht. Wenn ich den weissen Stecker am Steuergerät ausstecke und wieder anstecke dann piepst er ganz normal sobald ich aber die Zündung aus- und wieder anschalte gibt er keinen ton mehr von sich :( Alle Seonsore sind richtig angesteckt und wurden mit Kontaktspray eingesprüht. Was kann das sein?

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19 Antworten

Das Prob mit genau den Symtomen hatte ich auch, bei mir waren 2 Sensoren defekt.

Was sagt der Fehlerspeicher dazu?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:52

Er wurde ausgelesen da und dort wurde angezeigt Sensor hinten links dieser ist aber erst 1 monat als da er vor meinem Kauf novh vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde ( Rechnung liegt vor ) der Mechaniker meinte entweder Kabelbruch oder das Steuergerät ist hin was ich mit aber nicht vorstellen kann da es ja ab und zu funktioniert :(

Ist die PDC nur hinten verbaut?

Ist eine AHK verbaut?

Ist der Sensor hinten links (und alle Anderen) korrekt in der Halterung?

Ansonsten evtl. eine I-/K-Busstörung, bzw. fehlendes Signal für Geschwindigkeit oder Rückwärtsgang.

hallo,

ich tippe darauf, daß ein oder mehrere Sensoren nicht richtig funktionieren. Was wurde beim Austausch für ein Sensor verbaut? Original-BMW oder irgendein Nachbau aus dem Internet? Da gibt es dann auch immer wieder tolle Überraschungen. Schau mal alle Sensoren an, ob die wirklich von Valeo produziert worden sind, steht neben der BMW-Teilenummer drauf.

BTW: Beim E46 gab es PDC nur hinten:D

Wie sieht es mit dem Signal des Rückwärtsganges aus? Werden die Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet?

gruss mucsaabo

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:54

ja also der sensor hat 120€ gekostet da tipp ich mal auf ein original alle anderen funktionieren denk ich da diese untereinander getauscht wurden und immer eine störung hinten links angezigt wurde beim auslesen

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 22. Februar 2016 um 18:54:04 Uhr:

ja also der sensor hat 120€ gekostet da tipp ich mal auf ein original alle anderen funktionieren denk ich da diese untereinander getauscht wurden und immer eine störung hinten links angezigt wurde beim auslesen

hallo,

bekommst du direkt beim Aktivieren von PDC einen ca. 3 sek. Dauerton? Dann erkennt das SG nach wie vor einen Fehler und stellt sich dann bis zum nächsten Klemmenwechsel ab und so geht das munter weiter. Da bleibt dann nur, auch die Kabel vom SG zum Sensor zu prüfen (sind 3 Ltg.)

gruss mucsaabo

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:10

ja wenn ich den weißen stecker abgesteckt hab und den dann wieder einsteck hab ich ca 8 sekunden eine dauertton danach ca 6 sekunden einen unterbrochenen ton dann ists stil und es funktioniert wies soll dann zündung aus und wieder an und es kommt kein ton mehr

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 22. Februar 2016 um 19:10:29 Uhr:

ja wenn ich den weißen stecker abgesteckt hab und den dann wieder einsteck hab ich ca 8 sekunden eine dauertton danach ca 6 sekunden einen unterbrochenen ton dann ists stil und es funktioniert wies soll dann zündung aus und wieder an und es kommt kein ton mehr

hallo,

wenn ich das richtig gefunden habe, werden über den weißen Stecker die Sensoren mit dem SG verbunden. Deshalb tut sich erstmal nichts außer Dauerton. Ich vermute noch immer, daß irgendein Sensor zwar arbeitet, aber nicht im erforderlichen Toleranzbereich.

Sensor HL

liegt auf den Pins 3, 11 und 12 des weißen Steckers.

12=+12V Sensor Pin1

11= Datenleitung Sensor Pin2

3= Masse Sensor Pin 3

Die Versorgungsspannung ist relativ einfasch zu messen, wenn du ein Voltmeter hast. Die Datenleitung kannst du eigentlich nur von SG zum Sensor auf Durchgang prüfen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:21

vielen dank für den Aufwand ;) hätte das normal nicht der ?? in der Bmw Werkstatt überprüfen müssen ?

am 23. Februar 2016 um 8:55

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 22. Februar 2016 um 20:21:49 Uhr:

vielen dank für den Aufwand ;) hätte das normal nicht der ?? in der Bmw Werkstatt überprüfen müssen ?

Hast Du das Messen auf den Reparaturauftrag geschrieben?

Die Werkstatt ist nicht dazu da, etwas zu untersuchen und zu reparieren, sondern um Teile zu tauschen und Gewinn zu machen.

Ich hatte auch das unfassbare, ein neuer Original-Sensor nach wenigen Wochen wieder kaputt.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 11:21

ich bin war daneben und hab es gesehen, dass er alle überprüfte. Mir ist aufgefallen das einer der 4 Sensoren leiser knackt als die andern könnte das der Grund sein ?

Wenn man es hört, ist nicht immer der Fall, dann ist das auch so.

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