PDC Original nachrüsten Coupé
Hallo zusammen ich habe ein originales pdc gekauft soweit eingebaut und angeschlossen allerdings liegen die Kabel nun vom Steuergerät noch offen und ich weis nicht wie ich sie wo anschließen muss!
Habe schon gesucht aber einige Kabelfarben unterscheiden sich wie ich lesen konnte, anhand der Orginalen Einbauanleitung komme ich auch nicht weit!
Ich habe insgesamt 8 Kabel, 2 davon sind schon mit dem Gong verbunden und 6 liegen noch offen rum, ich hoffe einer kann mir genau sagen wo diese wie angeschlossen werden müssen!
Fotos der Kabel sind auch mit bei
Lg
Beste Antwort im Thema
Das Werkseitige PDC hat den Gong IMMER vorne im Fußraum.
Es wird dort auch ein anderer Gong, als der von dir gezeigte genutzt.
Den Gong unter der Hutablage findet man nur bei der Nachrüstlösung von BMW.
Werkseitig verwendet BMW die zwei verschiedenen Gongs auf dem folgenden Bild:
http://i31.tinypic.com/2pq1jlt.jpg
links (schwarz) bei älteren Fahrzeugen mit ATA oder BC
rechts (grün) bei jüngeren Fahrzeugen, da dieser auch eine Anschlussmöglichkeit für's PDC bietet.
Das PDC wird am grünen Gong an einen der beiden einzelnen Pins mit EINEM Kabel angeschlossen.
Evtl. wurde bei dir vom Verkäufer was "zusammengewürfelt"?
Die Kabelfarben des werkseitigen PDC sind irgendwo unterm Handschuhfach ODER unter der Fahrerfußstütze vorhanden ja.
Es müssen aber nicht immer Kammverbinder vorhanden sein, mit entsprechenden Kabelfarben. Wenn diese fehlen, musst du das entsprechende Signal an anderer Stelle abgreifen.
Ein Beispiel:
Mein PDC stammt aus einem '95 oder '96er Coupe und wurde in mein '94er Cabrio verbaut.
Ich hatte vom Spender das PDC und den vollständigen Fahrzeugkabelbaum, den ich selbst zerlegt habe.
Das PDC bekommt 12v über Sicherung XY (die selbe wo auch die el. Spiegelverstellung dran hängt)., Kabelfarbe grün/schwarz.
Beim Spender kam die grün/schwarze Leitung vom Sicherungskasten über den weißen Zentralstecker unter der Fußstütze zu einem Kammverbinder, wo die 12v dann an die Spiegelverstellung und PDC verteilt wurden.
Bei meinem Cabrio fehlte ein entsprecheder Kammverbinder. Die Leitung ging direkt vom Zentralstecker in die Tür zur Spiegelverstellung. Dementsprechend musste ich das Kabel an einer Stelle auftrennen, verlängern und über einen (neuen) Kammverbinder weiterverteilen.
Das selbe Spiel hatte ich beim Rückfahrsignal (blau/gelb).
Bei Spender kam nach dem Zentralstecker eine Unteverteilung über Kammverbinder, bei meinem Cabrio lief blau/gelb direkt vom Zentralstecker zu den Rückleuchten.
Alle weiteren Kabelfarben waren vorhanden.
Anbei einmal der Schaltplan des Werkseitigen PDC.
Ähnliche Themen
10 Antworten
?????? Can I help you ?
Wo hast Du die 4 Ultraschallsensoren angeschlossen?
Was soll das denn??
Zitat:
@Cihan24_ schrieb am 12. April 2016 um 16:39:34 Uhr:
?????? Can I help you ?
Folgendes bezieht sich auf die Nachrüstung des PDC, wie es ab Werk verbaut wurde.
Der Nachrüstsatz von BMW unterscheidet sich in einigen Punkten.
Siehe Post 2 von daniel.krueger in folgendem Link:
http://www.bmw-syndikat.de/.../...eckerbelegung_PDC_3er_BMW_-_E36.html
Normalweise gehen 7 Adern in den schwarzen Stecker, keiner 8.
Und auch nur eine zum Gong, nicht zwei.
Habe das PDC an meinem Cabrio gerade erst selbst nachgetüstet.
Die Blaue Leitung geht direkt zum Gong vorne im Fußraum, alle anderen werden an die passenden Kammverbinder hinterm Handschuhfach oder unter der Fahrer Fußstütze angeschlossen.
Wenn du zu einzelnen Farben keinen Kammverbinder finden solltest, musst du das Signal anderweitig an einem entsprechenden Kabel abgreifen.
Bei meinem '94er Cabrio traf das auf die 12V Spannungsversorgung (grün/schwarz) und das Rückfahrsignal (blau/gelb) zu.
Zitat:
@Gerry08 schrieb am 12. April 2016 um 17:41:03 Uhr:
Wo hast Du die 4 Ultraschallsensoren angeschlossen?
Die 4 U-Schall Sensoren sind der gelbe Stecker.
Die Verbindung vom Steuergerät zum KFZ Kabelbaum, der schwarze Stecker.
Ja genau der gelbe Stecker sind die Sensoren. hier nochmal Fotos auch vom gong Anschluss da ist ein rot blauer und ein rot/weiss oder grauer die zum schwarzen Stecker gehen. Der Gong kommt beim Coupé unter die Hutablage . Ehrlich gesagt steht in dem verlinkten Thread 2x an die Diagnose Verbindung nun gut aber wo wie was frage ich mich gerade und wo genau an die Rückleuchte ?! Oder muss ich einfach den kammverbinder unter dem Fußraum finden welche schon die selben kabelausfuhrungen in den jeweilig Farben vom schwarzen Stecker hat und lediglich mit dazu klemmen ?!
Vielen Dank
Zitat:
@Davidove schrieb am 12. April 2016 um 22:51:36 Uhr:
Der Gong kommt beim Coupé unter die Hutablage .
Nicht beim Coupé, sondern beim Nachrüstsatz von BMW.
Dieser unterscheidet sich wie gesagt von der ab Werk verbauten Variante - ist u.A. nicht diagnosefähig und hat den Gong hinten statt vorne sitzen.
Ich schicke dir per PN einmal die Einbauanleitung vom Nachrüstsatz, damit sollte es eigentlich klappen.
Das was ich oben beschrieben habe, bezog sich wie gesagt auf die Nachrüstung "wie ab Werk"...
Zitat:
@cor5air schrieb am 13. April 2016 um 17:32:20 Uhr:
Zitat:
@Davidove schrieb am 12. April 2016 um 22:51:36 Uhr:
Der Gong kommt beim Coupé unter die Hutablage .
Nicht beim Coupé, sondern beim Nachrüstsatz von BMW.
Dieser unterscheidet sich wie gesagt von der ab Werk verbauten Variante - ist u.A. nicht diagnosefähig und hat den Gong hinten statt vorne sitzen.
Ich schicke dir per PN einmal die Einbauanleitung vom Nachrüstsatz, damit sollte es eigentlich klappen.
Das was ich oben beschrieben habe, bezog sich wie gesagt auf die Nachrüstung "wie ab Werk"...
Also die Anleitung habe ich ja schon wie beschrieben, ich denke das es sich um ein Original werkseitiges pdc handelt da die Kabel auch ziemlich lang sind !
Aber auf den Fotos siehst du ja auch das mein Gong 2 Kabel hat.
Kannst du mir sagen wo du sie genau angeschlossen hast
Also ob die Kabel schon in der selben Farbe vorhanden sein müssten hinter dem Handschuhfach oder unter dem Teppich Fahrerseite und ich diese vom pdc entsprechend mit dazu anschließen muss ??
Das Werkseitige PDC hat den Gong IMMER vorne im Fußraum.
Es wird dort auch ein anderer Gong, als der von dir gezeigte genutzt.
Den Gong unter der Hutablage findet man nur bei der Nachrüstlösung von BMW.
Werkseitig verwendet BMW die zwei verschiedenen Gongs auf dem folgenden Bild:
http://i31.tinypic.com/2pq1jlt.jpg
links (schwarz) bei älteren Fahrzeugen mit ATA oder BC
rechts (grün) bei jüngeren Fahrzeugen, da dieser auch eine Anschlussmöglichkeit für's PDC bietet.
Das PDC wird am grünen Gong an einen der beiden einzelnen Pins mit EINEM Kabel angeschlossen.
Evtl. wurde bei dir vom Verkäufer was "zusammengewürfelt"?
Die Kabelfarben des werkseitigen PDC sind irgendwo unterm Handschuhfach ODER unter der Fahrerfußstütze vorhanden ja.
Es müssen aber nicht immer Kammverbinder vorhanden sein, mit entsprechenden Kabelfarben. Wenn diese fehlen, musst du das entsprechende Signal an anderer Stelle abgreifen.
Ein Beispiel:
Mein PDC stammt aus einem '95 oder '96er Coupe und wurde in mein '94er Cabrio verbaut.
Ich hatte vom Spender das PDC und den vollständigen Fahrzeugkabelbaum, den ich selbst zerlegt habe.
Das PDC bekommt 12v über Sicherung XY (die selbe wo auch die el. Spiegelverstellung dran hängt)., Kabelfarbe grün/schwarz.
Beim Spender kam die grün/schwarze Leitung vom Sicherungskasten über den weißen Zentralstecker unter der Fußstütze zu einem Kammverbinder, wo die 12v dann an die Spiegelverstellung und PDC verteilt wurden.
Bei meinem Cabrio fehlte ein entsprecheder Kammverbinder. Die Leitung ging direkt vom Zentralstecker in die Tür zur Spiegelverstellung. Dementsprechend musste ich das Kabel an einer Stelle auftrennen, verlängern und über einen (neuen) Kammverbinder weiterverteilen.
Das selbe Spiel hatte ich beim Rückfahrsignal (blau/gelb).
Bei Spender kam nach dem Zentralstecker eine Unteverteilung über Kammverbinder, bei meinem Cabrio lief blau/gelb direkt vom Zentralstecker zu den Rückleuchten.
Alle weiteren Kabelfarben waren vorhanden.
Anbei einmal der Schaltplan des Werkseitigen PDC.