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PDC Piepen nicht abschalten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. August 2011 um 8:30

Hallo,

nachdem ich nun schon zwei mal Kontakt zu einem Auto und einer Anhängerdeichsel bekommen habe, und sich das nicht gut auf die Optik meiner Heckstoßstange auswirkt, suche ich nun nach einer Lösung.

Ich bilde mir ein das die PDC nach einer gewissen Zeit im Nahbereich (zwei rote Lampen an und Dauerton) einfach abschaltet und mich nicht mehr stören möchte. Wenn man nun in einer sehr engen Lücke hin und her rangiert ist das eher kontraproduktiv, da ich ja nicht mehr weiß ob nun hinten noch Platz ist oder die PDC einfach nur aufgegeben hat.

Gibts ne Möglichkeit das "Aufgeben" der PDC per Stardiagnose zu deaktivieren?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Tutto

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2011 um 13:51

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Wenn der Dauerton weiter trötet und die LED-Leiste weiter leuchtet und du dann trotzdem weiterfährst, wird es auch dann zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommen. Halte doch einfach an wenn alle roten Dioden an sind. Dann sind es noch ca. 30 cm bis zur Kupplung.

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Es ist korrekt, dass das Piepen der PDC nach einer Weile aufhört, da es sont wohl eher nerven würde! (tut es so ja auch schon!)

Da es aber nur im roten Bereich piept, müsstest Du ja innerhalb des roten Bereichs rangieren?!

Was ist, wenn Du Dich nicht am Piepen sondern an den LEDs orrientierst?

Da ist doch nach der letzten roten noch gut Platz und somit ein wenig Spielraum ...

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:59

Ich bilde mir ein, sowohl das Piepen als auch die LEDs verschwinden nach einer Zeit. Habe gestern einen Anhänger weg geschoben (leider ohne Anhängerkupplung sondern direkt an der Stoßstange :() ohne das die PDC mir das mitgeteilt hat.

Das heißt, rangieren in engen Lücken (Grenzbereich) ist nicht mehr PDC-unterstützt möglich???

Zitat:

Original geschrieben von tuttogas

Ich bilde mir ein, sowohl das Piepen als auch die LEDs verschwinden nach einer Zeit. Habe gestern einen Anhänger weg geschoben (leider ohne Anhängerkupplung sondern direkt an der Stoßstange :() ohne das die PDC mir das mitgeteilt hat.

Das heißt, rangieren in engen Lücken (Grenzbereich) ist nicht mehr PDC-unterstützt möglich???

Also die LEDs sollten schon bleiben, nur das Piepen hört nach ein paar Sekunden auf ... teste es doch nochmal langsam an einem weniger gefährlichem Hindernis (Plastik-Mülltonne o.ä.) ...

Ggf. dann ab zum Freundlichen!

Ach .. ich hab mal gelesen (ich glaub in der Bedienungsanleitung), dass das hintere PDC bei Hängerbetrieb automatsich deaktiviert wird ...

Evtl. wird das schon deaktiviert, wenn Du die AHK nur draußen hast!?

Sorry, hab da leider keine weiteren Infos, da meiner keine AHK hat, wohl aber PDC!

Themenstarteram 24. August 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von cyberstrunk

Ach .. ich hab mal gelesen (ich glaub in der Bedienungsanleitung), dass das hintere PDC bei Hängerbetrieb automatsich deaktiviert wird ...

Evtl. wird das schon deaktiviert, wenn Du die AHK nur draußen hast!?

Sorry, hab da leider keine weiteren Infos, da meiner keine AHK hat, wohl aber PDC!

Hab gar keine Anhängerkupplung

achso... hatte ich so verstanden,sorry.

na dann bleibt erstmal nur testen und ggf. zum Freundlichen :(

am 24. August 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von tuttogas

Hallo,

nachdem ich nun schon zwei mal Kontakt zu einem Auto und einer Anhängerdeichsel bekommen habe, und sich das nicht gut auf die Optik meiner Heckstoßstange auswirkt, suche ich nun nach einer Lösung.

Gruß Tutto

Mal eine Frage. Wie parkst Du? Da die Kupplungen in der Regel hinten sind und Du von deiner Heckstoßstange schreibst, stehst Du wohl immer in der falschen Richtung.

Hoffentlich stehe ich nicht mal da wo Du gerade einparkst. Ich habe zwar keine Kupplung, aber der Stoßfänger ist lackiert. Und den triffst Du dann bestimmt auch.

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:41

Nochmal zum Verständnis. Mein Auto hat keine Anhängerkupplung, nur manchmal steht in einer Parkbucht ein Anhänger (der mir nicht gehört sondern mir nur im Weg ist). Wenn ich dann in die Lücke vor dem Anhänger einparken möchte und diese Lücke sehr eng ist, dann kommt es leider zu dem Effekt das mir die PDC nur anfangs vernünftige Hinweise gibt. Wenn dann die Distanz zur Anhängerdeichsel zu kurz wird (beide roten LEDs leuchten), steigt mir die PDC nach kurzer Zeit aus und schaltet ab. Und dann kommt es zu den unschönen Effekten das ich mir die Deichsel in die Stoßstange fahre oder meinem Hintermann drauffahre. Meinem Verständnis nach sollte der Dauerton weiter tröten und die LED-Leiste weiter leuchten.

am 24. August 2011 um 13:51

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Wenn der Dauerton weiter trötet und die LED-Leiste weiter leuchtet und du dann trotzdem weiterfährst, wird es auch dann zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommen. Halte doch einfach an wenn alle roten Dioden an sind. Dann sind es noch ca. 30 cm bis zur Kupplung.

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Dann sind es noch ca. 30 cm bis zur Kupplung.

Leider sind die Parklücken immer so klein das ich gerne nochmal 15cm mehr ausreizen würde, und wenn mir die PDC dann aussteigt weiß ich nicht mehr ob beim hin- und herrangieren jetzt hinten noch Platz ist oder nicht.

Weiß jemand ob das aussteigen der PDC per Stardiagnose abschaltbar ist. Lieber beim Parken Dauerton und LEDs, als Feindkontakt.

am 24. August 2011 um 14:15

Nein, normal bleiben die LED's an.

Zitat:

Ich bilde mir ein das die PDC nach einer gewissen Zeit im Nahbereich (zwei rote Lampen an und Dauerton) einfach abschaltet und mich nicht mehr stören möchte.

Hallo miteinander,

dieses o.g. Phänomen tritt eigentlich immer dann auf, wenn ein Sensor der PDC defekt ist. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Einfach mal überprüfen ob dies der Fall sein könnte. Wie rauszufinden: bei eingelegtem Rückwärtsgang mit Finger die Sensoren berühren. Defekter Sensor vibriert nicht mehr, fuktionstüchtige vibrieren. Sollte man allerdings zu zweit machen, da dies nur bei offener Feststellbremse geht soweit ich mich noch erinnern kann.

Grüße

Frank

am 24. August 2011 um 15:28

Wenn ein Sensor defekt ist, geht meist der Christbaum an sobald man auf "D" oder "R" schaltet, oder wenn es nass ist.

Vielleicht tut sich die PDC auch einfach schwer dabei, die schmale Kupplung des Hängers vernünftig zu erkennen, oder auch vernünftig wiederzuerkennen, nachdem der Vorwärtsgang eingelegt war. Ich würde das Ganze auch mal mit einem anderen, größeren Hindernis nachstellen.

Gruß

Achim

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