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PDC piept zu spät

Mercedes
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:00

kann man das gepiepse vom PDC einstellen, so das es schon anfängt zu piepsen sobald ein Hinderniss erkannt wurde und nicht erst wenn ich es anfahre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:45

eigentlich wollte ich eine vernünftige antwort haben aber so ist das nun mal im forum es gibt immer welche die ... reden

ich bin in standgas rückwärts mit fuß auf der bremse gefahren und erst als ich dran war, ist der piepser angegangen. ich kenn es von anderen modellen da wird der abstand mittels schneller werdenen gepiepse angesagt. das ist bei mir nicht der fall. erst wenn die anzeige rot wird, meldet sich das system und da hätte ich gerne gewußt ob man da etwas einstellen kann. spricht langames piepsen ab 1,5m und dann schneller werdend mit veringern vom abstand bis zum dauerton.

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normalerweise ist das so... wenn man langsam genug auf das Hindernis zusteuert...

versuch es mal etwas langsamer und achte mal mit auf die Leuchten ;)

Edith: Der Dauerton kommt meines Wissens nach bei einem Abstand von etwa 10 cm... und vorher gibt es ja schon das Piepsen.....

Allerdings ist beim Kombi (zumindest mit Sportpaket) zu beachten dass es seitlich hinten eine Stelle gibt, die tatsächlich unbeachtet scheint.

Man kann es wohl keinem recht machen. In den anderen Foren beschweren sich die Leute, daß es bei Hersteller xy dauernd piepst und nicht erst auf den letzten Zentimetern ...

Ich hingegen finde das PDC-System im 211er sehr gelungen. Allein schon der Umstand, daß ich nicht ständig den Blick wechseln muß, um mich am echten Ende draußen und an den PDC-LED zu orientieren, weil beides in derselben Blickebene liegt.

LG

Granada

Meiner piepst rechtzeitig ...

Muss wohl was mit der Aufprallgeschwindigkeit

und/oder deiner Reaktionzeit zu tun haben. :-)

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:45

eigentlich wollte ich eine vernünftige antwort haben aber so ist das nun mal im forum es gibt immer welche die ... reden

ich bin in standgas rückwärts mit fuß auf der bremse gefahren und erst als ich dran war, ist der piepser angegangen. ich kenn es von anderen modellen da wird der abstand mittels schneller werdenen gepiepse angesagt. das ist bei mir nicht der fall. erst wenn die anzeige rot wird, meldet sich das system und da hätte ich gerne gewußt ob man da etwas einstellen kann. spricht langames piepsen ab 1,5m und dann schneller werdend mit veringern vom abstand bis zum dauerton.

Korrekt!

Es piepst (gottseidank) erst bei den roten LEDs.

Einfach vorher die Lämpchen beobachten und nicht nur nach Gehör fahren.

Bungkt!

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

eigentlich wollte ich eine vernünftige antwort haben aber so ist das nun mal im forum es gibt immer welche die ... reden

ich bin in standgas rückwärts mit fuß auf der bremse gefahren und erst als ich dran war, ist der piepser angegangen. ich kenn es von anderen modellen da wird der abstand mittels schneller werdenen gepiepse angesagt. das ist bei mir nicht der fall. erst wenn die anzeige rot wird, meldet sich das system und da hätte ich gerne gewußt ob man da etwas einstellen kann. spricht langames piepsen ab 1,5m und dann schneller werdend mit veringern vom abstand bis zum dauerton.

Eine vernünftige Antwort? Bitte sehr: bei Dir ist was kaputt am PDC, sonst hätte das System lange vor dem Aufprall gepiepst. Laß das überprüfen. Ob man das Piepsen verändern kann weiß ich nicht, aber Standardeinstellung ist, daß es erst zu piepsen beginnt, wenn man geschätzt ca. 50cm vom Hindernis entfernt ist. Wenn bei mir beide rote LEDs leuchten und ich dann mal aussteige und gucke, wieviel Platz noch ist, dann sind das immer noch 20cm.

Das mit dem langsamen Piepsen schon bei 1,5m Abstand kenne ich von Audi/VW und dort beklagen sich die Leute immer wieder, daß sie es nervig finden, daß es schon so früh piepst. Ich persönlich kenne nur das System aus dem aktuellen Passat, bei dem die Anzeige in der Mittelkonsole untergebracht ist. Da muß ich immer wieder mal den Blick runter werfen und umfokussieren. Vielleicht ist es wegen des schlecht sichtbaren Displays so, daß es erst langsam piepst und dann schneller, weil eben die Anzeige so schlecht im Blick ist und man dann das Display außer acht lassen. Aber genau daher lobte ich das System im 211er, weil man dort die LEDs betrachten kann, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Und falls doch einer mal schläft piepst es eben 50cm vor dem Hindernis doch mal.

LG

Granada

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 3:52

Zitat:

Original geschrieben von Bernd1901

normalerweise ist das so... wenn man langsam genug auf das Hindernis zusteuert...

versuch es mal etwas langsamer und achte mal mit auf die Leuchten ;)

Edith: Der Dauerton kommt meines Wissens nach bei einem Abstand von etwa 10 cm... und vorher gibt es ja schon das Piepsen.....

Allerdings ist beim Kombi (zumindest mit Sportpaket) zu beachten dass es seitlich hinten eine Stelle gibt, die tatsächlich unbeachtet scheint.

Kann es sein das es ausgerechnet im 45° Winkel vom äußeren dann nicht bemerkt wird. Bei mir kommt keine Vorwarnung, erst bei ca 30cm kommt ein Dauerton normalerweise.

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

 

Kann es sein das es ausgerechnet im 45° Winkel vom äußeren dann nicht bemerkt wird. Bei mir kommt keine Vorwarnung, erst bei ca 30cm kommt ein Dauerton normalerweise.

Hmm... mir ist noch nicht aufgefallen, daß die Parksensoren eine Art blinden Fleck hätten. Meiner ist ein stinknormaler S211 Nullausstatter mit gerademal PDC als Extra. Die Funktion der Sensoren kann man ja recht gut prüfen, indem man jemanden langsam ums Auto herumgehen läßt. Ich bin im übrigen immer wieder erstaunt, wie weit die Sensoren um die Ecken herumreichen.

LG

Granada

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

Zitat:

Original geschrieben von Bernd1901

normalerweise ist das so... wenn man langsam genug auf das Hindernis zusteuert...

versuch es mal etwas langsamer und achte mal mit auf die Leuchten ;)

Edith: Der Dauerton kommt meines Wissens nach bei einem Abstand von etwa 10 cm... und vorher gibt es ja schon das Piepsen.....

Allerdings ist beim Kombi (zumindest mit Sportpaket) zu beachten dass es seitlich hinten eine Stelle gibt, die tatsächlich unbeachtet scheint.

Kann es sein das es ausgerechnet im 45° Winkel vom äußeren dann nicht bemerkt wird. Bei mir kommt keine Vorwarnung, erst bei ca 30cm kommt ein Dauerton normalerweise.

So in etwa ist es bei mir auch... seitlich, ist eine unbeachtete Stelle... Wäre deswegen schon fast in der Garage angeeckt. Durch das (bei mir vorhandene) Sportpaket mit dem zweiten Auspuffendstück sitzen die Sensoren ein bisschen weiter zur Mitte... War schon mal irgendwo beschrieben... Vermutlich entsteht dadurch diese freie Stelle.

Gerade auf irgendetwas zufahrend zeigt das System zuverlässig an... Mit einer LED nach der anderen.. Bei gut 20 cm geht die erste rote an und es piepst... der Dauerton kommt mit der zweiten LED zusammen bei gut 10 cm. Im Bogen bzw schräg hätte ich auch schon Kratzer wenn ich nicht langsam und mit zusätzlichem Blick gefahren wäre. Entsprechend verlasse ich mich beim T nicht auf den Warnton wenn ich schräg auf irgendwas zufahre. Bei meinem Cabrio kann ich mich dagegen blind darauf verlassen. Da sitzen die Sensoren aber auch anders.

In wieweit sich das über SD verändern lässt, wird dir einer der SD Spezialisten erklären können... Aber die von dir beschriebene Funktion mit schneller Piepsen etc. ist meines Wissens nach nicht vorgesehen.

hmmmm.. denke meine erste Antwort war auch schon vernünftig... nur humorvoller und nicht ganz so ausführlich... also trotzdem viel Spaß!

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