1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PDC/PLA Kabelbaum selber bauen

PDC/PLA Kabelbaum selber bauen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. August 2011 um 11:19

Hallo, habe keine PDC oder PLA und möchte die jetzt nachrüsten.

Um etwas Geld zu sparen wollte ich den Kaelbaum selber bauen. Das bauen an sich ist nicht das Problem sondern die Teile:

z.B gibt es am Steuergerät einen 16Pol und zwei 12 Pol Stecker die nahezu voll belegt werden.

Eine Einzellleitung kostet um die drei Euro 000 979 018

Ich brauche aber nur die Kontakte.

Hat sich damit schon einer beschäftigt oder ist die einzige Alternative die vier Kufatec Kabel zu nehmen für 160€.

Alles an den Leitungen scheint übertrieben teuer zu sein.

Das PLA kommt ja vorne hin normalerweise, aber die Kabelsätze sind wohl für hinten ausgelegt wo das PDC Steuergerät hinkommt. Die zusätzlichen Leitungen scheint es auch nicht zu geben, oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich habe mich mit dieser Problematik erst kürzlich beschäftigt, bzw. bin noch dabei

da ich selber gerade PDC nachrüste.

Ich wollte ebenfalls einen Kabelbaum selbst bauen, bin aber inzwischen davon abgerückt.

1. Für den Kabelbaum sind viele unterschiedliche Crimpkontakte notwendig (Stiftkontakte u. Flachkontakte)

Fa. Tyco AMP (wahrscheinlich Typ: MicroTimerII u. MicroPower Serie). Diese Kontakte bekommste

normalerweise nur vom Großhändler z.B. Farnell, diese beliefern aber in der Regel keine Privatkunden.

2. Ansonsten benötigst du ja auch noch: Einzeladern, verdrillte Leitung für CAN-Bus, Stecker,

Isoband, Crimpwerkzeug, Kabelschuhe und diverse Halteklammern für die Stoßstangenkabelbäume.

Wenn du diese ganzen Kosten aufsummierst, kannst du sicherlich wenn du alle 4 Kabelbäume anfertigst ein paar Euro sparen, ist aber mit viel Zeit und Aufwand verbunden.

Von einer Kombination von Kufatec und original VW Kabelbäumen muß ich dir aus persönlicher Erfahrung abraten. Bei mir passt der original Kabelbaum der Frontstoßstange und der Verbindungskabelbaum (Fa. Kufatec) von der Stoßstange zum Steuergerät nicht zusammen. Der original Verbindungsstecker ist 8 polig und female der Kufatec Verbindungsstecker ist 10 polig und female. Zudem ist die original Verbindungsstelle in der Nähe des vorderen Radkastens (Fahrerseite), Kufatec hat seinen Kabelbaum von der Leitungslänge aus aber für eine Verbindung auf der Beifahrerseite konzipiert, d.h. Leitungslänge passt dann nicht mehr.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Themenstarteram 14. August 2011 um 0:18

Verdinden zur Frontstoßstange will ich eigentlich gar nicht, kann ja ein Kabel sein.

Da ich für die PLA ehe noch 4 Leitungen nach hinten ziehn muss ist es fast egal. Demnach muss ich den Kabelbaum wahrscheinlich ehe auseinandernehmen oder ergänzen. Bin etwas uneinig, wenn man bedenkt das man für den 160€ teuren Kabelsatz schon eine Luxus PDC bekommt ist das schon echt heftig teuer.

Wichtig sind insbesondere die Kontakte die am 000979018 Rep Kabel dran sind, davon brache ich fast 20 Stück (mal 3€ :eek: :eek:) am Steuergerät + Stecker +++++++

Hallo, der Preis ist natürlich ein Argument, das muß aber jeder selbst für sich

entscheiden. Für mich ist das ganze ja ein Hobby, deshalb wollte ich die

"originale PDC" haben.

Deine Art von Kontakte habe ich für meine Arbeit gar nicht benötigt lediglich die 000 979 009 (StgGerät),

000 979 131 (8poliger Stecker female) und 000 979 132 (8poiger Stecker male).

Deshalb kann ich dir bezüglich dieses Crimpkontaktes nicht weiter helfen. Bei Tyco gibt es aber gute CAD

Zeichnungen, da kannst du es evtl. heraussuchen und über diverse Suchmaschinen einen Händler suchen.

Themenstarteram 14. August 2011 um 9:43

Wie gesagt ich überlege noch, wenn man den ganzen Tag benötigt um 50 € zu sparen dann lohnt es sich nicht wirklich, wir verarbeiten in der Firma ähnliche Kontakte zu 0.1 Cent das Stück, dann tun die Rep Kabel richtig weh. Bei Farnel bekommt man auch nur die AMP Sachen, alles anedere ist ´ja geheim bei VW.

Hat einer richtige Fotos vom Kabelsatz von Kufatec, die Sätze für vorne und hinten sehen da gleich aus, oder die Beschreibung zum Einbau.

Mit diesen Online-Shop habe ich gute Erfahrungen gemacht: TGS Der liefert auch Kleinstmengen.

Themenstarteram 15. August 2011 um 17:28

Was ich heute erlebt habe war der helle Wahnsinn, sicherlich haben viele mit Kufatec mangels Alternative gut leben können, aber nachdem letzten Gespräch schiebe ich denen mein Geld nicht in den Rachen.

Zum Hergang: Alle vier Sätze im Warenkorb und fast abgeschickt, der plötzliche Gedanke: Oh, ich muss ja zwei weitere Sensoren anschließen wofür ich die Kontakte benötige, wieder gelöscht und angerufen.

Nachdem ich sagte das ich die vier Sätze benötige bekam ich die etwas patzige Antwort: Und?? wie kann ICH Ihnen helfen.

Na ja, war ja noch nicht fertig und sagte das ich PDC und PLA nachrüsten will. Befor ich ausgeredet hatte: Da muss ich meinen Kollegen fragen, und damit war ich auf der Warteschleife. Nach 5 Minuten-> und Tschüss.

Wieder angerufen (Der Laden tut so als wenn es sich um die Telekom handelt) zufällig den erreicht der dann bescheid wuste, ließ sich aber trotzdem nochmal alles erklären. Wie ich sagte das das PLA ja vorne hinkommt kam: Da nehmen sie am besten den Golf 6 Satz, der ist identisch mit endsprechenden Kabellängen, (bla,bla,bla).

Als ich fragte wie teuer es sei, hatte ich schon den Hintergedanken (Golf 6, neues Model, Möglichkeit einer Preiserhöhung). Genauso isses auch: 179€ statt den 155€ für den Passat. Weiter geredet und gesagt das ich den Kabelsatz ja erweitern möchte, damit kam ich aber nicht wirklich weiter, da ich noch nicht wußte wie die ticken. Ich sagte nochmals das ich nur die Kontakte bräuchte und eigentlich nach einen Rabatt fragen wollte (Kam ich bis dahin noch nicht), begründet habe ich das damit, das sie nach Fertigstellung meine Aufzeichnungen bekommen könnten, da sie (aufgepasst) das Kabel ja selber nicht im Programm haben.

Neben den üblichen Floskeln wie: Wir müsssen ja auch (((etwas :D))) verdiennen, bot er mir an die Kontakte kostenlos zu bekommen.

Na super dachte ich, mein Gespräch ist ja schon teurer.

Dann sagte ich das ich das PLA ja auch hinten setzen könnte und mir zumindest den "preiwerteren" Passat Satz kaufen könne.

Da nie eine richtige Antwort kam, sondern er nur davon quasselte was den Kufatec davon haben müsse wenn er Rabatt gibt, war ich schon ziemlich angepi..t und stellte klar (unter uns Klosterschwestern) das Kontakte nun wirklich kein Rabatt darstellen. Nachdem er mir dann Anbot Textilklebeband dabeizutun und 2 Sensorstecker dazu, war ich nicht wirklich begeistert, schließlich sind es immer noch 180€.

Dann sagte er das ich den Golf 6 Satz für den gleichen Preis wie den Passat Kabelsatz bekommen könnte und das dieses (aufgepasst) ohne weiter Kabel ja ein suuuuuper Angebot sei.

?????? Stutz.

Wie ich dann mit meinem Passat Kabelsatz anfing, brach er mit den Worten ab: Ich beende dieses Gespräch. Dieses arrogante ?!ßß<fdVCHIFa

So, ich habe mich für eine halbe Sekunde gefragt was ich den falsch gemacht habe und mal zusammengefasst:

1. Ich rufe an für einen 155€ Satz und 8 Einzelkontakte.

2. Angeboten bekomme ich eine 179€ vollkommen identischen (bis auf den unterschiedlichen längen untereinander) Kabelsatz Golf 6.

3. Dann auf Nachfrage mit den zusätzlichen Kontakten

4. Dann Kontakte und 2 Stecker

5. Dann ohne alles den Golf 6 Satz zum Passi Preis

6. Dann den langen Finger

Von mir wurde erwartet eine vollständige Anleitung zu liefern mit Einzelheiten damit Kufatec eine neuen Kabelsatz anfertigen kann und dafür darf ich dann auch noch draufzahlen.

Sind die noch bei trost, ich soll den die schwer erarbeiteten Infos liefern die mehrere Forummitglieder Ehrenamtlich zur Verfügung stellen + Eigenleistung und die verdienen damit ein Schweinegeld.

Ich bin E-Techniker und unsere Firma fertigt. Mir sind die Preise wohl bekannt die schon bei 100 oder mehr zu bekommen sind und weiß das so ein Kabelbaum mit den Spezialwerkzeugen von 400€ Kräften in einer halben Stunde HANDARBEIT gefertigt werden können. Mit Erfahrung werden gleich mehrere auch einmal gefertigt. Effektiv 5€ bis 10€. Natürlich nicht einer und etwas verdienen müssen sie natürlich, aber 1800 % Aufschlag ist doch schon eine tolle Sache, dafür kann man auch mal freudliche Angestellte einstellen.

Das war zuviel für mich, jetzt mache ich den Kabelsatz selber und verkaufe Ihn bei Ebay für die Hälfte. Nur aus Trotz.

Themenstarteram 15. August 2011 um 17:47

Nur mal so eine kleine Frage nebenbei: Passt der Golf 6 Kabelbaum denn ohne Probleme in den Passat? Dafür müsste ich sicherlich auch den Variant Kabelbaum nehmen oder?

Themenstarteram 20. August 2011 um 8:17

Das kann ich dir nicht sagen, aber es wird ja nicht jeder Mitarbeiter so eine Miesmuschel sein.

Er sagte das sie identisch seien, außer eben das die Kabellängen so geschnitten sind, das eben dieses Steuergerät nach vorne kann.

bin jetzt auch an dem thema dran.

ich möchte auch die PLA mit OPS nachrüsten und deshalb auch eigentlich nicht die kabel von kufateck nehmen.

da muss dann zu viel geändert werden.

ich möchte eigentlich die originalen vw kabelbäume nehmen, aber gebraucht findet man nur die für die stosstangen.

hat jemand die VW teilenummern für die anderen 2 kabelbäume?

oder hat schon jemand günstige leiferanten für stecker und pins gefunden?

hab schon einiges an infos zusammen gegoogled:

http://www.steckershop24.de/TYCO-AMP-MQS-Buchsenkontakt

http://3cindividual.de/index.php?...

http://187509.homepagemodules.de/...-Stecker-Pins-und-Partnummern.html

http://www.carcajou.de/knowledge/kontakte_t.htm

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm

http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=152526

hier eine liste die von mir gepflegt wird:

https://docs.google.com/.../ccc?...

vielleicht machen wir eine sammelbestellung mit den steckern?

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 6:47

Genommen habe ich vorne einen aus einem Golf der allerdings nicht passt. Habe mir damit lediglich die schweineteuern Stecker erspart. und die Außensensoren waren auch dran. (Der Kufatec hat nur PDC, kein PLA)

Hinten gibt es den passenden ja regelmäßig bei Auktionshaus.

Alles dazwischen gibt es nicht!, es sei den du kaufst dir den Gesamtkabelbaum.

Die Kufatec Sachen passen zudem nicht auf die Originalbäume.

Da ich jetzt alles installiert habe, es wird nicht billiger und gelohnt hat es sich demnach nicht, zusätzlich kommt der Stress bei der Fehlersuche und viele Tage die man nicht eingeplant hat. Es ist halt toll wenn man alles "nur" verlegen muss. Wenn die sich nicht so bescheuert angestellt hätten, hätte ich den Kabelbaum auf jedenfall gekauft.

Deine Antwort