ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. PDC-Sensor eingedrückt

PDC-Sensor eingedrückt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 23:38

Guten Abend zusammen,

leider haben wir eben beim Rückwärtsfahren mit meinem Golf V (silber) einen älteren Ford SUV leicht getroffen (der das ganz gut überstanden hat, ist alles schon mit dem Halter geklärt). Auch mein Golf hat keine sichtbaren Schäden, allerdings ist der PDC-Sensor ganz rechts eingedrückt (ein ganz kleine Beule mitten im Sensor). Der Schaden ist auf dem angehängten Foto auch gut sichtbar - die Schrammen außenrum stammen noch vom Vorbesitzer. Seitdem funktioniert meine PDC nicht mehr. Beim erstmaligen Einlegen des Rückwärtsgangs nach dem Starten des Motors gibt es einen dauerhaften Warnton, anschließend gibt die PDC keinen Laut mehr von sich.

Nun einige Fragen vorab, bevor ich den Wagen in fremde Hände gebe:

1. Gibt's eine Möglichkeit, den Sensor selbst zu tauschen?

2. Wenn ja, woher Ersatzteile nehmen? Zu welchem Preis?

3. Wenn nicht, womit darf ich rechnen, wenn ich die Reparatur professionell machen lasse? Erfahrungswerte?

Ich würd mich über Infos von euch sehr freuen - über die Suche konnte ich spontan keine Antworten finden.

Vielen Dank

Cyrano

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bild leider beschädigt :(

Zitat:

Original geschrieben von SavinienCyrano

Guten Abend zusammen,

leider haben wir eben beim Rückwärtsfahren mit meinem Golf V (silber) einen älteren Ford SUV leicht getroffen (der das ganz gut überstanden hat, ist alles schon mit dem Halter geklärt). Auch mein Golf hat keine sichtbaren Schäden, allerdings ist der PDC-Sensor ganz rechts eingedrückt (ein ganz kleine Beule mitten im Sensor). Der Schaden ist auf dem angehängten Foto auch gut sichtbar - die Schrammen außenrum stammen noch vom Vorbesitzer. Seitdem funktioniert meine PDC nicht mehr. Beim erstmaligen Einlegen des Rückwärtsgangs nach dem Starten des Motors gibt es einen dauerhaften Warnton, anschließend gibt die PDC keinen Laut mehr von sich.

Nun einige Fragen vorab, bevor ich den Wagen in fremde Hände gebe:

1. Gibt's eine Möglichkeit, den Sensor selbst zu tauschen?

2. Wenn ja, woher Ersatzteile nehmen? Zu welchem Preis?

3. Wenn nicht, womit darf ich rechnen, wenn ich die Reparatur professionell machen lasse? Erfahrungswerte?

Ich würd mich über Infos von euch sehr freuen - über die Suche konnte ich spontan keine Antworten finden.

Vielen Dank

Cyrano

Ja is kein drama so lange die PDC halterung nciht kaputt. Ansonsten müste die komplette stoßstange getauscht werden (Preis lackiert ca. 350 €) is aber auch kein problem wenn mans selber tauschen will. Falls du eine brauchst hab noch eine die is aber leider BMP und hat 2 bis 3 Kratzer aber wenn du sie eh neu lackierst kann ich sie die günstig verkaufen ;) Dann must du einfach die PDC´s aus ihren halterungen nehmen und da rein drücken :) is quasie Plug & Play :) Must aber mal schaun die PDC sind aber glaube ich auch leicht lackiert da muste dich erkundigen den preis von den dingern kenn ich auch nciht

Wenn du das ganze machen lässt wirds wohl tuer werden unter 600 oder 700 geht da denk ich mal nix wenn dus beim Fachhändler machen läst

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 7:22

Ich hab das Foto jetzt einmal bei ImageShack hochgeladen, da es hier ja nur Bildstörungen gab:

http://img222.imageshack.us/my.php?image=18085306ss6.jpg

Für mich sieht es wirklich so aus, dass nur der Sensor selbst beschädigt ist, aber durchaus noch korrekt in der Stoßstange gehalten wird...

ja haste recht das sieht eher nach nem kaputten sensor aus :) also neuen kaufen ;) so teuer sind die denk ich mal nicht

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

ja haste recht das sieht eher nach nem kaputten sensor aus :) also neuen kaufen ;) so teuer sind die denk ich mal nicht

Das hört sich ja schonmal gut an. Gibt es eine Chance, den irgendwo anders zu bekommen als beim Händler selbst? Ist der Einbau selbst machbar, oder muss ich den Wagen weg geben? Ich will ja nicht unnötig Geld ausgeben...

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Selber machen geht eigentlich ganz gut :) zu zweit am besten

den Sensor bestellste am besten beim händler sicher is sicher der beist dich auch nicht wenn du das selber machst ;) und ich weis nicht genau aber es kann sein das da die vorderseite lackiert werden muss oder kann auch sein das es d en so zu kaufen gibt ;)

Wüste nicht wo man das noch bekommen kann

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:08

So, der Sensor inkl. Lackierung kostet 98€, +65€ Einbau.

Ersteres werd ich auf jeden Fall investieren (müssen), aber wenn der Einbau machbar ist, würd ich das doch gern selbst machen. Von wo kommt man an das Teil denn dran? 65€ Arbeit hört sich ja nicht nach all zu großen Zerlegungsmaßnahmen an. :)

nee is kein akt du machst einfach die heckstoßstange ab da kannste dann den Sensor einfach rausclipsen und das kabel abmachen und den neuen rein sagte ja Plug & play

Hatte die teile zwar noch nciht ab aber denke mal nciht das die gelötet oder sowas sind ;) siehste ja dann wenn du das teil hast

Guten Tag,

zu meinen Problem, einer der Sensoren hinten rechts ist nach innen gedrückt oder gerutscht, keine Ahnung ob da äußere Gewalt im Spiel war oder nicht. Der Sensor reagiert noch normal und sendet zum Glück kein Dauerpiepsen.

Es ist nicht das erste mal das so ein Sensor eingedrückt war, die Reparatur dafür war aber relativ teuer und ein 2tes mal will ich das nur ungern wiederholen.

Habe mal ein Bild verlinkt und angehängt: Klick

Meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist diesen Sensor wieder nach außen zu bekommen, von eigener Hand.

Ich weiß halt auch nicht ob es nun nur eine Frage der Zeit ist bis er vielleicht ganz hinein rutscht und dann das Problem des dauernden Piepsen wieder entsteht.

Es ist halt schon ärgerlich wenn man diese Sensoren anscheinend so einfach hinein drücken kann von außen...

Wäre über jede Antwort die weiterhilft dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor eingedrückt' überführt.]

Stoßstange abmontieren, den Sensor zurecht rücken, ggf. mit einem Hilfmittel wieder befestigen (Kleber) und Stoßstange wieder montieren.

Solltest du in deinem Bekanntenkreis keinen Kfz'ler zur Verfügung haben, sollte es im Internet sicherlich irgendwo ne Anleitung geben wie die Stoßstange zu demontieren ist. Sollte kein all zu großer Aufwand sein.

Grüße

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor eingedrückt' überführt.]

am 17. März 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von signs23

Guten Tag,

zu meinen Problem, einer der Sensoren hinten rechts ist nach innen gedrückt oder gerutscht, keine Ahnung ob da äußere Gewalt im Spiel war oder nicht. Der Sensor reagiert noch normal und sendet zum Glück kein Dauerpiepsen.

Es ist nicht das erste mal das so ein Sensor eingedrückt war, die Reparatur dafür war aber relativ teuer und ein 2tes mal will ich das nur ungern wiederholen.

Habe mal ein Bild verlinkt und angehängt: Klick

Meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist diesen Sensor wieder nach außen zu bekommen, von eigener Hand.

Ich weiß halt auch nicht ob es nun nur eine Frage der Zeit ist bis er vielleicht ganz hinein rutscht und dann das Problem des dauernden Piepsen wieder entsteht.

Es ist halt schon ärgerlich wenn man diese Sensoren anscheinend so einfach hinein drücken kann von außen...

Wäre über jede Antwort die weiterhilft dankbar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor eingedrückt' überführt.]

am 17. März 2012 um 15:07

Hallo,

hatte das auch schon mal.

Habe Basteldraht genommen, einen Schlopp gemacht und diesen offenen Schlopp mit einem Uhrmacherschraubenzieher hinter, um den Sensor geschoben. Ist zwar Futtelerei, aber es ging.

Dann den Schlopp vorsichtig zuziehen und mit dem Uhrmacherschraubenzieher "stützen", damit der Draht nicht über den Sensor nach außen rutscht. Und dann behutsam ziehen. So konnte ich den Sensor halbwegs wieder in die richtige Position ziehen. Hatte erst mit einem Zwirnfaden versucht, das klappte nicht. Wie gesagt, Basteldraht habe ich verwendet, Blumenbindedraht ist zu dick

Dann mal gutes Gelingen

Gruß HuPra.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor eingedrückt' überführt.]

@ HuPra

werde das mit dem Draht denke ich auch mal Probieren, an so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht, gut zu hören das man nicht der einzige ist mit so etwas^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor eingedrückt' überführt.]

also habe es wieder hinbekommen, nach genauem hinschauen konnte ich von unten durchgreifen und den Sensor wieder hineindrücken. Musste also zum glück nichts abmontieren :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC Sensor eingedrückt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen