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PDC-Sensor "spinnt" - Alarm ohne Hindernis

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:36

Hallo Forum,

ich hatte lange Glück und keine Probleme. Neuerdings spinnt allerdings ein vorderer PDC-Sensor (der 2.v.l.). Er meldet ein Hindernis, obwohl keins da ist. Folge ist natürlich der nervige Dauerton. Ich habe den Sensor schon von außen sauber gemacht, hat aber nicht geholfen.

Das Teil spinnt auch nicht immer...aber mittlerweile immer öfter...:mad:

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Wie komme ich am besten an den Sensor ran? Kann ich zur Not den einen abklemmen ohne die Funktion der anderen zu beeinträchtigen?...:confused:

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße

User74

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Dinger funktionieren auf Ultraschallprinzip. Das ist ganz einfach ein nicht hörbarer extrem heller Ton.

In der Nautik würde man ganz einfach Sonar oder Echolot dazu sagen.

Ganz wichtig ist, dass die Sensoren frei schwingen können! Darunter verstehe ich das freie Schwingen zwischen Außenring und Innenteil des Sensors.

Da genügt komprimierter Dreck (bei 200 km/h angeprallte Fliege, die den Innenteil des Sensors mit den Außenring verklebt), eine kleine Beschädigung oder auch zu Eis gefrorenes Wasser an der Sensordichtung. Das ist glaube ich ein heißer Tipp, oder warum glaubt ihr dass gerade im Winter dieses Thema aufgegriffen wird!

Ich kann nur Empfehlen die Dinger sauber zu halten, oder zu machen und auf Steinschläge zu kontrollieren. Durch mechanischen Daumendruck kann man oft eingeklemmte Sensoren wieder zum Schwingen bringen.

Freilich: austauschen ist immer die Lösung, aber nicht immer notwendig. Der Lack ist allerdings fast immer unerheblich.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 31. Dezember 2009 um 12:43

hi,

kann sein das die Sensoren verdreckt sind oder so?? Aber ich hatte das letzten auch in der Tiefgarage...die Sensoren haben angefangen wild zu piepen ohne Grund. Der Regensensor funzt auch nicht immer richtig.

MFG Murat

Bei mir war bei gleichem Symptom einer der hinteren defekt:

ausgetauscht und Problem war behoben.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Verdiener

Bei mir war bei gleichem Symptom einer der hinteren defekt:

ausgetauscht und Problem war behoben.

Hallo Verdiener!

Was kostet denn der Spaß? Gibt´s die Dinger eigentlich lackiert zu kaufen?

User 74

Da das Fehlerspeicherauslesen annähernd so viel wie der Sensor kostet, ist der Sensortausch naheliegend. Wenn nach Abnahme der Stossstange (Rep.handbuch) alle Sensoren angesteckt sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass mit einem neuen Sensor (ca 60Euro glaube ich mich zu erinnern) ggf mit der Farbsprühdose einmal rüber (oder machen lassen) alles wieder behoben ist.

Andreas

am 31. Dezember 2009 um 13:19

Hallo User74, das Problem hatte ich bei meinem 520d aus 2007 und habe es jetzt bei meinem 525d Bj 08 ebenfalls, allerdings hinten, 2 von links. Der Fehlerspeicher zeigt aber nichts an. Dementsprechend wollte der :) auch erst nichts unternehmen und in der Werkstatt war dann auch nie etwas. Ich wollte damals den Sensor auch stilllegen (lassen). Der :) meinte allerdings, dass das nicht ginge, weil dann die gesamte Funktion nicht mehr sichergestellt wäre. Letztlich wurde der Sensor getauscht und es war dann alles ok. Beim e39 hatte ich das Problem auch schon mal, da war es auch mit einem Sensortausch erledigt.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Fahrer

Hallo User74, das Problem hatte ich bei meinem 520d aus 2007 und habe es jetzt bei meinem 525d Bj 08 ebenfalls, allerdings hinten, 2 von links. Der Fehlerspeicher zeigt aber nichts an. Dementsprechend wollte der :) auch erst nichts unternehmen und in der Werkstatt war dann auch nie etwas. Ich wollte damals den Sensor auch stilllegen (lassen). Der :) meinte allerdings, dass das nicht ginge, weil dann die gesamte Funktion nicht mehr sichergestellt wäre. Letztlich wurde der Sensor getauscht und es war dann alles ok. Beim e39 hatte ich das Problem auch schon mal, da war es auch mit einem Sensortausch erledigt.

Hallo GolfV-Fahrer! Danke für deine Info...dann werde ich wohl über kurz oder lang auch nicht an einem Austausch vorbei kommen. Was kostet es ungefähr?

User74

am 31. Dezember 2009 um 13:52

Hatte das auch,Batterie für ein par minuten ab:)

am 31. Dezember 2009 um 16:08

Da der Wagen zu dem Zeitpunkt noch in der Gewährleistung war, wurde der Wechsel kostenlos vollzogen. Vielleicht hat der :) sich deshalb auch erst so gezogen (ohne Fehlermeldung würde München dem Austausch nicht zustimmen) Da ich aber noch andere technische Probleme hatte, hatte man irgendwann ein Einsehen oder ein schlechtes Gewissen ;) Ansonsten wünsche ich dem gesamten Forum einen Guten Rutsch und ein pannen- und unfallfreies 2010.

Das kostet ca 130-150 €/Sensor - hatte ich auch, allerdings in der Gewährleistung.

Würde ich machen lassen; wer weiß schon wie hoch der Ärger ist, wenn man aus Versehen dann irgendein Hindernis anrempelt.

Gruß und guten Rutsch

am 1. Januar 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von mkw

ggf mit der Farbsprühdose einmal rüber (oder machen lassen) alles wieder behoben ist.

es kann natürlich sein, dass mir Märchen erzählt wurden, aber mein Ansprechpartner beim BMW Service Partner hat mir, als einer der PDC Sensoren des Treckerchens das Zeitliche gesegnet hatte, erklärt, die Sensoren seien mit einer speziellen Farbe lackiert, um die Funktion zu gewährleisten.

Das würde ich, bevor ich mit der Sprühdose loslege, klären.

am 1. Januar 2010 um 9:38

Moin User74,

hat Dein Sensor vielleicht einen in der Waschstraße vom Hochdruckreiniger abbekommen?

Ich musste (vermutlich deshalb) schon drei Sensoren wechseln lassen.

Gingen zum Glück immer zum größten Teil über Garantie...

Seit dem sage ich denen von der Waschstraße immer das sie bei der Vorwäsche nicht so auf die Sensoren halten sollen...

...die tun zwar meist so als wäre ich der Einzige der so sensibele Sensoren hat aber das ist mir egal...die bezahlen mir schließlich Reparatur dafür.

@ Murat_530D

Hatte es auch schon das die Sensoren in der Tiefgarage anfangen zu spinnen. Weiß jemand woran das liegt? Stahl? Radar der Parkplatzanzeigen?

Mfg Dave

Das hat mir irgedwelchen Frequenzen zu tun. Mir ist es aufgefallen , als bei uns die Müllmänner Mülltonnen abgekärcht haben. Vorne und hinten zeigten die Sensoren Hindernis an, und als er die Pistolle loslasste hörte es auf. Oder wenn so ein Mofa vorbei fährt piepst es bei mir auch.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von DaveShave

Moin User74,

hat Dein Sensor vielleicht einen in der Waschstraße vom Hochdruckreiniger abbekommen?

Ich musste (vermutlich deshalb) schon drei Sensoren wechseln lassen.

Gingen zum Glück immer zum größten Teil über Garantie...

Seit dem sage ich denen von der Waschstraße immer das sie bei der Vorwäsche nicht so auf die Sensoren halten sollen...

...die tun zwar meist so als wäre ich der Einzige der so sensibele Sensoren hat aber das ist mir egal...die bezahlen mir schließlich Reparatur dafür.

@ Murat_530D

Hatte es auch schon das die Sensoren in der Tiefgarage anfangen zu spinnen. Weiß jemand woran das liegt? Stahl? Radar der Parkplatzanzeigen?

Mfg Dave

...das mit dem Hochdruckreiniger könnte gut sein! Habe da beim Putzen noch nie wirklich drauf geachtet.

Ich werde jetzt erstmal das mit der Batterie ausprobieren. Sollte das nicht klappen, werde ich das Ding mal "freilegen". Manchmal bewirkt Saubermachen ja Wunder...;). Sollte alles nicht klappen, werden ich wohl oder über beim :) vorbeifahren...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

User74

Hallo,

die Dinger funktionieren auf Ultraschallprinzip. Das ist ganz einfach ein nicht hörbarer extrem heller Ton.

In der Nautik würde man ganz einfach Sonar oder Echolot dazu sagen.

Ganz wichtig ist, dass die Sensoren frei schwingen können! Darunter verstehe ich das freie Schwingen zwischen Außenring und Innenteil des Sensors.

Da genügt komprimierter Dreck (bei 200 km/h angeprallte Fliege, die den Innenteil des Sensors mit den Außenring verklebt), eine kleine Beschädigung oder auch zu Eis gefrorenes Wasser an der Sensordichtung. Das ist glaube ich ein heißer Tipp, oder warum glaubt ihr dass gerade im Winter dieses Thema aufgegriffen wird!

Ich kann nur Empfehlen die Dinger sauber zu halten, oder zu machen und auf Steinschläge zu kontrollieren. Durch mechanischen Daumendruck kann man oft eingeklemmte Sensoren wieder zum Schwingen bringen.

Freilich: austauschen ist immer die Lösung, aber nicht immer notwendig. Der Lack ist allerdings fast immer unerheblich.

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