ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. PDC Sensor

PDC Sensor

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. September 2009 um 3:09

Hallo Freunde!

Meine PDC Anlage ist ausgefallen. (A8 4E). Habe Fehlerspeicher ausgelesen und es heisst: "Geber vorne mitte rechts Kurzschluss nach minus", oder so. Habe neuen Sensor gekauft, getauscht, Fehler im Steuergerät gelöscht und es hat nur solange gedauert bis ich Rückwärtsgang eigelegt habe! Dann noch ein Sensor (neu) und wieder ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher gleicher Fehler. Wer kann helfen?

Danke für Antworten, rochux.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

kannst du mit deinem Fehlerauslesegerät Ausgangstests machen?

Ich weiß nicht welche Hardware zum auslesen verwendet wird.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man diese durchführen um vielleicht etwas mehr festzustellen.

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 4. September 2009 um 4:20

Also ich habe auf meinem Laptop die VCDS Software. Damit hab ich's ausgelesen. Die Software habe ich seit kurzem und kenne sie noch nicht richtig. Ich weiss aber, das sie sehr gut ist und man kann damit genauso viel wie mit der von VAG. Sie kommt aus dem Hause ROSS-TECH.

Hallo,

also das VCDS ist ja ganz gut, aber ich kenne mich damit auch nicht aus, da ich ein Can-Bus fähiges Handheld Auslesegerät benutze und da kann ich jeden Sonsor über das Auslesegerät ansteuern, so das es dann piept. Wir mit  VCDS dann auch gehen. Also vielleicht kann dir jemand da mit dem VCDS helfen der sich da etwas auskennt.

 

Also ich würde an deiner stelle so vorgehen:

Du wirst wahrscheinlich die Stoßange abgemacht haben. Vielleicht mal den def. Sonsor gegen einen anderen aus der Stoßstange tauschen und def. Sensor am anderen Stecker einstecken, dann kannste wissen ob dein Sensor überhaupt def. war/ist. Wenn das nichts bringt, dann würde ich ich den Stecker des def. Sonsors abstecken, Rückwärtsgang einlegen und mal die Spannung messen. Müsste dann glaube ich 12V anliegen. Wenn die 12V nicht anliegen könnte es auf Kabelbruch hinweisen.

 

Ich bin grad auf der Arbeit, aber wenn ich wieder gegen Mittag zuhause bin, kann ich mal im PC nachgucken wie sich das mit der PDC und den Spannungen verhält.

Werde mich dann heute nochmal Melden, kannst aber die Dinge die ich oben geschrieben habe ausprobieren.

 

MfG

amusalf

am 4. September 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von rochux

Also ich habe auf meinem Laptop die VCDS Software. Damit hab ich's ausgelesen. Die Software habe ich seit kurzem und kenne sie noch nicht richtig. Ich weiss aber, das sie sehr gut ist und man kann damit genauso viel wie mit der von VAG. Sie kommt aus dem Hause ROSS-TECH.

Hallo unter Messwerteblock lesen, kanst Du die Sensoren überprüfen.

Wo wir hier gerade beim Thema PDC sind, klinke ich mich mal mit einer Frage ein...

Mein PDC funktioniert zwar, aber wenn ich noch knapp einen halben Meter vom Hinderniss weg bin, gibts schon den Ton, dass ende bzw kein Platz mehr ist. Kann man mit VCDS irgendwie die Empfindlichkeit der Sensoren verringern, sodass z.B. nur noch 10 cm platz ist bei dem "ende-Ton"?

Hallo rochux,

wenn über VCDS mit Messwertblock nichts zu erreichen ist dann hilft  das vielleicht weiter...

 

 

Pdc

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

... , aber wenn ich noch knapp einen halben Meter vom Hinderniss weg bin, gibts schon den Ton, dass ende bzw kein Platz mehr ist. Kann man mit VCDS irgendwie die Empfindlichkeit der Sensoren verringern, sodass z.B. nur noch 10 cm platz ist bei dem "ende-Ton"?

Eine ähnliche Frage zur Möglichkeit der Einstellung gab's hier.

Bis dato hat aber noch niemand darauf in der Form geantwortet, dass man die Empfindlichkeit in irgendeiner Weise konfigurieren kann.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass etwas bei Dir defekt ist, wenn's mit Standard-Sensor bzw. -STG nicht richtig funktioniert.

Themenstarteram 4. September 2009 um 14:53

Und schon wieder ich ;-)

Erst einmal Danke an alle und ein besonderen Dank an amusalf! Der Schaltplan wird bestimmt weiter helfen. Habe heute vormittag eine Werkstatt in Bochum besucht, in der so ziemlich kompetente Jungs arbeiten und ich glaube da wird's mir geholfen. Sie haben sich auf Audi spezialisiert

(sind selber Audi-Fahrer) und machen ihre Sachen mit Leidenschaft und gut. Sie gehen auch von einem Kabelbruch aus und haben mir versprochen den Fehler zu finden. Termin hab ich auch schon.

Hoffentlich Ende gut - Audi gut :-) Wenn alles vorbei, lass ich euch wissen, was war.

MfG, rochux.

Themenstarteram 5. September 2009 um 7:25

Hey Audi-Talker!

Gestern habe ich nochmal die Kabel durchgemessen und festgestellt, dass die blauweisse Leitung (zum Steuergerät) irgendwo unterbrochen ist. Weiss jemand wie die im Auto verlaufen? Das wäre eine große Hilfe.

Grüße, rochux

am 25. Oktober 2009 um 3:29

Hallo A8 Liebhaber,

Die Selbe Fehlermeldung habe ich auch bekommen.. ...Kurzschluss!!

Die PDC ist vorne wie hinten ausgefallen..

Einfach den Sensor auszutauschen wird da wohl nichts bringen, hab mir schon überlegt ob den Steuergerät evntl. austausch..

Hat einer von euch eventuell ein Tipp?

Danke & Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 22:26

Hallo Yildo!

Wenn du sicher wissen willst, ob doch ein sensor kaputt ist, tausche ihn mit einem anderen von deinem wagen. Z.B. vorne rechts mitte gegen vorne links mitte. Dann noch einmal Fehlerspeicher auslesen und es wird sich zeigen, ob der getauschte als kaputt gemeldet wird.

Wenn aber immer noch der selbe gemeldet wird, dann wird es wohl an einer el.-leitung legen. Kabelbruch oder ähnliches. So war es bei mir. Probier es erstmal aus. Viel glück! rochux

 

 

Hallo rochux,

Danke für den Tipp, werde ich mir Wochenende mal ansehen.

Wo lag der Fehler bei dir? An der Verkabelung? Steuergerät?

Ich werde damit mal zum Audi Service fahren, mal sehen was die mir sagen, und was für Kosten die mir etwa einschätzen.

Grüße

Yildo

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 11:07

@Yildo,

bei mir war es einfacher kabelbruch. Mit suchen und reparieren ca. 2,5 h. Bei Audi war ich vorher auch. Sie sagten mir: Sensor kaputt.

Kosten: Sensor-70€, Montage- (Stoßstange vorne aus- und einbau, sensor wechsel, usw.) 300-400€!!!

Sensor habe ich bei e-bay gekauft: 12€ (neu und in wagenfarbe), getauscht hab ich den ohne stoßstange abzubauen, da es sich um sensor neben dem kühlergrill gehandelt hatte. Somit nur den grill abgebaut. Leider geholfen hat es nicht weil, wie gesagt, kabel war gebrochen. Fehlerspeicher kann es aber nicht unterscheiden. Kabelbruch gesucht (mit glück schnell gefunden) und repariert. Läuft!

Gruß, rochux.

Mal eine generelle Frage an alle PDC-/APS-/APS+-Geschädigten ....

Die :) montieren ja für den Tausch gewisser Sensoren die Frontstoßstange ab. Würdet Ihr - z.B. gemäß "Glühkerzenempfehlung" - prophylaktisch gleich alle tauschen, wenn die Stoßstange schon einmal abgebaut werden müsste?

Weiß jemand, ob verglichen zu Anfangsserien aktuelle Sensortypen z.B. robuster gegenüber Wassereinbrauch oder anderen Problemen geworden sind und das evtl. ein Argument für einen Kompletttausch auf neueste "Baureihe" wäre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen