ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Pdc Sensor wechseln

Pdc Sensor wechseln

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. November 2018 um 17:45

Hi, wie gross ist der Aufwand beim Insi ST (A) den Pdc Sensor hinten links neben dem Kennzeichen zu wechseln ????

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sollte man in einer Stunde schaffen können, mit Helfer für den Abbau der Heckschürze.

Alleine wird das mühsam.

Man kommt von unten dran allerdings nicht mit großen Händen. Hab meinen hinten rechts auch so gewechselt. Die sind geklipst. Von außen leicht drücken und dann von innen die Clips auf hebeln.

Danach den Stecker lösen.

Die Schürze zu lösen ist vermutlich leichter aber auch mehr Demontage Arbeit.

Bei mir ist die AHK im Weg, darum geht es nur ohne Schürze.

Aha. Wieviel PDCs hast du im Insignia gewechselt?

Sollte der TE keine Anhängerkupplung haben, geht das auch so.

Weniger von deinem Fahrzeug auf die anderen hier schliessen.

Schön das du immer noch hier bist :) wäre sonst langweilig.

Ich hatte den schon soweit auseinander, dass ich die AHK selbst nachgerüstet habe.

Ich würde mir nicht zumuten einen PDC-Sensor ohne Demontage der Heckschürze zu wechseln, keinen!

Die Stecker sind fummelig, das Ausrasten der Sensoren aus der Aufnahme an der Schürze ist fummelig,

Wieviele hast du denn schon gewechselt?

Naja solange man keine wurstfinger hat geht das aber es ist unbequem

@Nachtaffe

So einige, anbei ein Lichtbild meiner Anhängerkupplung meines Vorgängers.

Kann da meinem Vorredner nur zustimmen.

Ohne Probleme !

Da fehlt bei werkseitig verbauter, schwenkbarer AHK ja offenbar auch der halbe Diffusor...

Mit Nachrüst-AHK (sehr kleiner, präziser Ausschnitt technisch möglich, bei mir passt kein Finger zwischen AHK-Bauteile und Diffusor) und ganz ohne AHK gibt es dort überhaupt keine Möglichkeit hinter die Heckschürze zu greifen!

Nicht nur, dass du von einer nachgerüsteten Anhängerkupplung ausgegangen bist die der TE nicht hat, vielmehr kennst Du nicht mal die Originalen.

Hauptsache schribbeln.

Gut gemacht :)

Und du gehst davon aus, dass er eine werkseitig verbaute AHK hat?

Ohne AHK ist dort überhaupt keine Möglichkeit hineinzugreifen, der "Diffusor" geht bis zum Abschlussblech, wie bereits erwähnt.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../auspuff-002-i203252963.html

Was sind "die Originalen" die ich nicht kennen soll, der Satzbau ergibt so keinen Sinn für mich?!

Es sei den du meinst die: https://soundcloud.com/dieoriginalen

Die kenn ich in der Tat nicht... :rolleyes:

Sorry, Handy Tastatur:).

Wie man die bereits mehrfach sagte, solltest du weniger Vermutungen anstellen, wie in diesem Fall die Sacheit der AHK.

Bei einer solchen simplen Frage geht man vom kleinsten Nenner aus und. Nicht direkt sofort schreiben .... Geht nicht !

So einen Diffusor hat ebenfalls nicht jedes Fahrzeug, auch hier bei deiner Antwortgebung differenzieren.

Die dennoch machst du dich. Warst Mal schlimmer. :D

Zitat:

@Dae schrieb am 10. Dezember 2018 um 07:59:24 Uhr:

So einen Diffusor hat ebenfalls nicht jedes Fahrzeug.

So einen Diffusor hat jeder Insignia A, ist fester Bestandteil der Heckschürze.

Die Aussparung ist nur bei der schwenkbaren AHK vorhanden, du beschreibst mit deinem "geht ganz gut" also die einzige Ausnahme in der Baureihe.

https://opel.7zap.com/de/car/g09/b/1/7-2/

Und die Realität sieht anders aus, aber dein Wissen beruht ja schließlich auf Fakten.

Selbst mein Vorredner schrieb, das es funktioniert, wenn man denn möchte.

Finde lieber den kleinen gemeinsamen Nenner und lass es uns wissen, wenn du ihn hast.

Mein A von MY09 hatte den, der MY 10er danach nicht mehr.

 

Ohne dich würde ich herumirren. :)

Hi,

Zitat:

@Dae schrieb am 10. Dezember 2018 um 07:59:24 Uhr:

 

So einen Diffusor hat ebenfalls nicht jedes Fahrzeug,

Zitat:

@Dae schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:20:08 Uhr:

 

Mein A von MY09 hatte den, der MY 10er danach nicht mehr.

Da bist du leider auf dem Holzweg.

Jeder Insignia (OPC mal außen vor) hat an der Heckstossstange den „Diffusor“

Erstmal entweder ohne Aussparung, mit einer oder zwei Aussparungen für das Endrohr.

Zusätzlich kommt dann noch der Ausschnitt für die AHK dazu, der sogar gekennzeichnet ist von Innen. Entweder für die schwenkbare oder für eine Starre. Der Ausschnitt wird bei OSV wenn die AHK im Werk verbaut wird nachträglich geschnitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen