ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. PDC Sensoren lackierbar ?

PDC Sensoren lackierbar ?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 17:25

Hi

da mein Großer leider einen Lackier-Werkstattaufenthalt braucht (mein Hintern zeigt immer nohc die Bisse, die ich mir selbst reingebissen habe) werde ich mir nun die Seitenschweller und den Heckansatz lackieren lassen.

Nun meine Frage - weiss jemand ob man die PDC Sensoren mit lackieren kann oder gibt es da Probleme bei der Funktion dann ? Will ja nicht einen lackierten Ansatz mit 4 Plastik Grauen Sensorn haben

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: PDC Sensoren lackierbar ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Hi

da mein Großer leider einen Lackier-Werkstattaufenthalt braucht (mein Hintern zeigt immer nohc die Bisse, die ich mir selbst reingebissen habe) werde ich mir nun die Seitenschweller und den Heckansatz lackieren lassen.

Nun meine Frage - weiss jemand ob man die PDC Sensoren mit lackieren kann oder gibt es da Probleme bei der Funktion dann ? Will ja nicht einen lackierten Ansatz mit 4 Plastik Grauen Sensorn haben

Bei meinem vorherigen Vectra B hatte ich mir beim Boschdienst einen Parkpilot nachträglich einbauen lassen. Dort habe ich gefragt, ob es möglich ist, die Sensoren in Wagenfarbe zu lackieren. Es bestanden keine Bedenken und man hat die Sensoren gleich mit einem Lackfarbstift dünn überstrichen.

Ich hatte später im Betrieb nie Probleme damit. Ich denke mal, das dies auch bei dem Vectra C keinerlei Probleme geben wird.

Gruß

Klaus

Grundsätzlich scheint nichts dagegen zu sprechen. ;)

am 11. Mai 2007 um 18:10

Was macht Dich so sicher?

Es gibt lackierbare und nicht lackierbare Sensoren...

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTEzNzk3MDMwMTk=?...

am 11. Mai 2007 um 18:11

PDC Sensoren Lackieren

 

Ist beim Nachrüstsatz von Bosch ausdrücklich vorgesehen. Da werden die Sensoren sogar in einer Lackierschablone geliefert. Dort wird expliziet darauf hingewiesen

( Piktogramm ) das die Sensoren als auch die Halter lackiert werden können/müssen.

am 11. Mai 2007 um 18:14

Hallo,

das von mir geschriebene war an meinen Vorredner gerichtet. Ich denke auch, dass die Original Caravan Sensoren lackierbar sind, sicher bin ich mir nicht - und das die GTS-Sensoren lackierbar sind, bedeutet leider wenig...

Die Conrad-Link gehen leider nicht...

... ich würde es mal mit einem Sensor probieren... ne dünne Lackschicht sollte kein Problem sein...

Die Sensoren kann man ja durchaus auch selbst mit der entsprechenden Lackspraydose vom FOH lackieren.

am 12. Mai 2007 um 9:08

Moin!

Also, die originalen Opelsensoren für den Vectra C kannst Du ganz normal auf der sichtbaren Fläche lackieren. Nur bitte nicht dick ertränken, dann kann's je nach den Pigmenten der Farbe schon mal zu Problemen kommen. Alte Sensoren mit einer originalen Opelfarbschichte einfach vorher leicht anschleifen, neue bitte ganz dünn mit Grundierung vorher beschichten, außer da ist schon welche drauf.....Ich hab mir meine 8 Senoren damals auf Ebay zusammen gekauft, und dann einfach mit Metallic und Klarlack bei der Lackieren des Fahrzeuges mit fertig gemacht....keinerlei Funktionsprobleme. (Lack war von Lackgeneration, im Prinzip wie Standox, Sikkens, PPG...)

Gruß

am 12. Mai 2007 um 9:12

Was ich bis heute nicht verstehe, ist, wieso die Lackierung den Dingern nichts ausmacht, sie aber im Winter, wenn ein klein wenig Eis oder Schnee drauf ist, gleich durchdrehen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Was ich bis heute nicht verstehe, ist, wieso die Lackierung den Dingern nichts ausmacht, sie aber im Winter, wenn ein klein wenig Eis oder Schnee drauf ist, gleich durchdrehen. :confused:

Bei der Eisschicht geht es ja vermutlich um mehrere Millimeter, die Lackschicht dürfte da viel dünner sein.

Die Eisschicht schwingt vor allem nicht mit der Membran mit. ;)

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 18:42

Gut schon mal vielen Dank an alle für die Infos.

Dann werde ich die Dinger mal lackieren lassen (schön dünn :D)

Habe heute auch nochmal im Ersatzteilkatalog geschaut, da gibt es auch nur 1 Satz PDC Sensoren. Somit müssten die bei einem Ersatzfall vom FOH ja auch lackiert werden.

Poste dann Bilder, wenn alles fertig ist. Freu mich schon auf die lackierten Seitenschweller und den Heckansatz. Hoffe das das dann alles harmonischer wirkt.

am 12. Mai 2007 um 20:53

lackierbar

 

habe meine original sensoren auch lackieren lassen.

den lackierer extra noch mal gesagt das er schön dünn lackieren soll.

hab gar keine probleme.ist auch kein unterschied.

kannst du problemlos lackieren.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Dinger nachträglich anlernen kann. Also das man sie lackiert und dann einlehrnt. Dadurch stören die sich nicht mehr an der Lackschicht. Weiss aber nicht ob das wirklich stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Dinger nachträglich anlernen kann. Also das man sie lackiert und dann einlehrnt.

Das ist Quatsch. Die Entfernung wird ermittelt, indem ein kurzes Ultraschallsignal vom Sensor gesendet wird. Sofort danach geht der Sensor auf Empfang und wartet, ob ein Signal zurückkommt. Die Zeit zwischen Aussenden des Signals und Empfang des Signals, so es von einem Hindernis reflektiert wurde, wird gemessen. Das funktioniert mit und ohne Lackschicht gleich, da diese ja die Schallgeschwindigkeit der Luft nicht verändert. Entweder der Sensor geht, oder er geht nicht. Falsch gehen kann der nicht. Da gibt's also nichts zu kalibrieren.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen