ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PDC-Sensoren MOPF hinten Teilenummern

PDC-Sensoren MOPF hinten Teilenummern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 7:33

Moin,

bei mir ist ein PDC Sensor defekt.

Alte Teilenummer:

A221 542 0417

Ich habe darauf in der Bucht 2 Stück für W211 Mopf bestellt.

Die gelieferten Sensoren sehen exakt identisch aus. Jedoch funktionieren beide nicht.

Statt einem Fehler (Sensor defekt) habe ich mit den neuen Sensoren sogar 2 Fehler im Fehlerspeicher (Sensor defekt und Unterbrechung).

Neue Teilenummer:

212 542 0018

Kann jemand bitte etwas zu den Teilenummern sagen, sind die inkompatibel oder habe ich einfach Schrott bekommen.

Danke

Viele Grüße

André

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die neue Nummer passt nicht in den W211.

Wenn Du wissen willst welche Nummer zu Deinem Auto passt, dann solltest Du Deine Fahrgestellnummer posten.

Warum hast Du nicht die gleiche Teilenummer bestellt wie die der vorhandenen Sensoren ?

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:58

Ich habe die Sensoren bestellt, weil meine alte Teilenummer (A221 542 0417) in der Auktion genannt wurde.

Ich habe mal bei Ebay gesucht. Meist wird eine Liste an Teilenummern bei den OEM Teilen angegeben.

Bei einigen sind beide Nummern auf einer Liste (221 542 0417 und 212 542 0018)

Ich wollte mich jetzt nur vergewissern, ob der Verkäufer mir einfach die falschen geschickt hat oder ob die Dinger schlicktweg beide kaputt sind.

Fahrgestellnummer kann ich heute Nachmittag posten.

Zitat:

@andre1210 schrieb am 11. Juni 2018 um 11:58:06 Uhr:

Ich habe die Sensoren bestellt, weil meine alte Teilenummer (A221 542 0417) in der Auktion genannt wurde.

Ich habe mal bei Ebay gesucht. Meist wird eine Liste an Teilenummern bei den OEM Teilen angegeben.

Bei einigen sind beide Nummern auf einer Liste (221 542 0417 und 212 542 0018)

Ich wollte mich jetzt nur vergewissern, ob der Verkäufer mir einfach die falschen geschickt hat oder ob die Dinger schlicktweg beide kaputt sind.

Fahrgestellnummer kann ich heute Nachmittag posten.

Was haben die denn gekostet. Die meisten Biligen funktionieren leider nicht

Ich habe mir letzten Monat diesen besorgt https://www.autoteile24.de/index.cgi?... .

Und er funktioniert.

Habe das selbe Spiesrutenlaufen hinter mir. Habe mit der richtigen ET-Nr. in China, der Bucht, und Taxiteile gekauft funkt. alle nicht! Mit Vin bei MB gekauft alles ok!

Bei mir wurde auch als Fehler ein defekter Sensor angezeigt, nach Sensortausch blieb der Fehler, es war dann der Kabelbaum.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 12:07

Also ich habe noch einen weiteren Sensor bekommen. Diesmal keine Chinaware. Geht auch nicht.

Vielleicht liegt das Problem doch woanders.

Ich habe mal die Spannung gemessen. Die Versorgungsspannung geht ja an alle Sensoren parallel und die Datenleitungen einzeln zurück.

Ich messe überall nur ca. 9V (Am Sensor, am Verbindungsstecker im Kofferraum und bei gezogenen Sensoren).

Die Verbindungsstelle im Kofferraum (die gerne mal gammelt) habe ich auch schon geprüft.

Ist das richtig, oder müssten das 12V sein?

Hat jemand schon mal die Spannung an den Sensoren gemessen?

Da muss was an der Leitung faul sein. Habe heute erst meinen Sensor hinten links getauscht. Bei Amazon für 12€. Funktioniert einwandfrei. Teilenummer ist die die du angegeben hast.

Asset.PNG.jpg

Ich habe alle Sensoren ausgesteckt, und im Kofferraum den Kabelbaum ausgesteckt und komplett durchgemessen.

Bei mir hatte an dem Stecker jeder Sensor eine eigene Leitung für Masse, Spannung und Signal.

Beim durchmessen hatte eine Leitung eine klare Unterbrechung.

Ob dort 9V oder 12V anliegen kann ich dir aus dem Stand nicht sagen.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:45

Also der S211 Mopf hat in der Stoßstange für jeden Sensor einzelne Leitungen. Im Kofferraum, bevor der 6 Polige flache Stecker kommt, ist im Kabel (komplett mit dem schwarzen, klebrigen Band umflochten) eine Verbindungsstelle, wo alle Masse- und alle Versorgungsleitungen zusammengelegt sind.

Das ist so zusammengequetscht, dass ich so nie gedacht hätte, dass da eine Verbindungsstelle ist.

Ich habe der Kabel dann dort aufgeschnitten, da es eine MB Reperaturanleitung für diese Stelle gibt.

Leider war die Verbindungsstelle bei mir in Ordnung.

Unsere Autos haben ein 12V Bordnetz, kein 9V.

Hi

da kommen keine 12V raus ..habe das schon paar mal gemessen und musst auch feststellen die Steuergeräte unterschiedlich Vormopf und Mopf in der Sensor Spannung sind . Wollte damals meine ganzen Mopf Sensoren in meinen Vormopf verbauen ..Geht nicht ohne das passende Steuergerät.

Am besten ist da ein Oszilloskop zu messen .

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 6:26

Habe auch noch mal genau gemessen (Direkt am Steuergerät). Die 2 Leitungen, wo alle Sensoren parallel drauf sind (übrigends vorn und hinten sind ebenfalls miteinander verbunden) sind braun/blau (Fahrzeugmasse) und schwarz/gelb 8,4V. Komischer Spannungswert. Aber da vorn ja einwandfrei funktioniert, wird das so ok sein.

Ich werde weiter suchen und berichte hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PDC-Sensoren MOPF hinten Teilenummern