- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- PDC Sensorik vorn spinnt
PDC Sensorik vorn spinnt
Hallo, hat auch jemand Erfahrung mit dem sporadischen Fehler "Piepen/Warnmeldung" der PDC Sensoren vorn? Wisst Ihr wo die Kabel langlaufen und wo sich das Steuergerät befindet?
Einen Sensor hab ich bereits austauschen lassen aber dies Warnpiepen und die optische Anzeige kommen wahllos mal links mal rechts ohne das ein Hindernis in der Nähe ist. An dem Sensor scheint es nicht gelegen zu haben. Vermute einen Massefehler oder ein defektes Hauptkabel...
Ähnliche Themen
11 Antworten
manchmal erkennt der Sensor in meinem Fall "Gras" bzw. das Gestrüpp neben der Fahrbahn, wenn ich an eine Ampel heranfahre.
Bei mir funktionieren die Sensoren nicht, wenn die Sonne drauf scheint. Die scheinen ein Temperaturproblem zu haben. Die Ford-Werkstatt weigert sich leider etwas zu machen, da sie in der schattigen Werkstatt funktionieren.
Wenn das wirklich mit der Sonne so ist, dann ab zum Ford Händler und eine Feldreklamation aufmachen. Kann doch nicht sein, dass die Pdc nicht richtig funktionieren. Aus Spaß berichten die Kunden ja nicht darüber. Das scheint eine große Rückrufaktion zu werden. Sicherheitsrelevant ist es ja auch. Bin nächste Woche erstmal bei Ford und werde das Thema mal ansprechen.
Zitat:
@Ernielupo schrieb am 15. September 2023 um 17:52:29 Uhr:
Wenn das wirklich mit der Sonne so ist, dann ab zum Ford Händler und eine Feldreklamation aufmachen. Kann doch nicht sein, dass die Pdc nicht richtig funktionieren. Aus Spaß berichten die Kunden ja nicht darüber. Das scheint eine große Rückrufaktion zu werden. Sicherheitsrelevant ist es ja auch. Bin nächste Woche erstmal bei Ford und werde das Thema mal ansprechen.
Was ist denn bitte am PDC sicherheitsrelevant? Lest Ihr auch was Ihr so schreibt?

Zitat:
@mollenhower schrieb am 15. September 2023 um 19:34:21 Uhr:
Zitat:
Was ist denn bitte am PDC sicherheitsrelevant? Lest Ihr auch was Ihr so schreibt?
Also für mansche ist das bestimmt sehr sicherheitsrelevant.
Nämlich für alle die die ihr Auto nicht beherrschen und einparken können ohne das gepiepse.
Die Macke gibt's schon seit Jahren.. bei voller Sonneneinstrahlung..... auch beim Puma und ecosport..
Zitat:
@Mk4ccface schrieb am 15. September 2023 um 23:51:19 Uhr:
Die Macke gibt's schon seit Jahren.. bei voller Sonneneinstrahlung..... auch beim Puma und ecosport..
Und wer hats offiziell reklamiert?
Keine Ahnung ..nix gefunden.. ..war bei meiner Freundin..die gibt die Autos eh nach 4 Jahren wieder ab . Ist ihr dann egal...
Zitat:
@mollenhower schrieb am 15. September 2023 um 19:34:21 Uhr:
Zitat:
...da hat jemand Ahnung...danke für den Kommentar.
Ich habe das ab und zu nach der Waschstraße. Evtl. Wachsreste? Jedenfalls hilft bei uns über die Sensoren mit Wasser, Spüli und Lappen.
Ggfs mal probieren. Gruß, der.bazi
Hab nun seit Tagen keine Probleme mehr, da der Wagen nicht mehr in der prallen Sonne steht. Zudem hab ich leider fast zeitgleich den Kennzeichenhalter etwas höher gesetzt da ich bei genauer Betrachtung der Meinung war, dass auch hier evtl. eine minimal störende Kontur eine Ursache sein könnte. Na ja, nun ist erstmal Ruhe. Dennoch habe ich bei Ford einen Feldschadensfall" aufgemacht. Bin gespannt wie sich Ford zu dem Wärmeproblem der PDC vorn aufstellt.