- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- PDC Steuergerät
PDC Steuergerät
Hallo,
Würde gerne die PDC vorne nachrüsten,habe bereits PDC am Heck vom Werk aus.
Habe mir inzwischen die Sensoren und die beiden Kabelbäume schon besorgt.
Brauche jetzt noch das Steuergerät Plus das mir im MMI den Abstand anzeigt,weiß
jemand die Teile Nr. von dem Steuergerät und wo dieses im A5 Cabrio verbaut ist?
Gruß
Stephan
Beste Antwort im Thema
audi selbst hat die datensätze auch nicht als "CD" Version da- das ganze wird nur online zur Verfügung gestellt
Ähnliche Themen
102 Antworten
8K0 919 475 A
MJ 2011 ^
Sitzt hinten rechts im Kofferraum
Danke dir für die schnelle Antwort.
Schade habe gedacht dieser paßt:
http://cgi.ebay.de/.../370474041289?...
Na dann heißt es weiter suchen.
Danke nochmal.
Gruß
Stephan
Steuergeräte mit Index C und G gehen auch in jedem Fall!
Hab heute mal nachgeschaut,bei mir ist der Index F verbaut.
An dem Steuergerät ist aber noch ein freier Steckplatz vorhanden,
kann es seien das Index F auch für PDC Plus geeignet ist?
Die Steckplätze sind immer vorhanden, aber nicht belegt. Es werden ja nicht extra unterschiedliche Gehäuse angefertigt...
Du hast auf deinem STG wahrscheinlich einen Pfeil drauf, da wo der Stecker von den Heck-Sensoren dran kommt.
Bei einem PDC+ Stg wären 2 Pfeile drauf (zusätzlich über dem Anschluss, wo bei Dir jetzt nix drinsteckt, für vorne).
Gruß
Hallo wollte mir auch die pdc für vorne nachrüsten welche kabel hast du gekauft und wo!
danke
Schau mal hier http://www.kufatec.de/.../...tische-Anzeige-Radio-MMI--Audi-A5-8T.html
Die (Grund-)Teilenummer ist immer 8K0 919 475 (außer für "China"-Fahrzeuge), danach kommt's dann auf den Index an:
4-Kanal (nur hinten) sind:
- MJ08 ohne Index und Index B, D, F
- MJ09 Index H, Q, T
- S-Line/offroad: Index N (Q5... nicht A5!!!)
- Sportback/S-Line: Index S
8-Kanal (plus) sind
- Index A, E, C, G
- mit Start/Stop: Index J, R, AA
- S-Line/offroad: Index M (Q5... nicht A5!!!)
- Sportbank/S-Line/RS5: Index P
Grüße,
SIGSEGV
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Die Steckplätze sind immer vorhanden, aber nicht belegt. Es werden ja nicht extra unterschiedliche Gehäuse angefertigt...
Du hast auf deinem STG wahrscheinlich einen Pfeil drauf, da wo der Stecker von den Heck-Sensoren dran kommt.
Bei einem PDC+ Stg wären 2 Pfeile drauf (zusätzlich über dem Anschluss, wo bei Dir jetzt nix drinsteckt, für vorne).
Gruß
Hast recht,hab heute nochmal nachgeschaut und es ist nur ein Pfeil auf dem Stg.
Hab mir bei ebay eben einen mit Index M ersteigert und auf dem Bild waren
zwei Pfeile zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von stephan di cabrio
Hab mir bei ebay eben einen mit Index M ersteigert und auf dem Bild waren zwei Pfeile zu sehen.
Das ist ein Q5-Steuergerät... ich hab Index "M" und "N" oben mal noch ergänzt.
Grüße,
SIGSEGV
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Zitat:
Original geschrieben von stephan di cabrio
Hab mir bei ebay eben einen mit Index M ersteigert und auf dem Bild waren zwei Pfeile zu sehen.
Das ist ein Q5-Steuergerät... ich hab Index "M" und "N" oben mal noch ergänzt.
Grüße,
SIGSEGV
Das heißt,es paßt nicht???
Das kann man schlecht sagen:
Eine Zeit lang wurden die gleichen Steuergeräte im A4,A5 und Q5 verbaut. Allerdings gab es wohl beim Q5 Probleme mit der Hinderniserkennung was irgendwie auf den "Wärmeschwall" der Auspuffanlage zurückzuführen war/ist (Es wurde oft ein Hinderniss gemeldet, obwohl keins da war - steht irgendwo im Q5-Forum, wenn ich mich richtig entsinne)
Danach gab es dann wohl eine Softwareänderung und somit die jetzt unterschiedlichen Stuergerätenummern.
Ich denke mal funktionieren wird das Steuergerät schon, es ist nur die Frage, ob die Hindernisserkennung korrekt funktioniert
Das mit einem/zwei Pfeilen (bzw. der belegten/unbelegten zweiten Buchse) müsste sich in der unterschiedlichen *Hardware*-Teilenummer niederschlagen... 4-Kanal ist da ohne Index und 8-Kanal hat Index "A".
Das Index "M" (Software) müsste Index "A" bei der Hardware-Teilenummer haben => also die Beschaltung passt, nur die Software ist halt für einen Q5 abgestimmt und nicht für einen A5.
Das sollte man aber umflashen können auf A,E,C,G,J,R,AA (wobei das in der Werkstatt beim Händler erstmal nicht ohne weiteres geht). Zumindest sollte es vom Modelljahr und bzgl. mit/ohne Start/Stopp ein passender Index sein, sonst bleibt im Fehlerspeicher ggf. dauerhaft was übrig.
(Index "P" und "S" haben bei der Hardware eine A3-Teilenummer mit 8P0..., da können sich theoretisch auch Stecker/Belegungen unterscheiden.)
Edit: Achso... is ja auch noch ein Cabrio, dann fallen Index A und C auch noch weg, die sind zu alt.
Index AA fällt auch noch weg, die braucht auch HW 8P0.919.475.N.
Bleiben noch
ohne Start/Stopp
- Index E, SW 0020
- Index G, SW 0040
mit Start/Stopp
- Index J, SW 0050
- Index R, SW 0070
Grüße,
SIGSEGV
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Das kann man schlecht sagen:
Eine Zeit lang wurden die gleichen Steuergeräte im A4,A5 und Q5 verbaut. Allerdings gab es wohl beim Q5 Probleme mit der Hinderniserkennung was irgendwie auf den "Wärmeschwall" der Auspuffanlage zurückzuführen war/ist (Es wurde oft ein Hinderniss gemeldet, obwohl keins da war - steht irgendwo im Q5-Forum, wenn ich mich richtig entsinne)
Danach gab es dann wohl eine Softwareänderung und somit die jetzt unterschiedlichen Stuergerätenummern.
Ich denke mal funktionieren wird das Steuergerät schon, es ist nur die Frage, ob die Hindernisserkennung korrekt funktioniert
Ok,kann man denn das Stg mit einem anderen Softwarestand aktualisieren?