ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PDC-Stoßleisten - Was ist hier original?

PDC-Stoßleisten - Was ist hier original?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:30

Hallo,

habe hier einen Satz Stoßleisten, die offenbar für Fahrzeuge mit PDC sind. Die Teile waren an einem Fahrzeug dran, welches kein PDC hat, warum weiß der Geier. Da ich die Leisten gern verkaufen würde, aber nicht so genau sagen kann, ob das so original ist oder da irgendwas selbst gebastelt wurde habe ich hier mal zwei Bilder gemacht:

Das erste Bild zeigt die beiden seitlichen Leisten, in einer der Leisten (im Bild oben) ist nur ein großes rundes Loch drin, in der anderen Leiste (rechts von außen, links von innen) sitzt scheinbar das Vorderteil des Sensors drin.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:33

Das zweite Bild zeigt einen Teil der mittleren Stoßleiste. Auch hier ist wie in der einen seitlichen Leiste ein Teil des Sensors in der Leiste drin, jedoch ist die Rückseite scheinbar mit Silikon o.ä. abgedichtet, das sieht mir aber recht original aus.

Wer kann mir mit Sicherheit sagen, was da Original ist bzw. wie die Leisten aussehen müssen, wenn man sie neu bei BMW kauft?

am 8. Februar 2009 um 15:38

Hey Daniel,

Anhand der Teilenummmer im ETK gucken. Müßte ja auf der Stoßleiste stehen.

Für mich siehts nach selbst gebasteltem aus. Sowas hab ich noch nie gesehen. Normal sollten da eine Art Hülse mit 2 Clipsen sein, wo man den Sensor reinstecken und mit den beiden Clipsen aritieren kann.

Es sei denn diese Hülsen sind weggebrochen und man hat es so gelöst oder selbst gebastelt mit normalen Stoßleisten.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:43

Die Leisten sind die originalen für den E36, das steht außer Frage. Mir geht es darum, ob da nur ein großes rundes Loch oder irgend etwas anderes drin ist, wenn man die Teile neu kauft. Die Vorderteile der Sensoren sehen ja durchaus so aus, als wenn es auch die originalen vom E36 sind.

am 8. Februar 2009 um 16:00

Aber anhand der Teilenummer kann man ja gucken ob es Stoßleisten für PDC sind ohne die normalen. Das mein ich damit.

Für mich sieehts selbstgebastelt aus, da die Hülsen fehlen.

Du hast ja auch PDC. Steck ne Leiste ab und vergleich. Die Sensoren sehen von aussen sehr original aus. Das stimmt...

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:09

Die Leisten sind die originalen für Fahrzeuge mit PDC, das habe ich schon geklärt. Die Leisten waren an dem 328i dran, als ich ihn gekauft habe. Ich habe dann das PDC inkl. den Stoßleisten aus dem 320i übernommen, das ist aber kein originales von BMW sondern aus dem Zubehör, da bringt mir also ein Vergleich nichts.

Ich möchte jetzt wissen, ob ich diese in den Leisten enthaltenen "Einsätze" komplett entfernen kann (so wie es bei der einen Leiste ja schon der Fall ist) oder ob dann etwas fehlt, so daß die Leisten dann unbrauchbar sind.

Die sind sowieso unbrauchbar.....du glaubst doch ned,das da ab Werk irgendwas mit Silikon reingeschmiert wird?

Da hat einer gebastelt,weiß der Geier warum....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:30

Da ist nichts mit Silikon reingeschmiert, da sind "Stopfen" aus rotem Silikon oder so einem ähnlichen Material drin und das sieht mir nun wirlich nicht so aus, als wenn das jemand gebastelt hat. Im übrigen geht es mir ja gerade darum herauszufinden was da gebastelt wurde und ob man das rückgängig machen kann, ohne etwas zu entfernen, was original ist.

 

Tut mir leid,aber auf den Bildern,wo ich die Rückseite sehe,sieht mir das sehr wohl wie Geschmiere aus....oder wie nennst du das glänzende Zeug um den roten Stopfen herum? :confused:

Das ist garantiert ned original gewesen.

Klick

Für mich sieht das aus,wie wenn man Nr.9 und 10 von der Außenseite durch die Stoßleiste einsetzt und von hinten die Nr.11 aufclipst oder schraubt.Der Sensor hält dann an nem dünnen Rand in der Stoßleiste.Ich hab die Leisten ned vor mir,ich weiß ned,wie die leeren Löcher ausschauen.Aber wenn da was vertieft is,dann könnt das ja hinkommen.

 

Greetz

Cap

wenn es original sind, dann sind sie jetzt unbrauchbar.

da fehlt die komplette "hülse" auf der rückseite, wo der PDC-Sensor einrastet

ich hatte meine gestern erst demontiert, daher hab ich noch ziemlich genau in erinnerung, wie es auf der rückseit aussehen muss.

Danke!

"I rest my case."Wie man so schön sagt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:52

@ MartinSHL:

Na das ist doch mal eine konkrete Aussage und nicht nur Vermutung, besten Dank. Dann werden die Teile wohl in die Tonne wandern.

am 9. Februar 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ MartinSHL:

Na das ist doch mal eine konkrete Aussage und nicht nur Vermutung, besten Dank. Dann werden die Teile wohl in die Tonne wandern.

Ähm das hab ich doch von Anfang an gesagt das da die Hülse fehlt. :confused::D

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:58

@ golf lila laune:

 

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

 

Für mich siehts nach selbst gebasteltem aus.

klang für mich eher so, als wenn Du Dir auch nicht ganz sicher bist.

am 9. Februar 2009 um 19:24

Doch, hab am Donnerstag nen Nachrüstsatz verschickt. :D

Aber egal...nun ist es ja geklärt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PDC-Stoßleisten - Was ist hier original?