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Pdc

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. April 2007 um 15:23

hallo,

habe seit ein paar tagen probleme mit dem PDC. sobald ich in den ruckwarts gang schalte fangt das PDC an zu pipsen und lampe fangt an zu blinken. hat jemand schon so ein problem gehabt. danke fur die hilfe

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16 Antworten

Re: Pdc

 

Zitat:

Original geschrieben von ashevchenko

hallo,

habe seit ein paar tagen probleme mit dem PDC. sobald ich in den ruckwarts gang schalte fangt das PDC an zu pipsen und lampe fangt an zu blinken. hat jemand schon so ein problem gehabt. danke fur die hilfe

Hey

Wird ein Sensor Defekt sein.

grüssle

am 19. April 2007 um 23:35

Nutze die Suche...aber gut...

nehm ein feuchtes Tuch, und reinige die Sensoren...dann könnte es wieder gehn...

wenn nicht ist das einfachste, dass du zum :) fährst, Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiß man ganz genau welcher Sensor bzw Stuergerät defekt ist...

Probier aber erst das REINIGEN ;)

CU

hallo!

habe auch gleiches problem und war deshalb auch beim schnitzer bmw in freilassing. erstens hat den fehlerspeicher ein total unqualifizierter alter mann gemacht der laut seiner aussage spengler ist.... nun ja wie auch immer.

Wandler HR HML HMR VML VMR defekt. nun ja da ich knapp mit der zeit war musste nämlich in die arbeit und sich der opa null auskannte blieb es dabei. er meinte man müsse die stossstangen demoniteren um an die sensoren zu kommen? naja und das das viel kostet sagte aber nicht wieviel. er deutete jedoch darauf hin dass es sich hinten eventuell um einen kabelbruch handeln könnte da es komisch dass drei von vier defekt sind.

dann fragte ich ihn ob er mir blinker aktiviern könne (beim zusperren) er antowrtete mit nein da kennt er sich zu wenig aus? ich dachte schon dass ich bei atu bin :D und der der wirklich ne ahnung davon hatte war net im haus :(

wie krigt man die mittleren wandler raus? hab m-stangen die äusseren sind ja in den leisten drinnen die gehen leicht raus, aber wie krigt man die mitlleren raus? will gern selber nachsehen was da los ist denn die hatten nicht wirklich eine ahung und ich will da nicht 500eur ausgeben nur damit die den fehler mal entdecken!

weiss einer was so ein wandler kostet? und kann ich wirklich von einem kabelbruch hinten ausgehen! von wo gesehen ist z.b. HMR oder HML von fahrerseite in fahrtrichtung oder wie?

 

danke euch schon im voraus für eure ratschläge

 

mfg

am 21. Juli 2007 um 8:57

Ganz einfach.

Auto abstellen, Zündung AN

Rückwärtsgang einlegen.

Aussteigen, ums Auto laufen und testen.

Mit dem Finger über jeden Sensor fassen,

spürt man eine leichte "Vibration" ist der

Sensor Ok, spürt man diese nicht ist genau

der Sensor hinüber.

Hat man den Übeltäter gefunden dennoch

alle weiteren testen, weil es wäre einfach zu

ärgerlich wenn man den einen tauscht, aber

noch einer Kaputt wäre. 2Mal Stoßstangen

abbauen muss ja nun wirklich nicht sein.

@NeRkO20

Ein Kabelbruch wird es ziemlich sicher nicht sein,

ist doch ein bekanntes Problem dass bei dem E39

diese PDC Sensoren leicht kaputt gehen.

Die Stoßstange wird wie Du schon weißt in den

Radhäusern gehalten (3 oder 4 Schrauben ja Seite).

Dazu wird sie noch innen gehalten, sprich im Kofferraum.

Da musst Du die Verkleidung fürs Reserverad weg machen,

darunter müssten noch ein paar Schrauben auftauchen.

Alle lösen ung gut verwahren;) dann kannst Du die

Stoßstangen nach hinten abziehen, es empfielt sich zu

zweit zu arbeiten und eine Woldecke drunter zu legen,

ist schade wenn die lackierte Stoßstangen auf den

Asphalt, Steinboden knallt.

Jetzt hätt ichs fast vergessen. Pass auf die Kabel auf.

Zieh die Stoßstange gaaaaanz langsam ab, dann müsste

wenn ich mich recht entsinne auf der linken (kann bei Dir aber auch rechts sein) Seite

eine Steckverbindung auftauchen (fürs PDC), diese

musst du lösen, sonst reisst Du dir beim Rausziehen alles

kaputt.

P.S. Tu mir nen gefallen, wenn Du das mit der Blinkeranteuerung durch hast, sag mir wie es geht:)

hi!!

danke für deinen tip werd ich ausprobieren :D

ach ja die blinker gehen bei mir beim zusperren (wegen DWA), aber wenn ichs durch hab werd ich dir berichten ist kein problem :D

 

mfg

am 22. Juli 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

P.S. Tu mir nen gefallen, wenn Du das mit der Blinkeranteuerung durch hast, sag mir wie es geht:)

Hi,

das blinken bei verriegeln und entriegeln kann bei jedem eingestellt werden, auch der der keine DWA hat.

Es muss lediglich beim Freundlichen eine DWA nachgerüstet werden (nicht der Bausatz).

Es wird mit der SSS unter Umrüstung eine DWA eingetragen und dann kann über CKM das blinken bei verriegeln und entriegeln codiert werden.

Was es kostet weiß ich nicht, gehe mal so von 20-50€ aus, dauert ca. 20-30Minuten.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

P.S. Tu mir nen gefallen, wenn Du das mit der Blinkeranteuerung durch hast, sag mir wie es geht:)

Wenn ich es auf deinen Bildern richtig gesehen habe, kommst du aus dem Kreis BB. Fahre zum Netuschil in BB, der kann dir das Blinken beim Auf- und Zusperren aktivieren. Da kannst du noch viele andere Sachen machen lassen. Er kann dir ne ganze Liste ausdrucken. Ich habe z.B. die Verriegelung der Türen ab ca. 20 kmh aktivieren und die Standheizung freischalten lassen. Habe 33 Euro gezahlt.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob es beim VFL genauso ist wie beim FL. Aber frag doch einfach mal, kostet ja nichts ;-)

Gruß

am 23. Juli 2007 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Avtolübitel

Wenn ich es auf deinen Bildern richtig gesehen habe, kommst du aus dem Kreis BB. Fahre zum Netuschil in BB, der kann dir das Blinken beim Auf- und Zusperren aktivieren. Da kannst du noch viele andere Sachen machen lassen. Er kann dir ne ganze Liste ausdrucken. Ich habe z.B. die Verriegelung der Türen ab ca. 20 kmh aktivieren und die Standheizung freischalten lassen. Habe 33 Euro gezahlt.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob es beim VFL genauso ist wie beim FL. Aber frag doch einfach mal, kostet ja nichts ;-)

Gruß

Ok, dank Dir, werd ich machen.

ich hielt das mit dem Freischalten der Standheizung immer für einen Witz!?

Hey

hatten das gleiche Problem mit der PDC.

Angeblich waren auch gleich 2 Stück hinten kaputt...

hat meine ich so um die 330€ gekostet :(

 

Gruß

Bene

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ok, dank Dir, werd ich machen.

ich hielt das mit dem Freischalten der Standheizung immer für einen Witz!?

Nee, das geht wirklich, wobei ich noch nicht testen konnte, ob so eine freigeschaltete Standheizung wirklich etwas taugt. Muss mich noch ein halbes Jährchen gedulden...

@Bene

bist du dirt sicher? das kommt ein bisschen viel finde ich die sensoren kosten so um die 80eur das stück, ich mein der einbau dauert ja nicht lange also 330eur ist schon heftig aber ich werd es eh selber tauschen... ist keine grosse sache ich brauch nur zeit :D

mfg

Hi

ja waren so um die 330€. Angeblich musste die Stoßstange aufwendig :rolleyes: abmontiert werden u bla ...

Arbeitslohn war ungefähr das gleiche wie die Materialkosten!

 

Gruß

Bene

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

@Bene

bist du dirt sicher? das kommt ein bisschen viel finde ich die sensoren kosten so um die 80eur das stück, ich mein der einbau dauert ja nicht lange also 330eur ist schon heftig

mfg

Das kommt schon hin, die unlackierten kosten um 80, die lackierten um die 120 euro. Ist ein Speziallack, damit die Sensoren ihre Funktion auch erfüllen. Beim M-Aerodynamik Paket muss die Stoßstange hinten wegen der beiden inneren Sensoren demontiert werden. Bei den restlichen 6 kann die Plastikkeiste ausgeclipst werden.

Zitat:

Original geschrieben von Avtolübitel

Beim M-Aerodynamik Paket muss die Stoßstange hinten wegen der beiden inneren Sensoren demontiert werden.

Hi

haben nicht das M-Aerodynamik Paket, Stoßstange musste angeblich trotzdem runter..

naja..vertrauen wir mal dem Händler :D ;)

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