Pdc ???
Hallo,
kann mir einer den Sinn der Aktivierung der werkseitigen PDC erklären?
...wenn ich den RWG einlege aktiviert sich die PDC VORNE und HINTEN!???
...wenn ich dann den 1.G einlege bleibt nur die vordere PDC aktive!?????
...wenn ich manuell den Schalter betätige, aktiviere ich auch nur vorne!???
Muss ich das verstehen?
...bin nämlich rückwärts gegen einen Pohl gerollt, (nach einen Rangiermanöver) mit eingelegtem Vorwärtsgang. (Stossstange hat ihren Namen verdient! Nichts passiert)
Es hat dann DONG gemacht und nicht piep-piep-piep wie es eigentlich sollte!
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17 Antworten
Naja, wenn man den RWG nicht eingelegt hat, ist die PDC hinten auch nicht aktiv, ist eigentlich bei allen Systemen so.
Zitat:
Original geschrieben von Blue_Vision
Naja, wenn man den RWG nicht eingelegt hat, ist die PDC hinten auch nicht aktiv, ist eigentlich bei allen Systemen so.
Wozu hab ich dann einen Schalter zum extra aktivieren? Da kann ich doch dann auch verlangen das beide angehen und nicht nur der Vordere. Son Quatsch. Kann das im Steuergerät nicht geändert werden????
der pdc aktivierungsknopf für vorne ist zum einen, dafür gedacht, dass man beim ganz normalen vorwärtseinparken, wie zum beispiel in eine garage o.dgl. nirgends gegenfährt, und zum anderen zum deaktivieren des gesamten pdc`s, da es ja bis ca. 20 km/h aktiviert bleibt. kann nämlich beim ausparken in der stadt in den stop-and-go verkehr nervig werden! also ganz überflüssig ist der knopf nicht!
warum die hintere pdc beim drücken des knopfes nicht mit anspringt, erschliesst mir auch nicht so ganz. muss zwar nicht sein, wäre aber auch kein schaden gewesen, finde ich.
ich schätze, dass es bestimmt einen sicherheitstechnischen hintergrund hat. die wollen bestimmt vermeiden, dass man das auto ohne eingelegten rückwärtsgang nach hinten rollen lässt. könnte nämlich für andere verkehrsteilnehmer zum problem werden, da man ein zurückrollen schlecht erkennen kann, wenn die rückfahrleuchte nicht an ist.
Weil es gerade zum Thema paßt:
Es soll ja Leute geben, die verlassen sich (zu) sehr auf die Technik, die schauen nicht mehr in den Rückspiegel.
Dumm nur, wenn denen dann mal jemand hinten drauf rollt und infolge dessen das PDC-System ausfällt (es soll nur der Sensor ganz links gewesen sein). Die fahren trotzdem mit Schmackes rückwärts in die eigene(!) Garage.
Was man hier sieht, sind im wesentlichen Folgeschäden (auch rechts vom Blitz). Und daß man überhaupt etwas sieht, liegt nur daran, dass nach dem Malheur ausnahmsweise mal vorwärts eingeparkt wurde.
Wahrscheinlich Schulterblick völlig verlernt.
Hallo zusammen,
laut Betriebsanleitung wird beim Einschalten per Schalter
das System aktiviert, ohne Hinweis auf "nur vorn" !!!
Ich finde den Schalter gut.
Ich muss doch nicht erst den R Gang einlegen um die PDC einzuschalten das wäre schwachsinn wenn man es nur Vorwärts braucht.
Ich machs bie Aldi immer an weil die so fiese Baumschutzmaßnahmen errichtet haben die aber leider vor einem verschwinden so das man sie nicht mehr sieht vor der Motorhaube... und das alle 2 Parkplätze.. aber kurz ein Knopfdruck und ich weiß wo die Kacke steht.
Rückwärtsfahren sollte man auch nur mit dem R Gang damit auch jeder weiß was gerade passiert.
Gruß David
Hallo Soppman,
wenn weit und breit keiner hinter mir ist, ausser einem
festen Hindernis (Stein, kleiner Zaun), sollte mich das PDC
schon darüber informieren, ohne den Rückwärtsgang noch aktiv zu haben.
Ist glaub ich alles eine Sache der Ansicht, wenn ich mal wieder einen Passat in der Werkstatt habe werde ich es mit dem auch probieren und hier berichten.
Gruß David
also ich hatte schon viele auto´s mit pdc, und das pdc hat sich beim blosen rückwärtsrollen noch bei keinem eingeschlatet. wie soll das auto das auch mit bekommen, dass man rollt? weis nicht ob das technisch überhaupt so einfach wäre...
wie gesagt, dass sich die pdc beim drücken des knopfes hinten nicht einschaltet, hat mit sicherheit keinen technische sondern bestimmt eher einen sicherheitstechnische hintergrund!
ich find auch, dass das ganze kein problem sondern ansichtsache ist. beim vorwärtseinparken drück ich den knopf, beim rückwärtsfahren den Rückwärtsgang! that´s it!
Das ist mir in der letzten Zeit auch aufgefallen...
Ich finde es echt nervig, wenn man Rückwärts fährt und nimmt den R-Gang raus und rollt noch ein bisschen, dass dann nicht die hinteren PDC´s funktionieren
Hallo,
das Grundproblem beim PDC ist, das das Fahrzeug nicht weiss ob es vorwärts oder rückwärts rollt. Deshalb ist die Information des eingelegten Rückwärtsganges wichtig. Bei Vorwärtsfahrt wäre es zwecklos vor Hindernissen zu warnen an denen man bereits vorbeigefahren ist, bei Rückwärtsfahrt könnte man jedoch mit der Front des Fahrzeugs Objekte streifen. Die Ultraschallsensoren geben aufgrund von Echos und Zerstreuung nur auf größere Abstände verlässliche Informationen, deswegen wird im Nahbereich auf die Radsensoren geachtet und dort stellt sich das Problem der Fahrtrichtung.
Die ABS-Radsensoren geben (da nur ein Induktivsensor pro Zahnkranz, die nur einen Zahn gleichzeitig erfassen können) diese Info nicht her, bei manuellem Getriebe ist eine getretene Kupplung keine für die Fahrtrichtungsermittlung brauchbare Information.
Das Problem ist also eine Folge von technischer Limitation und der Vermeidung von zu häufigen Warnungen.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Das Problem ist also eine Folge von technischer Limitation und der Vermeidung von zu häufigen Warnungen.
Es wäre ja wohl kein Problem den Warnton einzuschalten, wenn sich das Fahrzeug rückwärts rollend einem Hindernis nähert, ohne daß der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das könnte man ja (natürlich im gültigen Erfassungsbereich) über die gemessene Distanzänderung der Sensoren zu einem Hindernis herausfinden. Es geht ja hauptsächlich darum, vor Hindernissen zu warnen, die übersehen wurden. Sonst lässt man den Rückwärtsgang ja drin bis man steht.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Es wäre ja wohl kein Problem den Warnton einzuschalten, wenn sich das Fahrzeug rückwärts rollend einem Hindernis nähert, ohne daß der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Dachte ich auch, aber es ist wohl doch ein Problem. Speziell wenn man mal gesehen hat wie die Werte sich verändern. Die springen nämlich auch mal gern hoch und runter, obwohl man die Richtung nicht ändert. Es ist also meist nur grobe Schätzung und es gibt zudem kein Patent-Hindernis.
Dazu kommt, das sogar Luftschichten eine Änderung auslösen. Die Software filtert alle möglichen Spezialfälle und Echos raus, aber mehr als kompromissbehaftetes Kompensieren der Probleme ist nicht drin. Die Ultraschalltechnik ist nicht fehlerfrei.
MfG BlackTM
Zitat:
Ist glaub ich alles eine Sache der Ansicht, wenn ich mal wieder einen Passat in der Werkstatt habe werde ich es mit dem auch probieren und hier berichten.
brauchst nicht zu warten... Bei meinem 3BG ist es genauso, bevor nicht der R-Gang drin ist funktioniert auch PDC hinten nicht...
Aber wo wir beim Thema sind:
Gibts ne Möglichkeit, dass wenn man den R-Gang einlegt, ein kurzer Bestätigungston kommt, das PDC aktiv ist???
Da ich das beim Passat so gewohnt bin.. Nervt das ein bissl, weil ich nicht weiß ob nun der PDC an ist oder nicht...