ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pdc

Pdc

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 12:02

Hallo,

ich fahre ja nun seit etwas mehr als einem Jahr einen C-200 Kompressor. Alles wunderbar, nur an der Park Distance Control verzweifel ich noch. Da denke ich mit Wehmut an meinen 3er BMW zurück. Mit dem konnte man "blind" rückwärts fahren, piepste es wusste man in 1,6 mtr. Abstand ist etwas. Dann schaute man halt und fing die akustische Feinpeilung an. Beim W203 kommt der erste Balken schon so spät, dass bei schnellerer fahrt man wirklich voll in die Eisen muss, um nicht irgendwo aufzufahren. Der Warnton käme dann gleichzeitig mit dem Aufprall. Toll.

Daher meine Frage, kann der Freundliche die Empfindlichkeit der PDC einstellen? Ich habe in der Werkstatt gefragt, bekam aber nur die Auskunft, dass das wahrscheinlich nicht geht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Also wenn du natürlich mit 30 Sachen einparkst hast du recht. Dann piepst verdammt spät.

Also ich bin damit sehr zufrieden!

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 12:38

Du nicht? :-)

Wenn Du aber mal ein anderes Fahrzeug (BMW oder Audi) hattest merkst Du erst den Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Du nicht? :-)

Wenn Du aber mal ein anderes Fahrzeug (BMW oder Audi) hattest merkst Du erst den Unterschied.

Hallo Schwuppli :)

Ich denke, dein Verdruß hat tatsächlich in erster Linie damit zu tun, dass du den Vergleich ziehen kannst und es auch tust.

Andere, so auch ich, die vordem keine Parktronic kannten, nehmen eben diese als gegeben hin und somit gewöhnt man sich sehr schnell an die marken-/modellspezifische Eigenart.

BTW: ich kann auch ohne PDC relativ schnell rückwärts fahren, bis ich den Abstand erreiche, wo eigentlich jeder die Geschwindigkeit auf Vernunftmaß drosseln sollte.

Und blind rückwärts? :eek: Sowieso never! ;)

Zur Frage aus deinem ersten Posting: ich meine auch gehört zu haben, dass man nachträglich keine Änderungen an den sensiblen Sensoren vornehmen kann.

LG aus Hamburg

wuddeline

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 12:55

Danke Wuddel für die tröstenden Worte.

Ich fand halt - auch rein objektiv gesehen - die "andere" Lösung wesendlich alltagstauglicher. Zur "Feinpeilung" ist das DC System ja OK, aber im Großstadtdschungel .......

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Ich fand halt - auch rein objektiv gesehen - die "andere" Lösung wesendlich alltagstauglicher.

Ich hatte mich bei der BMW-PDC auch auf das Gehör verlassen und über die Außenspiegel gepeilt. Bei der Parktronic bedarf es halt der Kontrolle der optischen Anzeige im Innenspiegel. Sobald das akustische Signal kommt, stehe ich eh in der Tiefgarage zu nah an der Wand, um den Kofferraum zu nutzen. Allerdings gelang die Umgewöhnung problemlos (Der Wagen der Probefahrt hatte noch nicht mal die Parktronik und war aus meiner Sicht dennoch gut einparkbar.).

Schöne Grüße, der Uhu.

Sorry, dass ich Nichts zum eigentlichen Thema beitragen kann.

@MBSchwuppdich

danke für diesen Thread: Du machst bewußt, was mich unterschwellig auch von Anfang an gestört hat;

Deine Feststellung gilt auch, wenn ich mich langsam einem Hindernis nähere; sie gilt für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt

Warum erreicht eine 203-PDC nicht dieselbe Leistung wie die anderer Hersteller?

Damit möchte ich keinesfalls ein allgemeines Lamento über DC-Qualitätsmängel anstoßen, sondern lieber etwas über die techn. Unterschiede der Abstandswarnsysteme erfahren.

Ich vermute einmal, dass die Ultraschallsender und -empfänger für alle Kfz-Modelle und Kfz-Hersteller vom selben Zulieferer kommen.

Gruß nebumosis

Ist sicher eine Frage der Gewöhnung/Umstellung.

Bin mit meiner PDC sehr zufrieden. Hatte neulich einen 320 touring mit sehr schöner optischer Einpark-Animation. Und mir ging diese zu früh los.

Vermutlich ist es bei der PDC wie mit dem Rest des Wagens:

BMW mit Dynamik, MB zum Cruisen.

Merke:

Je später der Piep, je früher das WUMM.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 15:31

Hallo allerseits!

Ja, wie alles im Leben ist das "Geschmacksache".

Mich stört es auch, dass beim ausparken, z.B. im Parkhaus, trotz eingelegtem Rückwärtsgang der vordere PDC piepst als ginge es um sein leben? Das ist doch irgendwie unlogisch?!

Die PDC des neuen 3er kenne ich nicht.

Mir würde es ja schon reichen, wenn der erste Balken früher leuchten würde. Bei diesem Auto kann man ja alles mögliche einstellen, nur das kann nicht ändern, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Mich stört es auch, dass beim ausparken, z.B. im Parkhaus, trotz eingelegtem Rückwärtsgang der vordere PDC piepst als ginge es um sein leben? Das ist doch irgendwie unlogisch?!

Also das finde ich mehr als logisch!

Wenn du, wie z.B. ich, beim morgendlichen Rückwärts-Ausparken aus der Garage, die Lenkung einschlagen musst, wäre es denkbar, dass du eben auch vorn irgendwo "Feindberührung" bekommst.

Außerdem... es gibt da so einen Schalter in der Mittelkonsole.... :D:p:D

Grüssle, w.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:42

Wuddel, ich fange doch nicht morgens an alle Tasten zu drücken...... .

Ja, ja, das ist der kleine Unterschied zwischen Mann und Frau, die Logik!

Wenn Du rückwärts aus der Garage fährst weiss man(n) doch, dass links und rechts eine Mauer ist. Kein Mann würde dann auf die Idee kommen grossartig zu lenken. Musst Du jeden Morgen daran erinnert werden, dass deine Garage nicht freischwebend ist, sondern Seitenwände hat? :-)

Mich auf jeden Fall irritiert das, dass wenn ich rückwärts fahre es vorne piepst nur weil ich 30 cm vor einer Wand stehe und mich davon e n t f e r n e.

Ok, ok, ich packe es unter die Rubrik "Kurioses" ... gleich neben die Logik, dass wenn die AC aus ist die Lampe brennt, weil ja mikroskopisch klein daneben "Off" steht. A b e r es ist auch klar, DC kann es nicht jedem recht machen.

Ach..... ihr Männer seid einfach herrlich! :)

Aaaalso: ich lenke auch nicht IN der Garage, sondern beim Rückwärtsfahren aus der Einfahrt auf die Straße.

Somit habe ich hinten (gegenüber parkende Wagen der Nachbarn) als auch vorn (der gar lustige Jägerzaun) Gefahrenpotenziale :D und da taugt das Gepiepe dann schon.

Ich will dir ja auch das Mercedes-System nicht als das Optimum schönreden, aber soooo schlecht oder unlogisch isses nu auch wieder nicht!

Und jetzt mach ich endlich Feierabend! :D

LG, wuddel(ine)

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 17:58

Ha, doch Männerlogik!

Wenns piepst Wuddel ists schon zu spät bei DC!

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Mich stört es auch, dass beim ausparken, z.B. im Parkhaus, trotz eingelegtem Rückwärtsgang der vordere PDC piepst als ginge es um sein leben? Das ist doch irgendwie unlogisch?!

Die PDC des neuen 3er kenne ich nicht.

Gegen Nochmehraufpreis gibt es beim neuen 3er PDC zusätzlich auch nach vorn. Das Beste aber ist: Nach vorn funktioniert es aber nur beim eingelegten Rückwärtsgang. Als Begründung, denke ich, trifft das von wuddeline angesprochene Ausschwenken des Vorderwagens beim rückwärtsfahrenden Lenken zu.

Die graphische Darstellung im Navidisplay ist aber dennoch schön.

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Ich will dir ja auch das Mercedes-System nicht als das Optimum schönreden, aber soooo schlecht oder unlogisch isses nu auch wieder nicht!

Richtig. Und sind wir ehrlich: Jedes Fzg. in diesem Segment hat seine besonders Schönen und weniger gelungenen Seiten. Bei der C-Klasse überwiegen aus meiner Sicht aber die besseren Lösungen :).

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 8:10

Guten Morgen UHU,

bist Du dir da sicher, was die Steuerung der PDC im 3er angeht? Vorne nur im Rückwärtsgang? Wenn´s AUCH im Rückwaärtsgang ginge ... könnte es ja bei DC abgeguckt sein :-)

Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht mit deiner Meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen