- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- PDC und Anhängerkupplung??
PDC und Anhängerkupplung??
Hallo zusammen,
Ist es normal das das PDC hinten bei der V-Klasse die montierte AHK als Hindernis erkennt und jedesmal zu piepen anfängt wenn man den ruckwärtsgang einlegt. Bei allem meinen vorherigen Autos war das nämlich nicht der Fall. Gibt es dafür eine Lösung (AHK abnehmen fällt raus)??
Grüße
Christopher
Beste Antwort im Thema
Und irgendwann ist da dann nix mehr mit abnehmbar... dann ist die festgegammelt.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Nein!!! Normal schaltet diese ab, wenn der Stecker des Anhängers eingesteckt ist. Grüße
Bei werkseitig montierten AHK sollte alles passen, aber die Sensoren sind neuerdings so gut das sie alles wahrnehmen. Bei einer E-Klasse habe ich mitbekommen, musste der Kennzeichenhalter abgenommen und das Kennzeichen direkt verschraubt werden damit es an der Front ging.
Nein, wird nicht normal sein, macht unser nicht. Wurde die AHK nachgerüstet? Dann müssen die PDC sicherlich nur angepasst werden.
PS: es wird ja auch erkannt, wenn ein Anhänger dran ist und piept nicht im Dauerton beim Rückwärtsfahren.
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:30:07 Uhr:
Nein!!! Normal schaltet diese ab, wenn der Stecker des Anhängers eingesteckt ist. Grüße
na Moment, oben steht nix von einem Anhänger

würde mich auch interessieren, da meiner mit AHK konfiguriert ist und ich gerade deswegen eine sehr gut funktionierende "Piepfunktion" benötige.
@MPHRZ2021 Zu schnell geantwortet, aber korrigiert. Danke
Zitat:
@MPHRZ2021 schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:32:45 Uhr:
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:30:07 Uhr:
na Moment, oben steht nix von einem Anhänger![]()
würde mich auch interessieren, da meiner mit AHK konfiguriert ist und ich gerade deswegen eine sehr gut funktionierende "Piepfunktion" benötige.
Meine Antwort bezieht sich auf den Zustand, wenn nur die abnehmbare AHK montiert und kein Anhänger dran ist.
Mein Viano mit Original AHK macht das nicht.
Ist deine Original oder nachgerüstet?
@schipper1 Falsches Model! Ist nicht mehr vergleichbar! Grüße
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:48:10 Uhr:
@schipper1 Falsches Model! Ist nicht mehr vergleichbar! Grüße
hab schon kapiert, dass er ein neueres Modell hat.
Nicht Vergleichbar in Bezug auf PDC und AHK...sehe ich anders.
Die Technik der Sensoren, glaub es!
Also ist ein 2019er Baujahr, das Fahrzeug wurde mit AHK Vorrüstung ausgeliefert und vor der Übergabe beim Freundlichen MB Händler mit ner 2,5to Ahk bestückt.
Richtig, wenn der Anhänger dran ist piept nix, nur wenn wie jetzt nur die AHK montiert ist. Grüße
Christopher
Hallo,
V300 Baujahr 2019, Ich habe die AHK eher selten abgenommen, fahre also meistens mit AHK. Bei mir lösen die PDC Sensoren bei der Kupplung nicht aus. Gruß
Ist bei mir auch so, dass er mit abnehmbarer AHK piept. MP von 09/2017 mit 2,5t Anhängelast. Wie die dran gekommen ist kann ich nicht sagen, da 2. Besitzer. Allerdings war er davor aufs Werk zugelassen, weshalb ich eine Nachrüstung ausschließen würde.
Allerdings bin ich der Meinung, dass er nur mit Deckel auf der Kupplung piept. Hab ich aber noch nicht genauer untersucht.
Zitat:
@DaWeiss666 schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:54:21 Uhr:
Also ist ein 2019er Baujahr, das Fahrzeug wurde mit AHK Vorrüstung ausgeliefert und vor der Übergabe beim Freundlichen MB Händler mit ner 2,5to Ahk bestückt.
Richtig, wenn der Anhänger dran ist piept nix, nur wenn wie jetzt nur die AHK montiert ist. Grüße
Christopher
Dann vermute ich das die Codierung des PDC "mit AHK" fehlt