1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. PDC und Navi fehlerhaft?

PDC und Navi fehlerhaft?

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. September 2013 um 10:20

Hallo Forum,

vor 2 Wochen habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und einen 5er Touring (aktuelles 2013er Modell/FaceLift) gekauft und in München abgeholt. Soweit alles schön und gut. Allerdings ist das Navi sehr merkwürdig bei der Routenführung. So gibt es nur eine einzige kürzeste/schnellste Strecke (60 km BAB, ohne Varianten) zu meinem Ziel, trotzdem nervt die "Dame" permanent mit Vorschlägen zum Abbiegen/Verlassen der Route, um mich dann irgendwelche unsinnigen Strecken und Umwege fahren zu lassen.

Der Hammer ist aber das PDC (Park Distance Control). Hier ist die korrekte Funktion grundsätzlich anzuzweifeln, natürlich immer bei Hindernissen, die auch erkannt werden können. Wenn ich bei Intervallalarm und "gelb" im Display auf meinem Standardparkplatz stoppe, ist der Abstand entweder korrekt, oder wie gestern geschehen - nachdem ich wieder bei "gelb" an gleicher Stelle angehalten habe - habe ich mit dem unteren Teil der Stoßstange bereits Kontakt mit der kleinen Mauer (Höhe ca. 10 cm unterhalb der Sensoren). Die Folgen - Macken im Lack! Dagegen löste eine kleine Erhebung auf einem anderen Parkplatz - unterhalb des Fahrzeugs - "roten Alarm" aus, trotz größerem Abstand als zur Mauer.

Beim vorigen Fahrzeug war auf das Abstandssignal immer zu 100% Verlass, egal was sich in gefährlicher Fahrzeugnähe befand.

Ich dachte immer, dass bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse alles besser oder zumindest gleich gut ist, als bei einem relativ schlichten Renault...

Kann das jemand bestätigen, gibt es ein Problem mit dem PDC? Dass das Navi nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich an verschiedenen Stellen hier schon gefunden.

Danke im Voraus für Infos dazu.

I. A. Martinelli

P.S.: Tröstende Worte sind auch willkommen, wobei davon die Lackmacken nicht verschwinden... ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kleinere Lackschäden kann man ja beim Lackdoktor günstig wieder reparieren lassen.

Beim Navi hast du zwei wichtige Optionen:

- Schnellste Route (meist Autobahn und Landstraßen)

- Kürzerste Route (meist Landstraßen und/auch Innerorts)

Die kürzerste Route muß natürlich nicht die Schnellste sein!

Also ich hab immer alles auf schnellste Route eingestellt. Dort kann es aber passieren, daß man dich doch in die Stadt oder Seitenwege umleited, wenn z.b. Stau ist, Strassen gesperrt sind oder andere Hinderniss (dynamische Routenführung aktiv). Will man das trotzdem nicht und im Stau sitzenbleiben, dann mußt dynamische Routenführung deaktivieren im Display.

Mit dem PDC hab ich kein Problem. 100% verlassen tu ich mich aber nie darauf und halte eigentlich bei gelben Quadraten schon an. Ist ja auch nur als EINPARKHILFE gedacht. Rot ist ja dann vermutlich schon zu spät, auch kommt es ja immer auf die Winkel an. Mitdenken ist schon noch gefordert, denn sagen wir du fährst gerade in einen Parkplatz und vorne ist ein hoher Randstein und leicht verstetzt sind Büsche. Dann wird die Kamera vielleicht die Büsche eher als Ziel nehmen als den Randstein.

Eine kleine Geschichte aus dem Nähkästchen:

In den USA ein Mietwagen mit PDC gehabt. Eingeparkt, nach vorne gab es nur eine dicken fetten Baumstamm am Boden, sonst nix. Wieder nach 5 Stunden zum Auto gekommen, nicht mehr an die Baumstämme gedacht. Lege Rückwärtsgang ein und denke, Ach was...fahr vorwärts raus (PDC noch aktiv) und holze vorwärts voll über den Baumstamm weg. Der PDC hat das natürlich auch nicht gesehen....

Hilfreich ist hier, wenn du Suround View hast und das Auto von oben siehst. Nur dann siehst du wirklich alle Hindernisse gleicheitig rund ums Auto, egal ob die am Boden liegen oder vor/hinter/ seitlich vom Auto sind.

Du kannst aber das PDC sicher einmal in der Werkstatt prüfen lassen. Vielleicht arbeitet eine Kamera nicht korrekt und es braucht nen Software Update. Solange du noch Gebrauchtwagengarantie hast, würde ich das beim :) ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Hilfreich ist hier, wenn du Suround View hast und das Auto von oben siehst. Nur dann siehst du wirklich alle Hindernisse gleicheitig rund ums Auto, egal ob die am Boden liegen oder vor/hinter/ seitlich vom Auto sind.

In einem BMW haettest Du auch mit Surround View deinen Baumstamm mitgenommen. Es fehlt leider die vordere Kamera!

vg,

B

Das Navi Pro ist hervorragend in das Infotainment integriert, hat einen tollen Bildschirm, und macht auch sonst ganz viele Sachen wirklich toll.

Im Vergleich zu einem besseren TomTom (oder andere PNDs) faellt einem dennoch auf, dass die eigentlichen Navigationsfunktionen ziemlich "rustikal" sind.

 

vg,

B

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:13

Danke für eure die Antworten/Hinweise.

Ich hatte ja verschiedene Routenkriterien gewählt und zuvor die dynamische Routenführung deaktiviert, trotzdem war die Führung nicht nachvollziehbar (weil runter von der BAB, dem einzigen Weg). Na mal sehn, vielleicht hatte das Navi ja auch einen schlechten Tag...

Ansonsten hat bbb34 Recht, das Navi - und auch alle anderen Ausstattungsdetails - sind traumhaft, ebenso die gesamte Optik des 5er (sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft). Vielleicht ist ja auch gerade deshalb ein seltsames oder ungewohntes Verhalten so störend.

Surround View deckt lt. Prospekt hauptsächlich die vorderen Ecken ab, ob der dadurch sichtbare Bereich auch bis zur Fahrzeugmitte reicht, müsste man prüfen. Ist auf jeden Fall eine Option für den nächsten BMW.

Trotzdem bin ich in der nächsten Woche beim Händler und lasse PDC und die übrige Elektronik prüfen. Vielleicht gibt es bei den Macken ja eine Möglichkeit, das im Rahmen von "Neuwagen-Neukunden-Kulanz" zu regulieren. Wenn nicht ein Fehler beim PDC im Log steht, dann muss BMW ran.

Wobei mir auch ein BMW-Insider gestern erzählt hat, dass die Qualität des PDC bei den neuen Fahrzeugen schlechter geworden sein soll.

@FredMM - ab wann oder unter welchen Umständen gilt denn die von Dir erwähnte Gebrauchtwagengarantie bei einem Neufahrzeug? Hat man die zusätzlich zur Neuwagengarantie? ;-)

mfg

I. A. Martinelli

Zitat:

Original geschrieben von iammartinelli

Surround View deckt lt. Prospekt hauptsächlich die vorderen Ecken ab, ob der dadurch sichtbare Bereich auch bis zur Fahrzeugmitte reicht,

Die vorderen Ecken sind abgedeckt, das stimmt. Direkt vor dem Auto ist SV aber blind. Siehe Bild:

http://www.motor-talk.de/.../surround-view-i203862781.html

vg,

bbb

Ich habe mit dem PDC eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

PDC arbeitet auch nicht mit Kameras, sondern mit Sensoren (ich meine Ultraschall) und fokussiert deshalb nicht auf irgendwas. Die Sensoren sind auch gut in der Stoßstange zu erkennen. Natürlich haben diese Sensoren einen toten Winkel, der gerade bei irgendwelchen niedrigen Mauervorsprüngen etc. relevant wird. Dazu gibt es meines Wissens aber auch einen Warnhinweis in der BDA

PDC ist meiner Erfahrung nach etwas "träge", d. h. man sollte nicht zu schnell an ein Hindernis heranrollen, weil dann die korrekte Entfernung noch nicht vernünftig angegeben werden kann. Passiert (zumindest mir) beim Rangieren aber höchst selten.

Ansonsten kann man problemlos in den roten Bereich hineinfahren (nur halt nicht so schnell). Selbst bei voll rot und Dauerpiepton sind in der regel noch ca. 20 cm bis zum Voder-/Hintermann. Dank PDC konnte ich den Dicken schon relativ gut in Parklücken hineinbugsieren, wo vorne und hinten nur 20 - 30 cm Platz war.

Von daher sehe ich jetzt bei dem von Dir beschriebenen Verhalten noch keine Fehlfunktion der PDC. Ggf. bist Du einfach zu schnell an die Wand mit dem Mauervorsprung herangefahren, so dass das Gelb erst später einsetzte. Bei solchen Sachen ist aber eigentlich die Rückfahrkamera bzw. gleich Surround View das Maß aller Dinge.

Wie soll ein PDC Sensor denn eine Mauer erfassen, die 10 cm tiefer endet? Die Ultraschallwellen treffen hier auf die Mauer und werden nach dem Reflexionsgesetz nach unten reflektiert. Da kann nichts zum Sensor zurückkommen. Ist also keine Fehlfunktion sondern ein Grenzfall, der auch so in der Betriebsanleitung vom Auto erwähnt wird.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Wie soll ein PDC Sensor denn eine Mauer erfassen, die 10 cm tiefer endet?

Es wird nicht die gesamte Energie reflektiert, sondern ein Teil davon wird (zurueck) gestreut.

Ich habe schon PDCs erlebt die mich vor 10 cm niedrigen Randsteinen warnten.

vg,

b

 

Themenstarteram 26. September 2013 um 16:01

Das ist ja genau das, was mich so irritiert hat - an anderen Stellen, z. B. bei einem 10 cm hohen Erdhügel unterhalb der Stoßstange wurde ich sofort alarmiert (rot und Dauerton). Daher kann meiner Meinung nach die Theorie nicht stimmen, wonach der Ultraschallsensor nur waagerecht arbeitet.

Und ich fahre immer schön langsam heran - so auch an dem Tag - und bremse sofort bei gelb, denn bei rot sind es bei mir nur ca. 8 cm, also besser vorher aufhören...

Wie im Beitrag eingangs erwähnt, haben die Sensoren von Renault ausnahmslos alles im näheren Umfeld des Fahrzeugs erfasst; in 5 Jahren bin ich nie in eine kritische Situation geraten, nicht einmal beim Rangieren auf Fähren bei engstem Platzverhältnissen. Auch hatte ich in der Zeit kein einziges Mal "Fremdkontakt"!

Scheinbar ist nicht alles besser, nur weil BMW drauf steht. Schade.

mfg

IAM

Zitat:

Original geschrieben von iammartinelli

Danke für eure die Antworten/Hinweise.

Ich hatte ja verschiedene Routenkriterien gewählt und zuvor die dynamische Routenführung deaktiviert, trotzdem war die Führung nicht nachvollziehbar (weil runter von der BAB, dem einzigen Weg). Na mal sehn, vielleicht hatte das Navi ja auch einen schlechten Tag...

Ansonsten hat bbb34 Recht, das Navi - und auch alle anderen Ausstattungsdetails - sind traumhaft, ebenso die gesamte Optik des 5er (sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft). Vielleicht ist ja auch gerade deshalb ein seltsames oder ungewohntes Verhalten so störend.

Surround View deckt lt. Prospekt hauptsächlich die vorderen Ecken ab, ob der dadurch sichtbare Bereich auch bis zur Fahrzeugmitte reicht, müsste man prüfen. Ist auf jeden Fall eine Option für den nächsten BMW.

Trotzdem bin ich in der nächsten Woche beim Händler und lasse PDC und die übrige Elektronik prüfen. Vielleicht gibt es bei den Macken ja eine Möglichkeit, das im Rahmen von "Neuwagen-Neukunden-Kulanz" zu regulieren. Wenn nicht ein Fehler beim PDC im Log steht, dann muss BMW ran.

Wobei mir auch ein BMW-Insider gestern erzählt hat, dass die Qualität des PDC bei den neuen Fahrzeugen schlechter geworden sein soll.

@FredMM - ab wann oder unter welchen Umständen gilt denn die von Dir erwähnte Gebrauchtwagengarantie bei einem Neufahrzeug? Hat man die zusätzlich zur Neuwagengarantie? ;-)

mfg

I. A. Martinelli

Martinelli, wenn Du ein Neufahrzeug gekauft hast, dann gilt sowieso noch die Werksgarantie.

Hast Du bei BMW einen Gebrauchten gekauft (Leasingrückläufer etc) gilt die gesetzliche Händlergarantie. Dann gibts noch die EuroPlus Version oben drauf. Die gilt dann für 1 Jahr.

Ich hatte gestern das erste Mal seit 2010 ein PDC-Problem - Beim Ausparken nur auf Akustik gehört, es erfolgte statt eines Dauerpiepses nur ein Rumms, welches nicht aus den Lautsprechern kam, sondern von außen durch Kontakt mit dem hinteren Wagen entstand.

Da ich langsam genug war, ist auch nichts beschädigt. Habe dann die Sensoren mal gereinigt und nochmal ausgetestet, Dauerpieps funktionierte danach jedesmal wieder wie gewünscht. Schon mal jemand sowas gehabt ?

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Ich hatte gestern das erste Mal seit 2010 ein PDC-Problem - Beim Ausparken nur auf Akustik gehört, es erfolgte statt eines Dauerpiepses nur ein Rumms, welches nicht aus den Lautsprechern kam, sondern von außen durch Kontakt mit dem hinteren Wagen entstand.

Da ich langsam genug war, ist auch nichts beschädigt. Habe dann die Sensoren mal gereinigt und nochmal ausgetestet, Dauerpieps funktionierte danach jedesmal wieder wie gewünscht. Schon mal jemand sowas gehabt ?

Ja, aber umgekehrt: Sensoren waren versifft und es gab einen Dauerton.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11