ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. PDC und SWRA Ausschnitte Front- und Heckstoßstange Anleitung

PDC und SWRA Ausschnitte Front- und Heckstoßstange Anleitung

Opel Vectra C, Opel Vectra
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:01

SO, habe mir mal die Zeit genommen, die Ausschnitte in meine OPC-Front und Heckansatz vor zu nehmen...

 

Und JA, ich habe es im Wohnzimmer gemacht^^

Hatte draußen geregnet und ich wollte nicht im Regen mit den TEilen übern Hof zur Werkstatt laufen:D

Außerdem ist der Teppich und die Couch sauberer als vorher:p

Im Anhang noch mal Bilder des Gesamten OPC-Pakets

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:01

SO, habe mir mal die Zeit genommen, die Ausschnitte in meine OPC-Front und Heckansatz vor zu nehmen...

 

Und JA, ich habe es im Wohnzimmer gemacht^^

Hatte draußen geregnet und ich wollte nicht im Regen mit den TEilen übern Hof zur Werkstatt laufen:D

Außerdem ist der Teppich und die Couch sauberer als vorher:p

Im Anhang noch mal Bilder des Gesamten OPC-Pakets

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Mai 2011 um 19:26

super Anleitung

Wäre gut wenn du es in die FaQ steckst dann gehts nich so schnell unter

einfach nen Mod mit dem Link anschreiben

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:29

Ich bin jetzt davon ausgegangen das ein Mod das sehen wird :cool:

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 10:26

So, kleiner Nachtrag zu den PDC-Halterungen, die mit der Stoßstange verschweißt werden.

Teilenummern:

Halterring Sensor Park-Pilot

Vorne Rechts,

1 Stuck

Teilnr: 93172116

Katnr:12 39 973

 

Halterring Sensor Park-Pilot

Vorne Links,

1 Stuck

Teilnr: 93172114

Katnr: 12 39 971

 

Halterring Sensor Park-Pilot

2 Stuck

Vorne Mitte Rechts und Links,

Teilnr: 93172115

Katnr: 12 39 972

 

Halterring Sensor Park-Pilot

Hinten Rechts,

1 Stuck

Teilnr: 9317212

Katnr:12 39 974

 

Halterring Sensor Park-Pilot

Hinten Links,

1 Stuck

Teilnr: 93172126

Katnr: 12 39 976

 

Halterring Sensor Park-Pilot

2 Stuck

Hinten Mitte Rechts und Links,

Teilnr: 93172124

Katnr: 12 39 975

Ich habe mir auch noch die innere Halterung für die SWRA bestellt (um die SWRA-Ausschnitte 100%ig vor zu arbeiten, dass ich nach dem Lackieren nicht mehr dran herum werkeln muss)

Halteklipp SWRA

1 Stück

Vorne Links

Teilenr: 13183124

Katnr: 1452888

Halteklipp SWRA

1 Stück

Vorne Rechts

Teilenr: 13183125

Katnr: 1452889

Preise: Alle PDC Halter 3,65€ pro Stück

Die SWRA Klipps 4,84€ pro Stück

Gesamt sind es knapp 40€, für einen Haufen kleiner Plastikteil schon ne Menge Holz, ist es mir aber Wert. Nicht dass ich nach dem lackieren noch irgendwas verpatze und neu lackiert werden muss...

Dafür bleiben die Halterungen an den oroginalen Stoßstangen dran und es dürfte beim Widerverkauf der alten Stoßstangen den Einkaufspreis ein wenig kompensieren:p

am 19. Mai 2011 um 9:06

So In-Stinkt,

an dieser Stelle mal die Frage an Dich:

Denkst Du, das man mit einem Dremel auch den Ausschnitt bearbeiten kann?

Hat der Kunststoff gescmiert, als Du gebohrt hast?

 

mfG

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 11:06

Als erstes muss ich die PDC-Halterungen für Hinten revidieren!

So wie es aussieht sind die NUR für 4 und 5 Türer...

Beim Caravan OPC/OPC-Line gibts einen extra Satz kosten ca. 20€ soll morgen da sein, dann gibts auch Teilenummern...

@Deutero ich empfehle dir grundsätzlich dir die Halterungen zu zu legen, habe jetzt festgestellt, dass das 21er Loch nicht wirklich passt (evtl. 22mm) mit den Halterungen kann ich das Loch jetzt 100%ig fertigstellen, sowie bei den SWRA-Auschschnitten (wobei es bei denen ja nicht so wichtig ist, die Kanten werden ja eh nicht sichtbar sein...

 

Mit nem Dremel, hm, denke schon, hab halt immer vorsichtig gebohrt und den Kunststoff wieder abkühlen lassen. Ein bissl hat er geschmiert, ist aber ja auch ein sehr weicher Kunststoff...

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:09

Als erstes muss ich die PDC-Halterungen für Hinten revidieren!

So wie es aussieht sind die NUR für 4 und 5 Türer...

Beim Caravan OPC/OPC-Line gibts einen extra Satz kosten ca. 20€ soll morgen da sein, dann gibts auch Teilenummern...

@Deutero ich empfehle dir grundsätzlich dir die Halterungen zu zu legen, habe jetzt festgestellt, dass das 21er Loch nicht wirklich passt (evtl. 22mm) mit den Halterungen kann ich das Loch jetzt 100%ig fertigstellen, sowie bei den SWRA-Auschschnitten (wobei es bei denen ja nicht so wichtig ist, die Kanten werden ja eh nicht sichtbar sein...

 

Mit nem Dremel, hm, denke schon, hab halt immer vorsichtig gebohrt und den Kunststoff wieder abkühlen lassen. Ein bissl hat er geschmiert, ist aber ja auch ein sehr weicher Kunststoff...

Also der Lochdurchmesser wird anhand der PDC Halteringe bei ca. 22,5 - 23mm liegen, musste jetzt gezwungener Maßen mittels Rundfeile die Löcher ausreichend weiten, dass das passt (vorallem muss ja noch ien Hauch von Spiel sein, weil ja noch die "dicke Lackierung" drauf kommt.

Jetzt sehen die Löcher leider nicht mehr 100%ig rund aus, was bei einem so kleinen Teil und dunklem Lack aber nicht auffallen wird...

Mir ist auch aufgefallen, dass bei meiner originalen Frontstoßstange scheinbar leicht andere PDC-Halterungen verbaut sind (andere Kontour). Bin mal gespannt, ob ich meine PDC da richtig reinbekomme und alles Passt...

Mittlerweile regt es mich auf das ich es selber machen wollte, im Nachhinein ist man immer schlauer aber wird sich ja noch zeigen ob all

am 19. Mai 2011 um 13:25

Also ich hatte ja überlegt, alles anbauen zu lassen.

Wie Du so schreibst, wäre das anscheind sogar ratsam???

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:33

Es wäre wohl Interessant zu wissen, was es kosten soll.

Auf jeden Fall einfacher, und bevor man so wie ich jeden Tag zum FOH rennt, was neues bestellen, wieder zurück bringen, das nächste bestellen... Du hast ja weitesgehend den Vorteil, das ich so ziemlich alle Fettnäpfchen schon aufgedeckt habe^^

Wenn erst mal alles passt un dalle Teile lackiert sind, ist das schlimmste überstanden :o:rolleyes:

Alternativ wenn du einen Lackierer mit Karrosseriebauer hast, dann lass gleich alles bei denen passend vorbereiten...

Es ist immer nur eine Frage des Preises in Relation zum Aufwand.

WEnn ich gleich eine passende Lochkreissäge gehabt hätte hätte ich mir halt 3 Stunden rungefeile für ein mittelmäßiges Ergebnis gespart :p

Im Anhang noch die Bilder der nachbearbeiteteten Stoßstange, jetzt endlich bereit zum Lackieren...

Denkst du auch dran, dass die OPC-NSW andere Anschlüsse haben?:p

Mahlzeit...

da kann ich noch was konstruktives dazu beisteuern:

Adapterkabel NSW 09270158 kostet in etwa 7,50€ pro Stück

und die Halter für die PDC Sensoren sind original nicht mit der Schürze verschweißt sondern einfach nur mit richtig gutem Doppelseitigem Klebeband festgemacht.

 

Gruß Micha

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:30

Die Adapterkabel gibts bei Lexmaul für 12,50€ im Paar über eBay, trotzdem Danke für die Ergänzung (auch wenns ja nicht zum PDC und SWRA gehört).

Nicht verschweißt? Hm, hatte man mir so zu getragen... Werde ich ja sehen wenn ich am Umbauen bin, wobei ich erlich gesagt lieber verschweißen will, das hält definitiv...

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

und die Halter für die PDC Sensoren sind original nicht mit der Schürze verschweißt sondern einfach nur mit richtig gutem Doppelseitigem Klebeband festgemacht.

Wie kommst du darauf? Meine PDC Halterungen waren definitiv mit der Front verschweißt!

Gruß Jan

Punkt für Janer110680:D

Die PDC Halterungen ab Werk sind defenitiv verschweisst !

Man kann sich beim FOH einen Satz neue bestellen.

Da wiederum ist das Tape dabei.

Hatte mir einen Satz für meinen Heckansatz geholt.

 

 

 

Gruss

Mahlzeit..

wenn ich es euch sage das das bei mir nicht verschweißt ist könnt ihr mir das auch ruhig glauben.

Wie ich darauf komme, ganz einfach mein Auto steht grad mit zerlegter Front bei den Lackierern und ich hab selbst alles aus einandergebaut und ich weiß was ich gesehen hab.

Und die Front wurde auch noch nicht erneuert aus irgendeinem Grund, von daher isses ab Werk so gewesen.

Woher willst du so genau wissen, dass die Front nicht schon mal erneuert wurde?

Immer ruhig Blut....

Ich denke, es steht jetzt schon 3:1, denn bei meinem Schwager seiner Front sind die Halterungen auch mit der Front verschweißt!;)

Vielleicht gibt es da ja Unterschiede, dass die PDC Halterungen bei der normalen Front verschweißt wurden und bei der OPC Front ein zweiseitiges Klebeband benutzt wurde.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. PDC und SWRA Ausschnitte Front- und Heckstoßstange Anleitung