ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. PDC und Telefon XC90 Probs

PDC und Telefon XC90 Probs

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 10:48

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich bislang keine Probleme mit meinem XC90. Allerdings zwei, vielleicht nicht so wichtige, Details funktionieren etwas seltsam.

1. PDC

Beim Einlegen des R-Ganges wird das Radio weder bei Rundfunk noch CD in der Lautstärke heruntergeregelt. Der Piepser funktioniert, aber man hört ihn schlecht.

2. Telefon

Für jeden Anruf bei Abwesenheit erhalte ich zwei Mitteilungen. Die erste mit Text: "Anruf auf Mailbox..."

Der zweite zeigt den Anruftermin und die Uhrzeit, jedoch keinerlei weiteren Text.

Wer hat ähnliche Probleme und weiß eine Lösung. Mein Freundlicher ist ein wenig ratlos.

Danke und Gruß

bkpaul

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi bkpaul!

Zur PDC kann ich nur sagen, dass die Stummschaltung bei meinem funktioniert - da ist was faul in deinem Elch. Der Freundliche könnte das Modul der PDC im Heck mal probeweise tauschen - wenn das nicht hilft müssen alle Kontakte bzw Leitungen durchgemessen werden.(viel Spaß :( )

Fürs Telefon verwende ich einen portablen Bluetoothempfänger, kann also dazu nix erhellendes beitragen.

lG Richard

am 27. Juli 2005 um 11:04

Hallo bkpaul,

zum PDC-Problem weiss ich auich nix zu sagen. Aber was mich wundert: wieso zeigt denn Dein Festeinbautelefon an "Anruf in Abwesenheit"?? Mein Telefon geht grundsätzlich (sehr zu meinem Ärger) sofort ganz aus, wenn ich die Zündung ausschalte und bekommt deshalb garnicht mit, wenn jemand anrufen würde. Du lässt doch bestimmt nicht die Zündung an, wenn Du das Auto verlässt, oder??

Klär' mich doch mal auf....vielleicht mach ich da was falsch und das Telefon ist garnicht so schlecht wie ich glaube...??

Gruss Michael (bei den nächsten Autos nur noch Bluetooth-Lösung)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 11:27

Hi Michael,

verstehe langsam Deinen Ärger mit dem Telefon.

Ich selbst habe eine Vodafone Karte + Twincard. Eine steckt im Handy, die andere im Elch. Wenn ich beides ausgeschaltet habe, dann erhalte ich die Mailboxnachricht entweder im Auto auf dem Display oder aber eben auf dem Handy. Mir gehen somit keine Anrufe verloren. Das einzige Problem, dass ich momentan habe, ist, dass ich pro entgangenem Anruf im Auto zwei ma Mitteilungen bekomme. An manchen Tagen kann es passieren, dass ich auf nem Firmenparkplatz stehe und zig Mitteilungen löschen muß.

Bisher hat das bei allen meinen Volvos so funktioniert, bis auf die Doppelmeldung.

@dingodog

Am 10.8. wird mein Elch vermessen!

Grüße

bkpaul

(der bluetooth immer noch sekptisch gegenübersteht)

hi bkpaul,

zur pdc: ich vermute mal, es wurde die "billige" lösung verbaut, wo sich der piepser in der d-säule befindet, da ist nix mit radiostummschaltung. ist bei mir auch passiert, obwohl ich "einparhilfe plus" bestellt habe mit stummschaltung des radios und ausgabe des piepsens über die lautsprecher. beim v70 braucht man dazu das aem modul, wie das beim xc90 ist, weiss ich nicht.

bei mir wurde das ganze jedenfalls kostenlos vom :) umgebaut.

zum telefon kann ich nix beisteuern. könnte aber ein vodafone problem sein, oder? es gibt doch bestimmt noch mehr xc90 fahrer mit d2 vertrag und festeinbau-telefon?

gruss,

dirk

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 11:49

Hi dirk,

danke für die Infos.

Beim XC90 gabs keine Auswahl von PDC normal und plus. Das Piepsen kommt auch aus Richtung Armaturenbrett.

Bei den Doppelmeldungen beim Telefon schließe ich nicht aus, dass dies auch ein Problem von Vodafone sein könnte.

Allerdings bekomme ich auf dem Handy korrekter Weise nur eine Nachricht.

Genauso wenig aber möchte ich ausschliessen, dass ich selbst irgendeine Einstellung falsch gemacht habe.

Grüße

bkpaul

Bei mir funzt alles prima. Wie bkpaul auch Twincard aber nur 1 Meldung "Verpasster Anruf in Abwesenheit". Liegt vielleicht tatsächlich beim Anbieter- ich habe swisscom.

Gruss Stephan

 

PS doch noch eine kleine Macke: bei Anrufen wird manchmal nur die Nummer angezeigt auch wenn ein Name gespeichert ist. Ist aber nicht nachvollziehbar wann.

am 27. Juli 2005 um 13:21

Hi bkpaul,

zur PDC: Funktioniert bei mir fast zu gut. Sobald ein Hindernis bei eingelegtem Rückwärtsgang in die Nähe kommt, und sei's auch nur ein Grashalm, wird das Radio stummgeschaltet und das Piepsen geht los. Ausserdem gibt's im XC90 ja nur eine PDC-Variante (und kein PDC plus). Da hat wohl Volvo was vermurkst. Vielleicht stimmt auch was mit dem Radio-Stummschaltungs-Relais was nicht. Geht's denn beim Telefon, oder bleibt das radio da auch an?

zum Telefon: Ich fürchte, das liegt an der Twin-Card. Bei mir (D1) funktioniert das auch nicht einwandfrei, allerdings etwas anders als bei Dir. In den meisten Fällen funktioniert's wie's soll: Zündung an - Autotelefon übernimmt. Schlüssel abziehen - Handy übernimmt wieder, alle Anrufe kommen auf's Handy.

In letzter Zeit übernimmt aber das Handy häufig nicht. Dann muss man dort erstmal irgendeine Nummer wählen, bekommt die Meldung "Karte abgewiesen", und dann geht's wieder problemlos.

SMS aufs Autotelefon wegen Anruf in Abwesenheit bekomme ich im Auto aber wirklich nur, wenn ich nicht hingehe. Wenn kein schlüssel steckt, kommt auch keine Nachricht an.

Gruss

Walther

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 13:45

Hallo WML,

die Radiostummschaltung beim Telefonieren geht. Nur wenn ich die Trafficnachrichten aktiviert habe, schaltet das Radio bei den Verkehrsdurchsagen auch beim Telefonieren wieder laut.

Die Funktion der Twincards funktioniert bei mir eigentlich recht gut. Allerdings halte ich mich nach wie vor an die alte Regel: Entweder Handy an oder Autotelefon.

Grüße

bkpaul

Hallo,

bei mir funktioniert die Leiserstellung beim PDC ausgezeichnet, sowohl bei Radio als auch CD.

Auch mit dem eingebauten Telefon und Twincard von E Plus

hatte ich noch keinerlei Probleme, von der etwas antiquierten Bedienung und Funktion mal abgesehen. Ich bekomme Mitteilungen immer auf dem Telefon, welches gerade an ist. Entweder im Auto oder auf dem Handy.

Grüsse

Kurt

am 27. Juli 2005 um 15:09

PDC + Handy

 

Hallo,

das PDC muss bei eingelegtem Rückwärtsgang das Radio deutlich leiser schalten (es sei denn, es ist bereits

extrem leise) - wie übrigens auch das Telefon (Festeinbau)

bei Aktivität (eingehender oder ausgehender ruf) das selbe

auslösen sollte.

Es kann sich ansonsten nur um eine Fehlfunktion handeln.

Zum Thema Telefon können wissenschaftliche Abhandlungen

geschrieben werden.

Zunächst einmal: Fakt ist, dass bei T-Mobile immer die zuletzt eingeloggte SIM-Card aktiv ist (also Anrufe entgegen

nehmen kann). Bei Vodafone ist es (von Vodafone offiziell

bestätigt) so, dass wenn zwei SIM-Cards an/eingeloggt sind,

es ein Zufallsergebnis ist, welche Karte als "aktiv" erkannt

wird - es kann auch mal so und mal anders sein!

Grundsätzlich gilt (von T-Mobile wie von Vodafone empfohlen,

von anderen O2, E+ weiss ich nichts), immer eine SIM-Card

deaktivieren (ausschalten), bevor die andere aktiviert

(eingeschaltet) wird.

Das ist natürlcih bescheuert, wenn man sehr häufig zwischen Auto und Handy hin und her wechseln muss.

Es gab aber einen thread, in dem wurde die Funktion

*130#, bzw. *131# als "Prioritätsfestlegung" erwähnt

wurde.

Bei mir (Vodafone) wird diese Kombination abgewiesen.

Aber vielleicht weiss jemand, näheres dazu?

Quanja

Moin!

Zum PDC: Beim Bestellen habe ich gedacht, dass wär' nur was für Warmduscher. Was hab' ich das schon bereut, mit schweissnassen Händen im Parkhaus... Kann ich leider nicht mitreden.

Zum Telefon: Die zweite Meldung kann auch daran liegen, dass Du in Deinen Mailbox-Optionen eine Benachrichtigung per SMS für entgangene Anrufe eingestellt hast. Das Autotelefon registriert dann einen entgangenen Anruf, wie Dein Handy auch, und die Mailbox-Zentrale sendet eine weitere Nachricht darüber.

...möglicherweise...

Gruss, Björn

Re: PDC + Handy

 

Zitat:

Original geschrieben von quanja

Hallo,

Es gab aber einen thread, in dem wurde die Funktion

*130#, bzw. *131# als "Prioritätsfestlegung" erwähnt

wurde.

Bei mir (Vodafone) wird diese Kombination abgewiesen.

Aber vielleicht weiss jemand, näheres dazu?

Quanja

Reine Eplus Kombination. Und funktioniert auch dummerweise nicht mit dem Volvo Telefon...

Torsten

Themenstarteram 3. August 2005 um 8:00

Hallo Jeepney,

danke für Deinen Tipp.

Gibts die Einstellungsmöglichkeit im Volvotelefon? Auf dem Handy erhalte ich nur eine Nachricht.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 11. August 2005 um 20:17

Hallo zusammen,

mein Elch wurde gecheckt - hier die Ergebnisse zur Information:

Im Gegensatz zur PDC beim V70, bei der sich bereits bei Einlegen des Rückwärtsganges das Radio stumm schaltet, regelt die PDC bei XC90 erst beim ersten Piepser das Radio herunter und zwar nur dann - jetzt kommts, nur wenn die Radiolautstärke mehr als zur Hälfte des möglichen Volumes aufgedreht ist! Darunter wird das Radio nicht leiser gestellt. Da ich Premium sound + subwoofer habe, ist die Lautstärke fast nie über die Hälfte aufgedreht (wäre nicht erträglich), folglich wird das Radio auch nicht gedimmt. Allerdings höre ich dadurch die ersten zaghaften Piepser überhaupt nicht, erst wenn sich die Frequenz der Piepstöne erhöht, kann auch diese hören. Die Volvorianer scheinen grundsätzlich Luchse in der Familie zu haben. Mein Freundlicher meldet hier einen Konstruktionsänderungswunsch an Volvo. Wer ebenfalls Probleme damit hat, könnte durch seine Reklamation zur Besserung beitragen.

Zum Telefon: Hier gibt es offensichtlich einen Fehler in den Mailboxoptionen - bin gerade am Testen.

Grüße

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen