Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. PDC vorne akzivieren?

PDC vorne akzivieren?

Themenstarteram 14. März 2005 um 21:06

Hi!

Habe PDC für vorne und hinten!

Was bringt dann die Manuelle Zuschaltung?

Muss damit das PDC für vorne immer vorm Einparken aktiviert werden. Oder für was soll die manuelle Zuschaltung gut sein.

Kapier ich ned ganz

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. März 2005 um 21:12

Hm, kenne ja bekanntlich die GBAW nicht, aber ist es nicht so, dass sich die PDC für vorne automatisch bei langsamer Fahrt oder Stand einschaltet? Wenn dem so ist, dann hat der Schalter die Funktion nicht "totgepiepst" zu werden wenn sich Schnee oder Dreck auf den Sensoren befindet. (So kenne ich das zumindest von anderen Wagen)

mfg

little

In der Bedienungsanleitung steht:;)

Zitat:

Park Distance Control PDC*

Das Prinzip

PDC unterstützt Sie, wenn Sie einparken. Signaltöne

melden Ihnen eine Annäherung an ein

Objekt vor* oder hinter Ihrem Fahrzeug. Zur

Messung dienen jeweils vier Ultraschallsensoren

in den Stoßfängern. Die Sensoren vorn*

und an den beiden Ecken hinten reichen ca.

60 cm, die mittleren Sensoren hinten ca.

1,50 m weit.

PDC ist eine Einparkhilfe, die Objekte

beim langsamen Annähern, wie dies bei

üblichen Einparksituationen der Fall ist, anzeigen

kann. Schnelles Zufahren auf ein Objekt

vermeiden, sonst könnte das System aufgrund

physikalischer Gegebenheiten zu spät warnen.<

Wenn Sie mit einem Anhänger fahren, können

die hinteren Sensoren keine sinnvollen Messungen

vornehmen. Sie schalten sich deswegen

nicht ein.

Automatischer Betrieb

Das System wird bei laufendem Motor oder eingeschalteter

Zündung automatisch immer dann

nach ca. einer Sekunde aktiviert, wenn Sie den

Rückwärtsgang oder die Wählhebelposition R

einlegen. Warten Sie diese kurze Zeitspanne

ab, bevor Sie fahren. Das System schaltet sich

ab, wenn Sie den Rückwärtsgang heraus nehmen.

Manueller Betrieb*

Taste drücken, die Kontrollleuchte leuchtet.

Manuellen Betrieb ausschalten

Taste erneut drücken, die Kontrollleuchte erlischt.

Nach Zurücklegen einer Fahrstrecke von ca.

50 m oder Überschreiten einer Geschwindigkeit

von ca. 30 km/h schaltet das System aus,

die Kontrollleuchte erlischt. Schalten Sie bei

Bedarf das System wieder manuell ein.

Signaltöne

Die Annäherung an ein Objekt wird der Position

entsprechend durch einen Intervallton angezeigt.

Wird z.B. hinter dem Fahrzeug ein Objekt

erkannt, ertönt der Signalton hinten. Je dichter

Sie an ein Objekt herankommen, desto kürzer

werden die Intervalle. Ist der Abstand zu einem

erkannten Objekt kleiner als ca. 30 cm, ertönt

ein Dauerton.

Wenn Sie parallel zu einer Wand fahren, wird

der Signalton nach ca. 3 Sekunden unterbrochen.

Funktionsstörungen

Die Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination

leuchtet. PDC ist

ausgefallen. System überprüfen lassen.

Zur Vorbeugung die Sensoren sauber und eisfrei

halten, um die volle Funktionsfähigkeit sicherzustellen.

Manueller Betrieb

Die Kontrollleuchte über der Taste blinkt zusätzlich.

Grenzen des Systems

PDC kann die persönliche Einschätzung

von Objekten nicht ersetzen. Es gibt auch

bei Sensoren einen toten Bereich, in dem Objekte

nicht mehr erkannt werden können. Ferner

kann das Erkennen von Objekten an die

physikalischen Grenzen der Ultraschallmessung

stoßen, wie z.B. bei Anhängerdeichseln

und -kupplungen, bei dünnen oder keilförmigen

Gegenständen. Auch können bereits angezeigte,

niedrige Objekte, z.B. eine Bordsteinkante,

in den toten Bereich der Sensoren kommen,

bevor ein Dauerton ertönt.

Laute Schallquellen außerhalb und innerhalb

Ihres Fahrzeugs können den PDC-Signalton

übertönen.<

Nicht lang anhaltend mit Hochdruckreinigern

auf die Sensoren sprühen. Immer einen

Abstand halten, der größer als 10 cm ist.

Gruß

Markus

am 14. März 2005 um 21:25

Hm, und was ist mir vorne? Habe ich das jetzt überlesen?

Und außerdem bin ich jetzt total verwirrt. Wofür kann man denn die PDC nochmal manuel aktivieren wenn sie ohnehin sich dann zuschaltet wenn ihr ein messen überhaubt möglich ist.

Oder meinen die ein manuelles Abschalten?

@Maweryk: Hast du die BA als PDF? Oder hast du das jetzt alles von hand getippt? Wenn ja, dann Respekt! Super schnell und fehlerfrei!

mfg

little-junior

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Hm, und was ist mir vorne? Habe ich das jetzt überlesen?

Hast Du wohl überlesen...

Kleiner Tipp. Die Taste hat man nur, wenn man PDC vorne bestellt hat.;)

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

@Maweryk: Hast du die BA als PDF? Oder hast du das jetzt alles von hand getippt? Wenn ja, dann Respekt! Super schnell und fehlerfrei!

Copy and paste aus der BA. ;)

Gruß

Markus

hi toto

habe das ding auch vorne... und wenn du es einsetzen möchtest, musst du es manuell aktivieren... ist nix mit automatisch...

@maweryk: woher hast du die ba in elektronischer form? kannst du das ding mal posten?

thanx und gruss

hugi

Themenstarteram 14. März 2005 um 21:45

hab ich mir fast gedacht, dass man es manuell aktivieren muss. sonst würd es ja jedes mal piepsen,wenn man hintern einem an die ampel hinfährt

Zitat:

Original geschrieben von ohugi

@maweryk: woher hast du die ba in elektronischer form? kannst du das ding mal posten?

thanx und gruss

hugi

Trag Dich doch bitte mit Deiner eMailadresse in die Liste ein, dann bist Du vielleicht bei der nächsten Sammelemail dabei.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Toto22

hab ich mir fast gedacht, dass man es manuell aktivieren muss. sonst würd es ja jedes mal piepsen,wenn man hintern einem an die ampel hinfährt

wir haben pdc auch vorne und hinten. schau' dir mal merdeces an. pdc immer aktiv (auch vorne!!!). man fährt nie so nahe auf den vordermann auf, dass es bei m. anfängt zu piepsen.

mich nervt das total, dass man aktiv zuschalten muss für vorne. ist auch bei audi so (selbst im a8!).

vielleicht gibt es ja einen geheimtipp, einen code, der das pdc immer aktivert hält (vorne) *g*

am 15. März 2005 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

 

wir haben pdc auch vorne und hinten. schau' dir mal merdeces an. pdc immer aktiv (auch vorne!!!). man fährt nie so nahe auf den vordermann auf, dass es bei m. anfängt zu piepsen.

mich nervt das total, dass man aktiv zuschalten muss für vorne. ist auch bei audi so (selbst im a8!).

vielleicht gibt es ja einen geheimtipp, einen code, der das pdc immer aktivert hält (vorne) *g*

Meine Eltern haben ja auch Mercedese und da gibt es an Ampeln auch nie Probleme. Aber ich habe den Eindruck gehabt, dass bei BMW das PDC wesentlich weiter abtastet als bei Mercedes, vielleicht hat BMW ja deswegen das Problem so gelöst?

mfg

little-j

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

 

wir haben pdc auch vorne und hinten. schau' dir mal merdeces an. pdc immer aktiv (auch vorne!!!). man fährt nie so nahe auf den vordermann auf, dass es bei m. anfängt zu piepsen.

mich nervt das total, dass man aktiv zuschalten muss für vorne. ist auch bei audi so (selbst im a8!).

vielleicht gibt es ja einen geheimtipp, einen code, der das pdc immer aktivert hält (vorne) *g*

Also beim A6 von meinem ex Chef (Vorgänger vom aktuellen) Wars automatisch an. Vorne und Hinten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

... Aber ich habe den Eindruck gehabt, dass bei BMW das PDC wesentlich weiter abtastet als bei Mercedes, vielleicht hat BMW ja deswegen das Problem so gelöst?

mfg

little-j

Ist tatsächlich so, daß das PDC recht weit tastet... an der Ampel würde es sicher ständig anspringen, wenn's permanent aktiviert wäre (hab ich schon durch manuelles Aktivieren ausprobiert)!

Gruß,

OBu

am 15. März 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von obu

Ist tatsächlich so, daß das PDC recht weit tastet... an der Ampel würde es sicher ständig anspringen, wenn's permanent aktiviert wäre (hab ich schon durch manuelles Aktivieren ausprobiert)!

Gruß,

OBu

Versteh nicht warum das so weit tastet! Ich meine das PDC ist doch erst dann wirklich nützlich wenn man nicht mehr genau sehen kann wie weit was hinter oder vor einem ist und was 1,5m vor mir kann ich auch selber sehen.

mfg

little-junior

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Versteh nicht warum das so weit tastet! Ich meine das PDC ist doch erst dann wirklich nützlich wenn man nicht mehr genau sehen kann wie weit was hinter oder vor einem ist und was 1,5m vor mir kann ich auch selber sehen.

mfg

little-junior

Es sei denn, es ist flach... oder was Schmales (Pfosten), sowas wir auch gern mal übersehen... und das PDC im 1er erfasst selbst solche schmalen Gegenstände sehr gut, finde ich.

Sinvoll wäre allerdings, wenn man das konfigurieren könnte. Da man ja mit iDrive aufm Bildschirm auch mehrere Zonen angezeigt bekommt, bei denen sich die Tonintervalle ändern... wäre nett, wenn man dem PDC sagen könnte, daß es erst ab Zone/Tonintervall x warnt... und immer an ist.

Naja, alles kann man nicht haben. Obwohl hier lediglich eine Software-Änderung von nöten wäre.

OBu

Deine Antwort
Ähnliche Themen