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PDC vorne akzivieren?
Hi!
Habe PDC für vorne und hinten!
Was bringt dann die Manuelle Zuschaltung?
Muss damit das PDC für vorne immer vorm Einparken aktiviert werden. Oder für was soll die manuelle Zuschaltung gut sein.
Kapier ich ned ganz
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26 Antworten
Hm, kenne ja bekanntlich die GBAW nicht, aber ist es nicht so, dass sich die PDC für vorne automatisch bei langsamer Fahrt oder Stand einschaltet? Wenn dem so ist, dann hat der Schalter die Funktion nicht "totgepiepst" zu werden wenn sich Schnee oder Dreck auf den Sensoren befindet. (So kenne ich das zumindest von anderen Wagen)
mfg
little
In der Bedienungsanleitung steht:
Zitat:
Park Distance Control PDC*
Das Prinzip
PDC unterstützt Sie, wenn Sie einparken. Signaltöne
melden Ihnen eine Annäherung an ein
Objekt vor* oder hinter Ihrem Fahrzeug. Zur
Messung dienen jeweils vier Ultraschallsensoren
in den Stoßfängern. Die Sensoren vorn*
und an den beiden Ecken hinten reichen ca.
60 cm, die mittleren Sensoren hinten ca.
1,50 m weit.
PDC ist eine Einparkhilfe, die Objekte
beim langsamen Annähern, wie dies bei
üblichen Einparksituationen der Fall ist, anzeigen
kann. Schnelles Zufahren auf ein Objekt
vermeiden, sonst könnte das System aufgrund
physikalischer Gegebenheiten zu spät warnen.<
Wenn Sie mit einem Anhänger fahren, können
die hinteren Sensoren keine sinnvollen Messungen
vornehmen. Sie schalten sich deswegen
nicht ein.
Automatischer Betrieb
Das System wird bei laufendem Motor oder eingeschalteter
Zündung automatisch immer dann
nach ca. einer Sekunde aktiviert, wenn Sie den
Rückwärtsgang oder die Wählhebelposition R
einlegen. Warten Sie diese kurze Zeitspanne
ab, bevor Sie fahren. Das System schaltet sich
ab, wenn Sie den Rückwärtsgang heraus nehmen.
Manueller Betrieb*
Taste drücken, die Kontrollleuchte leuchtet.
Manuellen Betrieb ausschalten
Taste erneut drücken, die Kontrollleuchte erlischt.
Nach Zurücklegen einer Fahrstrecke von ca.
50 m oder Überschreiten einer Geschwindigkeit
von ca. 30 km/h schaltet das System aus,
die Kontrollleuchte erlischt. Schalten Sie bei
Bedarf das System wieder manuell ein.
Signaltöne
Die Annäherung an ein Objekt wird der Position
entsprechend durch einen Intervallton angezeigt.
Wird z.B. hinter dem Fahrzeug ein Objekt
erkannt, ertönt der Signalton hinten. Je dichter
Sie an ein Objekt herankommen, desto kürzer
werden die Intervalle. Ist der Abstand zu einem
erkannten Objekt kleiner als ca. 30 cm, ertönt
ein Dauerton.
Wenn Sie parallel zu einer Wand fahren, wird
der Signalton nach ca. 3 Sekunden unterbrochen.
Funktionsstörungen
Die Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination
leuchtet. PDC ist
ausgefallen. System überprüfen lassen.
Zur Vorbeugung die Sensoren sauber und eisfrei
halten, um die volle Funktionsfähigkeit sicherzustellen.
Manueller Betrieb
Die Kontrollleuchte über der Taste blinkt zusätzlich.
Grenzen des Systems
PDC kann die persönliche Einschätzung
von Objekten nicht ersetzen. Es gibt auch
bei Sensoren einen toten Bereich, in dem Objekte
nicht mehr erkannt werden können. Ferner
kann das Erkennen von Objekten an die
physikalischen Grenzen der Ultraschallmessung
stoßen, wie z.B. bei Anhängerdeichseln
und -kupplungen, bei dünnen oder keilförmigen
Gegenständen. Auch können bereits angezeigte,
niedrige Objekte, z.B. eine Bordsteinkante,
in den toten Bereich der Sensoren kommen,
bevor ein Dauerton ertönt.
Laute Schallquellen außerhalb und innerhalb
Ihres Fahrzeugs können den PDC-Signalton
übertönen.<
Nicht lang anhaltend mit Hochdruckreinigern
auf die Sensoren sprühen. Immer einen
Abstand halten, der größer als 10 cm ist.
Gruß
Markus
Hm, und was ist mir vorne? Habe ich das jetzt überlesen?
Und außerdem bin ich jetzt total verwirrt. Wofür kann man denn die PDC nochmal manuel aktivieren wenn sie ohnehin sich dann zuschaltet wenn ihr ein messen überhaubt möglich ist.
Oder meinen die ein manuelles Abschalten?
@Maweryk: Hast du die BA als PDF? Oder hast du das jetzt alles von hand getippt? Wenn ja, dann Respekt! Super schnell und fehlerfrei!
mfg
little-junior
Zitat:
Original geschrieben von little-junior
Hm, und was ist mir vorne? Habe ich das jetzt überlesen?
Hast Du wohl überlesen...
Kleiner Tipp. Die Taste hat man nur, wenn man PDC vorne bestellt hat.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von little-junior
@Maweryk: Hast du die BA als PDF? Oder hast du das jetzt alles von hand getippt? Wenn ja, dann Respekt! Super schnell und fehlerfrei!
Copy and paste aus der BA.
Gruß
Markus
hi toto
habe das ding auch vorne... und wenn du es einsetzen möchtest, musst du es manuell aktivieren... ist nix mit automatisch...
@maweryk: woher hast du die ba in elektronischer form? kannst du das ding mal posten?
thanx und gruss
hugi
hab ich mir fast gedacht, dass man es manuell aktivieren muss. sonst würd es ja jedes mal piepsen,wenn man hintern einem an die ampel hinfährt
Zitat:
Original geschrieben von ohugi
@maweryk: woher hast du die ba in elektronischer form? kannst du das ding mal posten?
thanx und gruss
hugi
Trag Dich doch bitte mit Deiner eMailadresse in die Liste ein, dann bist Du vielleicht bei der nächsten Sammelemail dabei.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Toto22
hab ich mir fast gedacht, dass man es manuell aktivieren muss. sonst würd es ja jedes mal piepsen,wenn man hintern einem an die ampel hinfährt
wir haben pdc auch vorne und hinten. schau' dir mal merdeces an. pdc immer aktiv (auch vorne!!!). man fährt nie so nahe auf den vordermann auf, dass es bei m. anfängt zu piepsen.
mich nervt das total, dass man aktiv zuschalten muss für vorne. ist auch bei audi so (selbst im a8!).
vielleicht gibt es ja einen geheimtipp, einen code, der das pdc immer aktivert hält (vorne) *g*
Zitat:
Original geschrieben von hazelnuss
wir haben pdc auch vorne und hinten. schau' dir mal merdeces an. pdc immer aktiv (auch vorne!!!). man fährt nie so nahe auf den vordermann auf, dass es bei m. anfängt zu piepsen.
mich nervt das total, dass man aktiv zuschalten muss für vorne. ist auch bei audi so (selbst im a8!).
vielleicht gibt es ja einen geheimtipp, einen code, der das pdc immer aktivert hält (vorne) *g*
Meine Eltern haben ja auch Mercedese und da gibt es an Ampeln auch nie Probleme. Aber ich habe den Eindruck gehabt, dass bei BMW das PDC wesentlich weiter abtastet als bei Mercedes, vielleicht hat BMW ja deswegen das Problem so gelöst?
mfg
little-j
Zitat:
Original geschrieben von hazelnuss
wir haben pdc auch vorne und hinten. schau' dir mal merdeces an. pdc immer aktiv (auch vorne!!!). man fährt nie so nahe auf den vordermann auf, dass es bei m. anfängt zu piepsen.
mich nervt das total, dass man aktiv zuschalten muss für vorne. ist auch bei audi so (selbst im a8!).
vielleicht gibt es ja einen geheimtipp, einen code, der das pdc immer aktivert hält (vorne) *g*
Also beim A6 von meinem ex Chef (Vorgänger vom aktuellen) Wars automatisch an. Vorne und Hinten.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von little-junior
... Aber ich habe den Eindruck gehabt, dass bei BMW das PDC wesentlich weiter abtastet als bei Mercedes, vielleicht hat BMW ja deswegen das Problem so gelöst?
mfg
little-j
Ist tatsächlich so, daß das PDC recht weit tastet... an der Ampel würde es sicher ständig anspringen, wenn's permanent aktiviert wäre (hab ich schon durch manuelles Aktivieren ausprobiert)!
Gruß,
OBu
Zitat:
Original geschrieben von obu
Ist tatsächlich so, daß das PDC recht weit tastet... an der Ampel würde es sicher ständig anspringen, wenn's permanent aktiviert wäre (hab ich schon durch manuelles Aktivieren ausprobiert)!
Gruß,
OBu
Versteh nicht warum das so weit tastet! Ich meine das PDC ist doch erst dann wirklich nützlich wenn man nicht mehr genau sehen kann wie weit was hinter oder vor einem ist und was 1,5m vor mir kann ich auch selber sehen.
mfg
little-junior
Zitat:
Original geschrieben von little-junior
Versteh nicht warum das so weit tastet! Ich meine das PDC ist doch erst dann wirklich nützlich wenn man nicht mehr genau sehen kann wie weit was hinter oder vor einem ist und was 1,5m vor mir kann ich auch selber sehen.
mfg
little-junior
Es sei denn, es ist flach... oder was Schmales (Pfosten), sowas wir auch gern mal übersehen... und das PDC im 1er erfasst selbst solche schmalen Gegenstände sehr gut, finde ich.
Sinvoll wäre allerdings, wenn man das konfigurieren könnte. Da man ja mit iDrive aufm Bildschirm auch mehrere Zonen angezeigt bekommt, bei denen sich die Tonintervalle ändern... wäre nett, wenn man dem PDC sagen könnte, daß es erst ab Zone/Tonintervall x warnt... und immer an ist.
Naja, alles kann man nicht haben. Obwohl hier lediglich eine Software-Änderung von nöten wäre.
OBu