ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. PDC vorne automatisch?

PDC vorne automatisch?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 8:12

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, die vorderen Hinderniswarnsensoren bei Schrittgeschwindigkeit automatisch zu aktivieren?

Mein Dad ist das von seinem Auto so gewohnt, wenn er meinen fährt, verlässt er sich darauf (zum Beispiel beim in die Garage fahren) und es piepst aber nix, weil er die Tase nicht betätigt! Könnte irgendwann böse enden...

Danke schonmal,

Gruß Axel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

hab zwar keine Antwort, aber mich würde es auch brennend interessieren.

Es ist nämlich teilweise echt nervig den Kopf zu drücken oder erst den Rückwärtsgang einzulegen.

Die funktionsweise sollte dem des ESPs ähneln.

Ist immer an, nur wenn man den Knopf betätigt gehts aus.

 

Gruß Lars

immer AN ?? und in der Stadt pfeift die Tröte dich dann in den Wahnsinn .. Knopf drücken und AUS ... und beim einparken knalls dann weil mans vergessen hat wieder AN zu machen ....

Wenn es zu nervig wird kann mans ja ausschalten und wenn man beim parken den rückwärtsgang einlegt wirds wieder aktiv.

So wäre doch optimal.

Kann man das evtl programmieren lassen oder ähnliches?

am 7. Februar 2007 um 10:41

hallo leute,

 

schön wäre die Funktion wie es im 5er realisiert wurde.

sobald die geschwindigkeit unter 10kmh sinkt schaltet sich das PDC selber ein. Irgendwo auch logisch.

Fragt sich nur ob die Steuergeräte die im Opel verbaut sind auch diese Funktion unterstützen. Ansonsten müsste man halt was bauen. Einen µC (der dass Geschwindigkeitssignal vom ABS oder Tacho abgreift) mit nem Relais der das PDC dann einschaltet wenn eine bestimmte geschwindigkeit unterschritten wurde.

Da aber BMW auch die BOSCH PDCs verwendet könnte ich mir vorstellen dass es beim opel auch geht nur nicht so verdrahtet ist.

Vorausgesetzt es sind gleiche Steuergeräte verbaut.

gruss,

schorschi.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 11:27

Genau das meinte ich mit "Schrittgeschwindigkeit", bei DC ist es genauso. Und nervt im Stadtverkehr NIE, weil man normalerweise nicht nah genug auffährt.

Ich bin gespannt.

Gruß Axel

Ich bin mit der Funktion zufrieden so wie sie ist. Wenn ich bei irgend jemandem Angst haben müsste, dass er irgendwo mit meinem Wagen wegen nicht eingeschalteter PDC gegenfährt, dann würde ich ihn einfach nicht mit meinem Wagen fahren lassen :D

-Klaus-

Moin,

zum einen sehe ich auch den Vorteil, dass sie dann beim Rangieren im an wäre. Aber ich denke mal, im Stadtverkehr oder im Stau kann das auch ganz schön nervig sein.

G

simmu

Hallo,

bei meinem reagiert das PDC auch ohne Betätigung des Knopfes.

Das habe ich heute gemerkt als ich eine Wende auf der Straße gemacht habe und dabei ziemlich dicht an die parkenden Autos kam. Da begann es vorne zu piepsen. Ich bin bei der ganzen Aktion nur vorwärts gefahren.

Es scheint aber durch das Drücken des Knopfes eine längere Reichweite zu bekommen.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Hallo,

bei meinem reagiert das PDC auch ohne Betätigung des Knopfes.

Das habe ich heute gemerkt als ich eine Wende auf der Straße gemacht habe und dabei ziemlich dicht an die parkenden Autos kam. Da begann es vorne zu piepsen. Ich bin bei der ganzen Aktion nur vorwärts gefahren.

Es scheint aber durch das Drücken des Knopfes eine längere Reichweite zu bekommen.

Viele Grüße,

Torsten

Dann hast Du aber eine Sonderversion verbaut ;)

In meinem Wagen (08/06) schaltet sich das PDC System ein wenn ich entweder den Rückwärtsgang einlege oder die Taste betätige. Es bleibt solange eingeschaltet bis ich entweder nochmals die Taste betätige oder eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit (etwa 15 km/h) überschritten wird.

Die Reichweite ändert sich in keinem Fall.

-Klaus-

Hallo,

ich habe das gerade noch einmal ausprobiert und es ist tatsächlich so. Es funktioniert ohne auf den Knopf zu drücken allerdings hat es dann nur eine Recinweite von ca. 50 cm. Wenn ich den Knopf drücke erhöht sich die Reichweite merklich. Sehr seltsam. Dann scheint mein PDC wohl eine Fehlfunktion zu haben.

Viele Grüße,

Torsten

am 7. Februar 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Hallo,

ich habe das gerade noch einmal ausprobiert und es ist tatsächlich so. Es funktioniert ohne auf den Knopf zu drücken allerdings hat es dann nur eine Recinweite von ca. 50 cm. Wenn ich den Knopf drücke erhöht sich die Reichweite merklich. Sehr seltsam. Dann scheint mein PDC wohl eine Fehlfunktion zu haben.

Viele Grüße,

Torsten

Will nicht bestreiten, dass es so bei dir ist - aber dann fährst du sicher keinen Opel, oder?

---------------

In Parkhäusern (besonders in den engen Korkenziehern) usw. vermisse ich das "automatische" PDC vorne auch sehr. Habe mich auch schon oft gefragt, warum das nicht automatisch bei 5-10km/h angeht. Kann doch nicht so schwierig sein, so ein PDC mal ein wenig anwenderfreundlicher zu programmieren. Und um das Lager nicht zu entzweien - einfach ein Optionsfeld in das Menü "auto-PDC vorn on/off" - so einfach ginge das. Und in weiser Voraussicht des Arguments: nicht jeder Vectra hat den Bordcomputer mit Display - haha - so ein Ding gehört einfach von sich aus in ein Auto dieser Klasse. Ach ja, jetzt kommt das Argument - da wird der Wagen ja noch teurer - aber da sage ich nichts dazu, da schütte ich mich nur vor Lachen aus. :D

Ich fahre eine Opel Vectra GTC 3.2 Baujahr 2004 und die Funktion ist definitiv vorhanden ! Ich habe keine Ahnung warum das bei mir funktioniert. Ich habe den Wagen erst seid 6 Tagen.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Ich fahre eine Opel Vectra GTC 3.2 Baujahr 2004 und die Funktion ist definitiv vorhanden !

Zu klären bliebe es, ob es sich tatsächlich um die originale PDC handelt, oder um ein (geschickt) nachgerüstetes Modell eines anderen Anbieters.

Gruß

Achim

am 8. Februar 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Hallo,

bei meinem reagiert das PDC auch ohne Betätigung des Knopfes.

Das habe ich heute gemerkt als ich eine Wende auf der Straße gemacht habe und dabei ziemlich dicht an die parkenden Autos kam. Da begann es vorne zu piepsen. Ich bin bei der ganzen Aktion nur vorwärts gefahren.

Es scheint aber durch das Drücken des Knopfes eine längere Reichweite zu bekommen.

Viele Grüße,

Torsten

Genau so ist es bei mir auch, heute morgen nochmals getestet.

Beim ausfahren aus der Garage komme ich den gegenüberliegende Fahrzeugen "zu Nahe" und die PDC schaltet sich ein, Das ist auch gut so !

Deine Antwort
Ähnliche Themen