ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC vorne ertönt erst ab "gelb", normal?

PDC vorne ertönt erst ab "gelb", normal?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:14

Hallo!! Bin neu hier im Forum und komme auch gleich mit einer kleinen Frage bezüglich des PDC im E60.

Vorerst:

Seit einer knapp einer Woche bin ich besitzer eines E60 520i VFL (Bj: 07/2003 ; EZ: 07/2004).

Mein Problem:

Als ich vor zwei Tagen aus einer Parklücke herausfahren wollte, musste ich feststellen, dass das Auto vor mir als grünes Balken auf dem Bordmonitor dargestellt/erkannt wurde, jedoch kein Ton ertönte. Erst, wenn ich näher heranfahre und der gelbe Balken erscheint, fängt das PDC an (mit kurzen Intervallen, also recht schnell, so wie man es kennt, wenn der gelbe Balken neu erschienen ist) zu ertönen. Hinten ertönt es aber bereits bei einem grünen Balken.

Hauptproblem ist aber, dass es mir so vorkommt, als würde es vorher auch im grünen Bereich ertönen (vorne). Deshalb würde ich gerne erfahren, ob das beschriebene Phänomen bei allen so ist oder ob es sich hierbei um einen möglichen Defekt handelt (wobei die Hindernisse ja korrekt erkannt und dargestellt werden).

Zusätzliche Info:

- Mein Fahrzeug hat das Navi Business.

- PDC ab Werk.

- Es ist kein einzelner Sensor betroffen, sondern alle Sensoren an der Front-Stoßstange.

- Es wurde nichts an den Stoßstangen nachgerüstet, manipuliert oder beschädigt.

- In der BA steht geschrieben, dass die Reichweiten der vorderen Sensoren 0,5 m betragen

Ich habe sehr lange in diversen Foren rumgestöbert, fand jedoch nur (sehr viele!) Beiträge, welche Ausfälle der Sensoren behandeln.

Dass man die Lautstärke der PDC-Töne nicht einstellen kann, habe ich ebenfalls erfahren.

 

Bedanke mich an alle Hilfestellungen im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir ist es auch so.

520i Bj.2003:)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:33

Danke, das freut mich jetzt aber :D ;)

Bei mir ist es der selbe Fall :(

fahre ich auf eine Mauer zu (gerade heute noch) kam sogar gar nichts. Ich musste erst auf den Rückwärtsgang stellen da hatt er sich dann schon heftig beschwert und war leicht im roten Bereich. Habe ich wieder auf D gestellt kam nix. Also mein Dicker reagiert lieber wenn ich rückwärts einparke. Überhaupt keine Probleme. Ich weiß auch leider nicht woran es liegt.

Zitat:

Original geschrieben von michellik

Bei mir ist es der selbe Fall :(

fahre ich auf eine Mauer zu (gerade heute noch) kam sogar gar nichts. Ich musste erst auf den Rückwärtsgang stellen da hatt er sich dann schon heftig beschwert und war leicht im roten Bereich.

.

Soweit ist das aber normal daß die vorderen Sensoren nicht dauernd aktiv sind sondern erst wenn entweder der Rückwärtsgang eingelegt wird oder eben die PDC-Taste gedrückt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von michellik

Habe ich wieder auf D gestellt kam nix.

.

Das dagegen sollte nicht so sein ...wenn man vom Rückwärtsgang (und aktiviertem PDC) wieder auf D zurückwechselt sollte das PDC noch eine Weile aktiv bleiben. Ich glaube bis man wieder 30 km/h erreicht hat oder so ähnlich.

 

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:03

Ich habe heute noch einmal genau drauf geachtet, mit dem Ergebnis: Bis der ZWEITE gelbe Balken erscheint, kommt kein einziges Piepen. Echt unerklärliche Sache.

In der Bedienungsanleitung steht auch geschrieben:

"Weiter entfernte Objekte werden am Control Display bereits grün angezeigt, bevor ein Signalton ertönt."

+

Wenn man jetzt noch die Tatsache in Betracht zieht, dass die vorderen Sensoren eine Reichweite von nur 50 cm haben, könnte es evtl. daran liegen, dass bei grün nichts ertönt.

Ja aber wenn ich doch einen Parkplatz habe wo ich auf eine Mauer zufahren muss, wie kann es dann sein das er sich nicht meldet ? Stelle ich dann kurz auf R dann piept er wie verrückt. Wieder auf D, sagt er nix. Das ist nicht unbedingt hilfreich. Okay, ich kann auch ohne PDC parken aber wenn man die Funktion doch hat wäre es sinnvoll wenn sie auch richtig funktionieren würde.

Woran könnte es liegen ? Sensoren defekt im vorderem Bereich ? Also mein PDC ist auch ständig aktiviert. Mmmhhh !!!

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von michellik

Woran könnte es liegen ? Sensoren defekt im vorderem Bereich ? Also mein PDC ist auch ständig aktiviert. Mmmhhh !!!

Also wenn ich mich nicht verlesen habe, macht sich ein Fehler am PDC-System durch folgende Symptome bemerkbar:

- Blinkende LED der PDC-Taste auf der Mittelkonsole

- Ein Dauerton, und volle Balken (rot) an der defekten Stelle

- Fehlermeldung auf dem Monitor

Wie sieht es denn bei dir mit der Anzeige aus? Sind die Balken (vorne) denn noch vorhanden, wenn du von R wieder auf D schaltest?

Zitat:

Original geschrieben von michellik

Ja aber wenn ich doch einen Parkplatz habe wo ich auf eine Mauer zufahren muss, wie kann es dann sein das er sich nicht meldet ? Stelle ich dann kurz auf R dann piept er wie verrückt. Wieder auf D, sagt er nix. Das ist nicht unbedingt hilfreich. Okay, ich kann auch ohne PDC parken aber wenn man die Funktion doch hat wäre es sinnvoll wenn sie auch richtig funktionieren würde.

Woran könnte es liegen ? Sensoren defekt im vorderem Bereich ? Also mein PDC ist auch ständig aktiviert. Mmmhhh !!!

Weil sich PDC erst mit Einlegen des Rückwärtsgangs selbstständig aktiviert. Wenn man also beim Vorwärtseinparken oder vor allem in engen Tiefgaragenabfahrten PDC nutzen möchte, dann drückt man einfach die Taste in der Mittelkonsole.

mmhhh okay @325Ci-Fahrer, bei mir leuchtet PDC ständig, also grün !!! Wie mache ich es denn also richtig ? Das die Lampe nicht leuchtet oder ständig an ? Sorry, habe da wirklich keine Ahnung von. Darum bin ich ja hier und freue mich auf jegliche Hilfe !

Als ich heute auf die Mauer zu fuhr war PDC grün und er hat mich nicht gewarnt. Erst als ich wie schon mitgeteilt in R geschaltet habe. Da hat er mir im BC mitgeteilt das ich schon im roten Bereich bin und er hat gepiept wie verrückt.

Jaaaa, ich bin Frau und ICH KANN PARKEN ;) ich bräuchte es ja eigentlich gar nicht aber manchmal ist es eine tolle Hilfe.

Und ich als diejenige die ihren Dicken so sehr liebt, möchte ich schon ganz gerne, dass alles einwandfrei funktioniert ! ;)

Bin ja auch Mutter von 3 Kindern und einem Auto, also von daher hoffe ich auf Eurer Verständnis für meine Fragen ;D

hallo,

wenn die PDC-LED dauerhaft grün leuchtet, ist PDC aktiviert und arbeitet einwandfrei, soweit es der Selbsttest ermitteln kann.

Bei PDC-Fehler blinkt die LED und PDC gibt danach weder für vo noch für hi "Hindernis"-Daten aus.

Ich weiß ja nicht, wie "schnell" du auf die Mauer zugefahren bist;).

PDC ermittelt nach meiner Kenntnis die Daten mit einer Taktrate von ca. 1sek, d.h. in diesem Abstand werden die Sensoren vo und hi nacheinander angeregt und abgefragt. Wenn du z.B. mit ca. 1km/h auf die Mauer zufährst, legst du in 1sek 30cm zurück, damit kann es schon passieren, daß beim 1. Mal noch keine Warnung kommt und beim 2. Mal schon der "Rot"-Bereich erreicht ist.

"Als ich heute auf die Mauer zu fuhr war PDC grün und er hat mich nicht gewarnt. Erst als ich wie schon mitgeteilt in R geschaltet habe. Da hat er mir im BC mitgeteilt das ich schon im roten Bereich bin und er hat gepiept wie verrückt. ".

Wie dieser Sachverhalt allerdings erklärbar sein kann, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Da kann ich nur empfehlen, dieses Verhalten mal dem :) vorzuführen.

gruss mucsaabo

Bei meinem ist es so:

PDC wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiv, die LED am Schalter in der Mittelkonsole geht an. Drücke ich jetzt drauf, erlischt die LED und PDC geht aus.

Ansonsten bleibt PDC bis ca. 30km/h aktiv.

Über 30km/h kann ich PDC nicht am Schalter einschalten (logisch).

Die LED geht nur an, wenn PDC aktiv ist. Entweder beim Rückwärtsfahren oder wenn ich beim Vorwärtsfahren unter 30km/h auf den Schalter drücke.

Die Piepserei fängt erst an, wenn im Display rote Bereiche erscheinen (das kann man vermutlich einstellen lassen).

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ansonsten bleibt PDC bis ca. 30km/h aktiv.

Ich muss morgens immer aus der Tiefgarage raus. Rückwärts aus der Parklücke und dann auf "D". Nach 20sek. im Schrittempo schaltet sich das PDC ab ( Habe extra mal mitgezählt).

Beste Grüsse,

wnd

Zitat:

Original geschrieben von wnd

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ansonsten bleibt PDC bis ca. 30km/h aktiv.

Ich muss morgens immer aus der Tiefgarage raus. Rückwärts aus der Parklücke und dann auf "D". Nach 20sek. im Schrittempo schaltet sich das PDC ab ( Habe extra mal mitgezählt).

Beste Grüsse,

wnd

hallo,

das ist "normal";). Abschalten von PDC erfolgt entweder bei Erreichen von ca. 30km/h oder nach ca. 50m Fahrstrecke. Oder immer mit der Taste:p.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC vorne ertönt erst ab "gelb", normal?