ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC vorne nachrüsten beim A6 4F Avant

PDC vorne nachrüsten beim A6 4F Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:52

Hallo Zusammen,

ich habe nen VFL A6 4F Avant und hab mir nun nachfolgende Teile für APS+ zusammengesucht um mich am Wochenende daran zu versuchen es einzubauen. Dazu brauche ich Eure Hilfe! :)

- 2 Kufatec Kabel (34524 & 33907)

- Warntongeber 8E0919279

- Steuergerät 4L0919283E

- Taster 4F0 919 281 5PR

- 4 Sensoren 1S0 919 275 plus 4 dichtringe (grundiert)

- 4 Halter für Sensoren (um die Sensoren nicht an die Stoßstange zu kleben)

- Lack & Klarlack in Wagenfarbe

- Forstnerbohrer 23mm

Ich habe mir auch die Anleitung von Kufatec angeschaut und werde leider nicht ganz schlau daraus. :(

Kabel:

Ich weiß nicht wie ich das Kabel vom Kofferraum (Avant hinten rechts) unter die Rücksitzbank bekommen soll, sodass es nicht zu sehen ist. Gibt’s eine Öffnung oder Lücke die ich nutzen kann? Wie geht’s dann weiter zur B-Säule und dann ins Handschuhfach? Kanns mir irgendwie schwer vorstellen anhand der Beschreibung (sehr dünn beschrieben). Wenn ich das Kabel durch das Handschuhfach schließlich in den Motorraum bekomme, wie geht es weiter zur Stoßstange? Ist das Loch im Handschuhfach gross genug um das Kabel samt Stecker durch zu bekommen? Gibts ein paar Fotos oder ein Video zur Unterstützung?

PDC-Taster:

Ich weiß ungefähr wie ich das Klimabedienteil entfernen soll, aber ich traue ich nicht so richtig, weil ich es nicht kaputt machen will. Angeblich soll man unten ziehen und mit einem Schraubenzieher die Befestigung lösen. Oben soll es auch zwei ösen geben. Hat jemand vielleicht ein Foto oder ein Video als Hilfestellung wo genau das ist und wie das geht? Habe nichts Vergleichbares finden können.

Warntongeber:

Der Warntongeber soll unter das Lenkrad rechts. Gibt’s dazu extra ein Platzhalter, wo es angeschraubt werden kann oder muss man sich da irgendeine freie Ecke finden um es anzubringen? Wo genau ist das?

Steuergerät:

Gibt’s dabei was zu beachten? Einfach das alte rausziehen und das neue rein?

Sensoren:

Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage zum lackieren der Sensoren. Ist es ok wenn ich 2 Schichten Basislack lackiere und dann den Klarlack oder wird das zu viel (und dann funzen womöglich die Sensoren nicht mehr)?

Kann ich auch vorne zuerst die Sensoren anbringen und dann mit dem Kabel zum Handschuhfach usw. oder muss ich zuerst hinten mit dem Steuergerät anfangen?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich kenn mich leider nicht aus und möchte mich so gut es geht vorbereiten, um es möglichst reibungslos hinzubekommen.

Würde mich über eure Tipps und Hilfestellungen sehr freuen.

Vielen Dank!

shaggy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du schon dabei bist, dann immer schön Fotos machen. Damit es für den nächsten einfacher wird.

Moin,

es gibt dazu in jeder Hinsicht schon reichlichst Infos hier im Forum

http://www.motor-talk.de/.../einbauanleitung-aps-t1857929.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/einbauanleitung-aps-t1857929.html

und im Wiki:

http://www.a6-wiki.de/index.php/Nachr%C3%BCsten

Themen wie Steuergerätetauschen, Komponentenschutz entfernen lassen, Steuergeräte codieren, alles 100x hier besprochen. Einfach noch ein wenig lesen, dann lösen sich viele Fragen auf.

 

Klimabedienteil: Einfach mit der Hand (ohne Werkzeug) unten greifen und zu dir ziehen. Sitzt fest, ist aber so gedacht und kein Problem.

Kabel verlegen: Es gibt extra Durchführungen in der Karosserie und Wasserboxen. Da ist reichlich Platz und es ist genau die Aufgabe dieser Bauteile.

Kabel verlegen: Es gibt im Innenraum unter dem Teppich und in den Säulen Kanäle.

Sensoren: Es ist wichtig, dass die Lackschicht nicht zu dick ist. Viele, die ich gefragt habe, empfehlen es von einem Lackierer machen zu lassen, damit die später korrekt funktionieren.

Warntongeber: Würde mich auch interessieren, habe das noch nirgends im Detail beschrieben gefunden. Meine aber, der Original kommt woanders hin?

Vg,

maLLoc

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:25

Vielen Dank malloc, aber das hab ich mir schon alles durchgelesen. Jedoch ist das dort nicht beschrieben.

Also beim Klimabedienteil (habe Klimaautomatik mit der Crom-Zierleiste unten). Versteh ich das richtig, dass ich nur von unten einfach in Richtung Kofferraum ziehen muss und es löst sich? Sonst sind da keine weiteren Halterungen vorhanden? vielleicht oben?

Ich möchte die Sensoren schon selber lackieren, weiss nur nicht ob ich nur einfach lackieren soll ohne Klarlack oder mit Klarlack oder sogar doppelt Basislack und Klarlack.. :(

Hat keiner eigene Erfahrungswerte?

Zum Thema Kabel verlegen guter Tipp :) - werde einfach mal nach solchen Kabel-Kanälen suchen und schauen wie und wo diese langlaufen.

Wie siehts im Handschuhfach aus - wo genau ist diese Lücke um das Kabel zum Motorraum durchzuschleusen?

Warntongeber bleibt auch noch offen und auch wie ich das Kabel des PDC-Tasters vom Handschuhfach zur Mittelkonsole bekomme???

-------

@ lionjenson - hab zwar keine tolle Kamera aber werde sicher ein paar Schnappschüsse reinstellen.

Moin,

also ich hatte bei mir das Klimabedienteil rausgenommen. Einfach unten kurz hinter der unteren Kante greifen und, ohne sich die Fingernägeln abzubrechen, Richtung Heck ziehen. Das Bedienteil ist nur eingeklickt.

Für den Zugang zum Motorrraum durch die Wasserkästen gehen. Dazu das Handschuhfach ausbauen und im Motorraum den Wasserkastendeckel entfernen. Dann hat man Sichtkontakt. Es gibt Videos von kbankett zu seinem ACC Umbau - da hat er das auf der Fahrerseite demonstriert.

http://www.youtube.com/watch?v=8ArPHgcb298

Bei 5:45 Minuten. Die anderen Videos helfen Dir auch, das Zerlegen zu verstehen.

Zur Zerlegung der Mittelkonsole gibt es diverse Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=kM5HNIdGRik (Teil 1 von 5, schau dir alle 5 Teile an)

In diesen Videos wird gut gezeigt, wie man an der Mittelkonsole rumschraubt, das Handschuhfach entfernt usw.

Auch in dem Video: Wie das Klimabedienteil rausgenommen wird!

Vg,

maLLoc

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:44

Vielen Dank malloc. Das ist sehr hilfreich mit dem Klimabedienteil.

Leider muss ich die Arbeiten erstmal bis auf weiteres auf Eis legen, da die beiden Kabel bisher noch nicht eingetroffen sind. Nach Rücksprache mit dem Händler gibt es momentan Lieferschwierigkeiten, sodass ich mich noch ein wenig gedulden muss... :(

Der Ausbau des Klimabedienteils geht nur dann so wie beschrieben, wenn es noch das graue ist. Wenn schwarz, dann müssen die Luftausströmer darüber erst entfernt werden, denn dann gibt es auf der Oberseite des Bedienteils noch 2 Haltenasen, an die man nur heran kommt, wenn der Luftausströmer ausbaut ist.

Gruß

Justin

am 13. März 2014 um 16:08

Hallo,

Kann man das akustische Signal nicht über die boxen im Auto hören?

Ist ja bei den Pdc hinten ab Werk auch so!

Jemand mal Bild von der Pdc taste im Cockpit?

Der Taster sieht so aus und sitzt über dem Klimabedienteil.

http://www.ebay.de/itm/171209895005?...

Finde die parksensoren echt eine gute Erfindung habe die selber vorne und hinten +rück fahr Kamera.wahre bestimmt schon etliche male irgendwo gegen gefahren ohne:')

Gruß

Roland

am 14. März 2014 um 14:12

Ja finde die ja auch echt klasse. Aber wenn ich bedenke was die zum nachrüsten für vorne Kosten?

am 14. März 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Marco4F

Hallo,

Kann man das akustische Signal nicht über die boxen im Auto hören?

Ist ja bei den Pdc hinten ab Werk auch so!

Jemand mal Bild von der Pdc taste im Cockpit?

Das Piep-Signal hinten kommt nicht aus den Radio-Boxen. Dafür sitzt ein baugleicher Signalgeber wie für vorne, je nach genauem Modell und Baujahr entweder links oder rechts hinter der Rückbank.

mit gebrauchten teile ist es bezahlbar.

am 14. März 2014 um 18:45

Schätzungsweise wieviel im optimalen Fall?

ca 250euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC vorne nachrüsten beim A6 4F Avant