ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Vorne Nachrüsten? Warntongeber+Taster?

PDC Vorne Nachrüsten? Warntongeber+Taster?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2011 um 0:14

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe schon alles durchsucht und durchgelesen, aber leider nichts gefunden zu meiner Frage.

Ich habe nen Dicken mit PDC hinten und möchte vorne mit Optischer Anzeige nachrüsten.

Hab schon die S-Line Stoßstange mit PDC-Sensoren und Kabelbaum in der Stoßtange verbaut.

8-Kanal STG mit index C habe ich auch. Jetzt bräuchte ich nur noch das "Zwischenkabel"

Meine Frage ist ob das kabel unbedingt mit einen Warntongeber verbunden werden muss und ob der noch zusätzlich gekauft werden muss???? oder könnte man sich auch das "Zwischenkabel" selbst fertigen?? Und die zweite Frage ist was kostet der Taster der in die Mittelkonsole kommt um die PDC für vorne ein/aus-zuschalten??

Für die Optische Anzeige ist auch klar, muss umcodiert werden.

Vielen Dank im voraus :D

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. März 2011 um 9:47

Also ich weiss sicher, dass ein fehlender Warntongeber im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob der Fehler auch dazu führt, dass die gesamte Einparkhilfe nicht mehr funktioniert - wenn ich mich noch recht erinnere, dann ist das aber so. (kann ich bei Bedarf gleich mal eben kurz ausprobieren, da ich den Warntongeber momentan noch im direkten Zugriff habe)

Der Taster in der Mittelkonsole kostet neu glaube ich so ca. 25 EUR. (den genauen Preis kannst du aber doch einfach beim Teilevertrieb deines :) erfragen)

Klar kann man sich die Kabel auch selbst fertigen. Du musst dir vom :) die jeweiligen Stecker raussuchen lassen, dann die für die jeweiligen Stecker passenden Pins (Reperaturleitungen) und machst dich dann dran diese dementsprechend zu verlängern.

Grüße,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von sebL258

die zweite Frage ist was kostet der Taster der in die Mittelkonsole kommt um die PDC für vorne ein/aus-zuschalten??

Der Taster ist doch für das komplette PDC, nicht nur für vorne?

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Also ich weiss sicher, dass ein fehlender Warntongeber im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob der Fehler auch dazu führt, dass die gesamte Einparkhilfe nicht mehr funktioniert - wenn ich mich noch recht erinnere, dann ist das aber so. (kann ich bei Bedarf gleich mal eben kurz ausprobieren, da ich den Warntongeber momentan noch im direkten Zugriff habe)

Der Taster in der Mittelkonsole kostet neu glaube ich so ca. 25 EUR. (den genauen Preis kannst du aber doch einfach beim Teilevertrieb deines :) erfragen)

Klar kann man sich die Kabel auch selbst fertigen. Du musst dir vom :) die jeweiligen Stecker raussuchen lassen, dann die für die jeweiligen Stecker passenden Pins (Reperaturleitungen) und machst dich dann dran diese dementsprechend zu verlängern.

Grüße,

Kai

Danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Also werde ich mir doch die mühe machen müssen und alles komplett mit anzuschließen.

Somit auch diesen Warntongeber. Bei ebay gibt es einige. sind die alle gleich??? bzw. kann das auch einer von VW sein?? und wenn ich mir alle stecker usw. beim :) kaufe und die Pläne Studiere kann ich mir eigtl. auch das fertige kabelset (kufatec) für 45€ kaufen. Ist das verlegen des Kabelbaums im Auto sehr aufwendig??

LG und Schönen Sonntag

am 6. März 2011 um 11:24

Ja, der Piepser ist in verschiedensten VAG Fahrzeugen verbaut, aber nicht sonderlich teuer.

Wenn du dir weniger Arbeit machen möchstest, dann kannst du mit den Leitungen unter den Seitenverkleidungen lang gehen. Die Kabel kann man dort einfach drunter schieben.

Wenn man es richtig machen will (Kabelkanäle unter dem Teppich), dann muss ein Sitz und die Rückbank raus. Hält sich aber auch in Grenzen, wenn man es schonmal gemacht hat.

Klar kannst du auch einen Kabelbaum von Kufatec nehmen - deine Entscheidung. Weniger Arbeit ist es mit einem fertigen Kabelbaum auf jeden Fall.

Themenstarteram 6. März 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ja, der Piepser ist in verschiedensten VAG Fahrzeugen verbaut, aber nicht sonderlich teuer.

Wenn du dir weniger Arbeit machen möchstest, dann kannst du mit den Leitungen unter den Seitenverkleidungen lang gehen. Die Kabel kann man dort einfach drunter schieben.

Wenn man es richtig machen will (Kabelkanäle unter dem Teppich), dann muss ein Sitz und die Rückbank raus. Hält sich aber auch in Grenzen, wenn man es schonmal gemacht hat.

Klar kannst du auch einen Kabelbaum von Kufatec nehmen - deine Entscheidung. Weniger Arbeit ist es mit einem fertigen Kabelbaum auf jeden Fall.

Vielen Dank,

ich werde mir also den fertigen Kabelsatz, Warntongeber und PDC Taster bestellen. Kabelsatz unter die Seitenverkleidung, alles anschließen und fertig.

Danke dir!! :D

der taster und tongeber sind dierkt bei audi auch nicht teuer.insoren würde ich nix gebrauchtes kaufen.

den kabelbaum verlegen ist schohn etwas aufwendig.

hab ich aber schohn oft gemacht.

problem ist es keins.

das die pdc anzeige über mmi erst ab mmi stand 3460 weist du aber?

also mmit update eventuell nötig.

soltest du in der stosstange eine original audi kabel verwenden so wier es sehr knapp.

den kufatec legt das kabel auf die beifahrerseite.original ist es auf der fahrerseite.

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der taster und tongeber sind dierkt bei audi auch nicht teuer.insoren würde ich nix gebrauchtes kaufen.

den kabelbaum verlegen ist schohn etwas aufwendig.

hab ich aber schohn oft gemacht.

problem ist es keins.

das die pdc anzeige über mmi erst ab mmi stand 3460 weist du aber?

also mmit update eventuell nötig.

soltest du in der stosstange eine original audi kabel verwenden so wier es sehr knapp.

den kufatec legt das kabel auf die beifahrerseite.original ist es auf der fahrerseite.

hallo,

also das es erst ab MMI-Softwarestand 3460 geht weiß ich...

ich hab schon das letzte draufgespielt, 5570 war das doch.

Trotzdem danke für den Hinweiß.

okay dann werde ich Tongeber und Taster lieber neu bei Audi kaufen.

Also der Kabelbaum in der Stoßstange ist Orginal. aber wenn ich das richtig gesehen habe ging das Kabel zur Beifahrerseite. Ich werde es nochmal prüfen. Aber Danke für eure Hinweise.

:D

Liebe Grüße

wie gesagt ab werk liegt die pdc leitung links(fahrerseite)

kufatce legt sie rechts,wird also eng bzw du verlängerst das kabel einfach.

am 11. Mai 2011 um 17:31

hat evtl jemand die Nummern für diese Teile

Warntongeber vorn mit Halteklipse

Taster für Abschaltung PDC

am 13. Mai 2011 um 14:59

suche immer noch

kann dir jeder audi händler sagen.

diese teile kosten wenig

taster ca 15 euro

und der tongeber etwa 10euro

da muss man nicht sparen.sind bei ebay teuerer.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wie gesagt ab werk liegt die pdc leitung links(fahrerseite)

kufatce legt sie rechts,wird also eng bzw du verlängerst das kabel einfach.

wie kann ich das kabel verlängern bzw. welche möglichkeit gibt es das es nicht so knapp wird.

Außerdem ist die Frage ob es trotzdem geht aus wenn es knapp ist.

Wer kann genaueres sagen?

LG

Hallo.

Du schneidest du Kabel mit einem Seitenschneider oder ähnliches Werkzeug durch. Dann einfach ein Stück Kabel dazwischen löten und Schrumpfschlauch drüber. Fertig. So habe ich es auch gemacht.

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht

am 9. Juli 2011 um 0:30

Denk nur daran, dass die Kufatec-Kabel (die Adern) nicht einzeln beschriftet sind. (nur an den Steckerenden - nicht in der Mitte dazwischen)

Insofern entweder vorher ausreichend beschriften oder immer eins nach dem anderen durchschneiden und verlängern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Vorne Nachrüsten? Warntongeber+Taster?