ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. PDC vorne spielt verrückt XC60 Bj 2008

PDC vorne spielt verrückt XC60 Bj 2008

Volvo XC60 D
Themenstarteram 2. April 2023 um 18:04

Hallo!

Wir haben einen 2008er XC60 mit PDC vorne und hinten! Vor ein paar Monaten begann die PDC vorne zu spinnen - es wurden Hindernisse angezeigt wo keine waren usw... dann klappte es wieder mal einen Tag problemlos und dann spielte sie wieder verrückt.

Bisher haben wir versucht:

1) Sensoren umgesteckt von links nach rechts usw... -> Anzeige blieb gleich von Hindernissen die nicht da waren. Sensoren sind somit nicht die Ursache!

2) Kabelbaum in der Frontschürze original von Volvo erneuert -> Fehlerbild blieb gleich!

3) PDC Steuergerät im Kofferraum getauscht -> Fehlerbild blieb gleich!

4) alle 6 Pins der PDC vorne im großen Stecker in der Frontschürze abgetrennt und einen neuen Stecker verbaut -> Fehlerbild blieb gleich!

Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler begraben sein kann?

Nächster Schritt wäre noch ein 6-poliges Kabel vom PDC Kabelbaum direkt zurück zum STG im Kofferraum zu legen ... aber vielleicht haben wir noch eine Möglichkeit um den Fehler zu finden / beheben?

Danke für Tips und Infos!

Lg Peter

PDC Probleme
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich weiß nicht, wie ihr diverses versucht habt, aber ich hatte auf meinem alten V50 ein ähnliches Problem. Der hatte vorne 4 Sensoren, von denen einer defekt war (Haarriss, Wasser drinnen) Wenn man die also 'nur' tauscht, keine Chance auf Besserung. Es half nur die Ersetzung jeweils eines Sensors mit einem neuen, bis der Defekte lokalisiert war. (Natürlich ließ er sich auch nicht ausmessen!).

Wurde mal mit vida ausgelesen?

Evtl kann man noch zum freundlichen fahren und eine anderes Software aufspielen.

Es gibt manchmal verschieden für die jeweiligen Ausstattung ( R-Design ist meisten anders)

Themenstarteram 3. April 2023 um 9:40

Hallo und danke schonmal!

Wenn vorne rechts ein Sensor was meldet wo nichts ist und man tauscht ihn mit links und der Fehler wandert nicht mit, dann kann der Sensor nicht schuld sein!

Und zwecks Software - die hat nun seit 2008 gut 14 Jahre funktioniert, die kann man mit Sicherheit ausschließen ...

Es sind auch keine Fehler im Speicher abgelegt - es dürfte ein reines Kontaktproblem sein - es gibt ja Tage wo das System 1A funktioniert...

Lg Peter

Bei defekten Sensoren kann es schon sein das nicht unbedingt der was Anzeigt der defekt ist.

Deshalb mit vida alle Sensoren auslesen.

Da müsste man normalerweise jeden Sensor sehen welche Entfernung er bis zum nächsten Hinterns anzeigt.

Bei mir das gleiche Problem, allerdings nur die beiden Sensoren rechts ( selbes Fahrzeug) .

Ich weiss auch nicht mehr weiter

Themenstarteram 4. April 2023 um 7:32

@msms wenn vorne links ein Hinderniss angezeigt wird und ich dann den Sensor nach vorne rechts gebe und dort zeigt er kein Hinderniss an, dann kann es nicht am Sensor liegen ...

Die Theorie mit Sensoren usw haben wir mittlerweile durch - die schließe ich mittlerweile aus.

Ein Freund und Volvo Mechaniker hat mir auch gesagt dass die ersten XC60 damals viele Probleme mit Wassereintritt bei den Windschutzscheiben hatten, vielleicht hat sich da wo was an Oxidation gebildet über die Jahre beim Kabelbaum unterm Armaturenbrett.

Aber dort zu suchen ist zu aufwändig, da wird es leichter sein, im Außenbereich ein 6-poliges Kabel für die vordere PDC zurück zum STG zu legen ...

Aber müsste es denn nicht beim durchmessen etwas anzeigen, es sind ja Schwankungen

Hallo stalpet,

Hatte gleiches Fehlerbild bei meinem XC60 MJ2013. Kurz nach Ende der Garantiezeit war das. Der Volvomeister meines Vertrauens machte mir einen pragmatischen Vorschlag um unnötige Kosten zu ersparen: Er würde die vorderen Sensoren über das Menü MY CAR stilllegen und wenn ich sie brauchen würde, drücke ich einfach die kleine P-Taste unten rechts der Mittelkonsole. Frag mich bitte nicht, was und wie der das gemacht hat, aber es funktioniert so seit dem Zeitpunkt. Gleichzeitig ist dies der einzige mir bekannte "1%-Fehler" am ganzen Auto. Damit kann ich trotzdem gut leben.

Beste Grüße Peter

Themenstarteram 11. April 2023 um 16:08

Danke Peter, wäre interessant was er da genau gemacht hat, uns wäre auch schon geholfen wenn wir die vordere PDC stilllegen könnten...

Lg Peter

Zitat:

@stalpet schrieb am 11. April 2023 um 18:08:34 Uhr:

Danke Peter, wäre interessant was er da genau gemacht hat, uns wäre auch schon geholfen wenn wir die vordere PDC stilllegen könnten...

Lg Peter

Tut mir Leid, das ist sicherlich über 8 Jahre her und DER Meister arbeitet auch nicht mehr in dem Autohaus. Hätte es selbst gerne konkreter für dich gehabt.

Am Steuergerät selbst sind drei Stecker dran.

 

1. für Strom usw

2. vorne

3. hinten

 

Haste mal versucht für vorne nur den Stecker zu ziehen, damit erstmal Ruhe ist? Weiß aber gerade nicht, ob die Software von dem stg da mit spielt. Wurden die sonst mal lackiert bzw. sind die lackiert wurden? Nach nem Unfall oder so.

Themenstarteram 11. April 2023 um 18:42

Leider, das habe ich schon versucht, da geht die ganze PDC auf Störung.

Sensoren sind original und können definitiv ausgeschlossen werden...

Und wenn der Fehler auftritt, beschweren sich alle drei Sensoren gleichzeitig?

Themenstarteram 11. April 2023 um 20:06

Nein ist immer unterschiedlich, manchmal auch nur ein Sensor...

20230401
Deine Antwort
Ähnliche Themen